Seminarangebot der bcsd

Die bcsd bietet regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen aus dem Stadt- und Citymarketing an. Die Teilnahme ist für alle möglich, die sich in dem angebotenen Thema weiterbilden möchten. bcsd-Mitglieder erhalten günstigere Konditionen. Unten stehend finden Sie die nächsten Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Informationen zu Weiterbildung finden Sie hier.

Sollten Sie einen bestimmten Wunsch für ein Seminar haben, sprechen Sie uns gerne an! Unsere Seminare finden an wechselnden Orten in Deutschland statt. Sehr gerne kommen wir auch in Ihre Stadt mit einem unserer Seminare. Wenn Sie hieran Interesse haben und uns bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten unterstützen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Eine Übersicht aller Seminarthemen finden Sie hier.

Für Anregungen und Anfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle jederzeit gerne zur Verfügung.

Jetzt anmelden - aktuelle Seminartermine

16. Juni 2025: Webinar Bildgenerierung mit KI-Tools

Was erwartet Sie im Webinar?

In diesem Workshop erfahren Sie praxisnah, wie bildgenerierende KI-Tools speziell im Stadtmarketing eingesetzt werden können, um wirkungsvolle und maßgeschneiderte Visuals für Ihre Kampagnen zu erstellen. Wir zeigen Ihnen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI für die Gestaltung unterschiedlicher Marketingbedarfe – von unterschiedlichen Social Media Formaten über Präsentationen bis hin zu Videokampagnen. Sie werden lernen, wie Sie mittels intelligenter Prompts neue Bildideen entwickeln, diese zielgruppengerecht anpassen und durch den Einsatz von Personas die Ergebnisse Ihrer Marketing-Inhalte gezielt steigern können. Dabei erhalten Sie Einblicke in aktuelle Trends und Best Practices, die Sie direkt auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

Was werden Sie MACHEN?

Der Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden: Erstellen Sie eigene Prompts, Konzepte und Marketingbilder mithilfe moderner KI-Tools und gestalten Sie visuelle Inhalte, die Ihre Stadt oder Region optimal repräsentieren. Diskutieren Sie Ihre Ideen mit den anderen Teilnehmenden und uns und erhalten Sie wertvolles Feedback. Als besonderes Extra erhalten Sie Einblicke in Video-generierende KI Tools, ein Prompting Cheat Sheet und Links, die Sie auch nach dem Workshop in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen werden.

Warum teilnehmen?

Nutzen Sie die Chance, die Zukunft der digitalen Content-Erstellung im Stadtmarketing kennenzulernen und sich weiterzubilden. Entdecken Sie neue Wege, Ihre Zielgruppen zu begeistern und die Sichtbarkeit Ihrer Stadt oder Region zu erhöhen. Werden Sie Teil der digitalen Transformation – und das mit neuen Tools und dem Wissen, wie Sie diese optimal einsetzen.

Referentin

Unsere Referentin Samira Djidjeh ist Diplom Kommunikationsdesignerin und Geschäftsführerin der Videoproduktion greenboxx animation in Stuttgart. Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Produktion von Film- und Animationsformaten für Unternehmen und Institutionen ist sie Expertin für Storytelling und markenkonforme Kommunikation.
Seit einigen Jahren testet und integriert sie generative KI-Tools, um kreative und strategische Prozesse schneller und effizienter zu machen. Das professionelle Auge und Gespür von Kreativschaffenden und Kommunikationsexpert:innen hält sie dabei für unerlässlich für die Qualitätssicherung von Kampagnen- und Contentergebnissen.
Deshalb spricht sie regelmäßig auf der Bühne über KI in der Kreativwirtschaft und berät  Marketing- und Kommunikationsexpert:innen in Unternehmen und Institutionen im Umgang mit Bildgenerierenden Tools. Seit 2024 ist sie außerdem als Community Managerin bei der KI-Allianz Baden-Württemberg tätig.

27.-29. Oktober 2025: Veranstaltungsleiter bcsd öffentlicher Raum

Die Entwicklung und Durchführung von imageprägenden, identitätsstiftenden Events sind eine Hauptaufgabe und damit auch Kernkompetenz von Stadtmarketingorganisationen. Events, die meistens im öffentlichen Raum stattfinden. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen. Sicherheit kostet Geld, fordert Know-how und ist dennoch selbst bei perfekter Planung nicht zu 100 % zu garantieren. Es gilt jedoch, möglichst gut auf das Unplanbare vorbereitet zu sein und das im Zweifelsfall auch nachweisen zu können.

Viele Veranstaltungsleiter:innen fühlen sich daher verunsichert. Die bcsd möchte dieser Verunsicherung entgegenwirken und mit dieser Weiterbildung ein Seminar anbieten, das die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt, ihre Veranstaltungen professionell zu planen und als Veranstaltungsleiter, gemeinsam mit den Verantwortlichen für Technik, Events im öffentlichen Raum sicher durchzuführen. Dabei werden die rechtlichen Grundlagen der Veranstaltungsleitung sowie ihr Aufgabenprofil erörtert und Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitskonzepten gegeben.

Referent des Seminars ist Thomas Severin. Er war lange selbst im Stadtmarketing und in der Veranstaltungsplanung und -durchführung aktiv und berät, sensibilisiert und bildet aus in den Bereichen Veranstaltungssicherheit mit Schwerpunkt auf Veranstaltungen im öffentlichen Raum.

ICR Kompakt: In wenigen Wochen zum/zur ICR-geprüften und bcsd-zertifizierten City- Stadt- und Regionalmanager:in

Sie sind selbst neu im Citymanagement oder Stadtmarketing oder zwar schon länger dabei, aber Ihnen fehlt in manchen Bereichen das nötige Grundwissen und die Sicherheit? Sie haben eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter ohne berufliche Vorerfahrung im Citymanagement und Stadtmarketing, der oder dem Sie einen guten Einstieg bieten möchten? Dann ist die neue ICR Kompakt-Weiterbildung das Richtige für Sie! In nur fünf Wochen können Sie 12 Module (davon 6 Wahlmodule) belegen - vor Ort und online. Wissen erlangen, Netzwerke knüpfen, Zertifikat und Abschluss erhalten. Der nächste Durchgang der Weiterbildung startet im Februar 2025!
Hier gibt es alle weiteren Informationen

Übersicht der bcsd-Seminare

Einen Teil der bcsd-Seminar können Sie im Rahmen der ICR Kompakt - Weiterbildung belegen und auch einzeln buchen. Alle Seminartermine finden Sie unter: www.icr-studium.de 

Die Stadt / Region als Marke

Standortmarken können außerordentlich effektiv sein, wenn sie strategisch eine langfristige Zielsetzung verfolgen. Um dieses Markenpotential zu nutzen, reicht es nicht, sich von einer Kommunikationsagentur ein Logo und eine Werbekampagne entwerfen zu lassen. Vielmehr braucht es ein tieferes Verständnis, was eine Marke eigentlich ist, wie diese gemessen, weiterentwickelt und geführt werden kann. Ziel dieses Seminars ist es daher, einen umfassenden Überblick über diese Aufgaben und konkrete Lösungsansätze zu liefern. Referent: Prof. Dr. Sebastian Zenker, Copenhagen Business School

Recht kompakt

Für die Gründung und Führung einer City-, Stadt- oder Tourismusmarketingorganisation ist die Kenntnis rechtlicher Grundlagen existenziell. Nur wer weiß, in welchem rechtlichen Rahmen er sich bewegt, kann das volle Handlungspotenzial ausschöpfen oder Schaden von seiner Organisation abwenden. Dieses Seminar hat es zum Ziel Geschäftsführern, Mitarbeitern und Berufseinsteigern die nötige Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Themen zu vermitteln. Referent*innen: RA Andreas Schriefers, Rechtsbeistand der bcsd; RA Alexandra Schriefers und RA Markus Degen, alle anwaltsKontor Schriefers

Projektmanagement

Gutes Projekt- und Prozessmanagement und eine zuverlässige Planung (auch des Budgets) sind wesentliche Elemente der erfolgreichen Führung einer City- oder Stadtmarketingorganisation bzw. –abteilung. Deshalb richtet sich dieses Seminar an alle, die eine Abteilung oder eine Organisation im City- oder Stadtmarketing leiten, oder dies anstreben. Anhand praktischer Übungen und Gruppenarbeiten werden die Grundlagen der Projektorganisation anschaulich vermittelt. Referent: Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Eventmanagement

Die Organisation einer gelungenen Veranstaltung, die die Identifikation der Bürger*innen mit der Stadt fördert und die Markenstrategie der Stadt transportiert, umfasst beinahe unzählige Aufgabenbereiche. In diesem Seminar werden die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements vermittelt – von der Planung über Sponsoring bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Referenten: Thomas Severin, ehemaliger Geschäftsführer der Peine Marketing GmbH und Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd

Die digitale Stadt verstehen, gestalten und nutzen. Teil I

Was bedeutet die Digitale Revolution für das Leben und Arbeiten in einer Stadt? Wie werden sich Städte dadurch in den nächsten 5 Jahren verändern? Was muss Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus wissen, um den rasanten Wandel für sich zu nutzen? Das sind einige der Fragen, denen wir mit neuem Grundlagenwissen, größerem Verständnis der Zusammenhänge und aktuellen Beispielen aus den verschiedensten Bereichen der städtischen Digitalisierung aus Deutschland und Europa auf den Grund gehen. Sie werden am Ende des Seminars verstehen, was Digitalisierung für Ihre Stadt und Ihre Arbeit in den kommenden Jahren bedeutet. Referent: Frank Tentler

Die digitale Stadt verstehen, gestalten und nutzen. Teil II

Für dieses Seminar bauen wir direkt auf „ Die digitale Stadt 1: Verstehen“ auf. Haben wir uns dort die notwendigen Fragen und sinnvollen Antworten erarbeitet, geht es heute um die Umsetzung. Hierbei werden wir uns nicht nur Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen einer Stadt ansehen und auf die eigene Arbeit anwenden. Wir werden auch konkret für die Arbeit und Aufgaben der Teilnehmer*innen Lösungsimpulse und -wege finden. Natürlich nehmen wir hier auch Bezug auf die Corona-Pandemie, die dadurch um ein vielfaches beschleunigte Digitalisierung in Deutschland und wie wir damit erfolgreich umgehen können. Referent: Frank Tentler

Grundlagen im City-, Stadt- und Regionalmarketing

In diesem Seminar erfahren Sie die Grundlagen für Ihre (neue) Position im Stadtmarketing: Sie lernen die Grundlagen kommunaler Strukturen kennen und erfahren anhand des Stadtmarketingprozesses alles über Ziele, Zielgruppen und Aufgabenbereiche des Stadtmarketings. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick zu Trends und Zukunftsthemen, die das Stadtmarketing betreffen. Wir empfehlen das Seminar allen Neu- und Quereinsteigern sowie allen anderen, die im Stadtmarketing arbeiten (möchten). Referenten: Roland Wölfel, Geschäftsführer CIMA Beratung + Management GmbH und Jürgen Block, Geschäftsführer bcsd

Tourismus

Tages- und Übernachtungsgäste sowie Freizeit- und Geschäftsreisende sind wichtige Zielgruppen im Stadtmarketing. Das Seminar zeigt, welche Entwicklungstendenzen den Tourismus prägen und welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf Städtereisen hat. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Tourismusmarketing als Bestandteil des Stadtmarketings funktioniert, wie die Stadtmarke als Themengenerator für eine erfolgreiche Vermarktung dienen kann und wie Sie die Tourismusstrategie und Produktentwicklung angehen. Praxisbeispiele runden das Seminar ab. Referent: Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Qualifikation zum "Veranstaltungsleiter bcsd"

Der Sicherheit bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum kommt bei der Organisation und Durchführung von Stadtfesten eine immer größere Bedeutung zu. Veranstaltungsleiter fühlen sich oft durch die Vielzahl an Vorschriften verunsichert. Die bcsd möchte dem mit der Weiterbildung „Veranstaltungsleiter bcsd“ entgegen wirken und zur Qualifikation und Kompetenz der Veranstaltungsleiter vor Ort beitragen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele erhalten Verantwortliche für Stadtfeste und Events im öffentlichen Raum Hilfestellung für sichere Veranstaltungen. Referenten: Thomas Severin, ehemaliger Geschäftsführer der Peine Marketing GmbH und Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd

Inhouse-Schulung: Ausbildung zur Aufsichtführenden Person

Veranstalter von Events im öffentlichen Raum - und damit auch Stadtmarketingorganisationen - sehen sich vor immer größeren Herausforderungen, was die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen betrifft. Hierbei geht es vor allem darum, sichere und gute Veranstaltungen durchzuführen, bei denen niemand zu Schaden kommt. Das viertägige Seminar beinhaltet die von den Berufsgenossenschaften anerkannte Ausbildung zur "Aufsichtführenden Person" und legt dabei einen Fokus auf Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Bei Interesse an einer Inhouse-Schulung wenden Sie sich gerne an die bcsd-Geschäftsstelle.
MENU: