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CIMA Beratung + Management

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Community Development and Urban Planning

München, Bayern 3,991 followers

Focused on the future of cities and regions.

About us

We have been advising since 1988. We are 90 employees at 10 locations. We work across disciplines. We are consultants at your side - and stand up for you.

Website
https://www.cima.de
Industry
Community Development and Urban Planning
Company size
51-200 employees
Headquarters
München, Bayern
Type
Public Company
Founded
1988
Specialties
Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Einzelhandel, Quartiersmanagement, Gewerbeflächenentwicklung, Einzelhandelskonzept, Immobilienentwicklung, Handelsforschung, Digital City, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Online-Präsenz, Digitale Stadt, Tourismusentwicklung, Stadtplanung, Ortskernentwicklung, and Beherbergungskonzept

Locations

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Updates

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    𝗖𝗜𝗠𝗔-𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗳𝗼𝗿𝘂𝗺 𝗿ü𝗰𝗸𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗪𝗼𝗵𝗹𝗳ü𝗵𝗹𝘀𝘁𝗮𝗱𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝗽𝘂𝗻𝗸𝘁 Unsere Innenstädte sind im Wandel – und genau jetzt braucht es neue Perspektiven und gemeinsames Handeln. Beim diesjährigen CIMA-Praxisforum in den Räumen der #AntoniterCityKirche im Herzen der Kölner Fußgängerzone haben wir gemeinsam erlebt, wie der Ansatz der #„Wohlfühlcity“ mehr sein kann als nur ein Konzept: Er kann zu einem echten #Zukunftsbild werden. Eine Innenstadt, in der frühere Anziehungspunkte nicht mehr funktionieren und Sicherheit und Sauberkeit immer mehr verloren gehen, müssen Stadtbild und Angebotsvielfalt neu gedacht werden. Eine Innenstadt, die funktioniert – weil sie fühlt. Wie das geht? Antworten lieferten Andreas Reiter (Zukunftsbüro Wien), #Martin_Bieberle (Hanau Marketing), #Pfarrer_Markus_Herzberg (AntoniterCityKirche Köln), Dr. Anke Valentin (Wissenschaftsladen Bonn), #Christoph_Berger (Modehaus Ebbers Warendorf), Matthias Rottmann (de Zwarte Hond, Rotterdam / Köln / Berlin) und Benjamin Ruchser (KölnBusiness Wirtschaftsförderung): 📌 „Innenstädte brauchen Serotonin und Dopamin“ - Angebote, die Gefühle beschleunigen, und Räume, die zum Entspannen einladen. 📌 „Kommen wir weg von der Diskussion um einzelne Ecken“ – unsere Innenstädte brauchen mehr Veränderungen. 📌 „Auch die Kirche übernimmt Verantwortung für unsere Innenstädte“ 📌 „Nicht nur Wirtschaft, Verwaltung und Politik gestalten unsere Innenstädte“ – lokale Initiativen und Vereine oder engagierte Bürger und Bürgerinnen können wichtige Partner sein.“ 📌 „Innenstädte müssen wie Handelshäuser mit Emotionen punkten.“ 📌 „Mutige Städte brauchen mutige Planer.“   📌 „Erfolgreiches Citymanagement steht für eine starke Gemeinschaft, die Neues wagt.“ Besonders bereichernd war der direkte Blick in die Praxis durch drei Touren: ✔️ Das von #Renzo_Piano entworfene #Weltstadthaus von Peek & Cloppenburg erhält in den Obergeschossen neue Nutzungen, u. a. eine Gastronomie im gläsernen Walfisch und eine Außengastronomie über den Dächern von Köln. ✔️ In einem Geschäftshaus der Schildergasse wurden mehrere Etagen aufgebrochen und eine #Boulderhalle als neuer Anziehungspunkt realisiert. ✔️ Die städtische #Stadtbibliothek zieht als Interimslösung während der Renovierung des bestehenden Gebäudes in die Hohe Straße und belegt 5 Etagen einer früheren Einzelhandelsimmobilie. 𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗴𝗲𝗹𝗶𝗻𝗴𝘁, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗠𝘂𝘁 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻, Innenstädte neu zu denken. Rücken wir dabei die Nutzer in den Mittelpunkt! Die CIMA Beratung + Management dankt allen, die uns unterstützt haben: Die Referenten, die Workshopmoderatoren (Gudula Böckenholt, Dr. Wolfgang Haensch und Benjamin Ruchser) und die Führer vor Ort in der Stadtbibliothek (Gabriele Kunze), der Boulder-Halle (Verena Keim) und im P&C-Weltstadthaus (Andrea Verpoorten). Dank auch an die KölnBusiness Wirtschaftsförderung und die Initiative stadtimpulse als Partner der Veranstaltung.

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    🏛️ 𝗖𝗶𝘁𝘆- 𝘂𝗻𝗱 𝗤𝘂𝗮𝗿𝘁𝗶𝗲𝗿𝘀𝗺𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 City- und Quartiersmanagement ist eine Schlüsselaufgabe für lebendige, soziale und zukunftsfähige Stadtteile. Gleichzeitig erfordert dieses Tätigkeitsfeld ein breites Spektrum an Qualifikationen, da sich die Rahmenbedingungen in jedem Quartier unterscheiden. Bevölkerungsstruktur, soziale Netzwerke, Kommunikationswege, Infrastruktur und das ehrenamtliche Engagement prägen die Arbeit vor Ort und verlangen passgenaue Lösungen. Das Seminar zeigt Ihnen: 💡 wie Sie Leerstand managen 💡 wie Immobilienakteur: innen eingebunden werden können 💡 Methoden der quantitative und qualitative Lagebewertung 💡 wie Sie Fördermitteln akquirieren 👉 Jetzt informieren und anmelden: www.icr-studium.de 👉 Alle Seminare sind auch einzeln buchbar! 👉 bcsd-Mitglieder sparen 50 Euro bei der Einzelbuchung des Seminars! Achim Gebhardt Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. CIMA Beratung + Management

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    🏗️ Mut zur Transformation – Stadt gestalten braucht spannende Impulse! Der Immobilien-Dialog Metropolregion Nürnberg am 3. Dezember 2025 bringt genau die Akteur*innen zusammen, die Stadtentwicklung neu denken – mit Mut, Experimentierfreude und dem Willen zur Veränderung. Kein Wunder, dass auch zahlreiche stadtimpulse-Best-Practice-Städte präsentiert werden: 🔹Hanau, vielfach ausgezeichnet für kreative Innenstadtformate und partizipative Transformationsprozesse 🔹Nürnberg, Erlangen, Fürth und weitere Städte, die mit frischen Konzepten für multifunktionale Immobilien, neuen Nutzungsmischungen und starken Stadtidentitäten überzeugen Die Stadtimpulse sind vor Ort mit Roland Wölfel vertreten, auch unsere Partner und Unterstützer wie S&P Commercial Development mit Dr Tilman Engel oder Daniel Freimuth von der Hanau Marketing GmbH freuen sich auf einen regen Austausch. Wir sind gespannt, welche der vorgestellten Projekte bald auch Teil unseres #Projektpools werden und Impulse liefern für die nächste #Deutschlandstudie #Innenstadt, u. a. zur Kombination von Wohnen und Handelsimmobilien oder zu multifunktionalen Stadtbausteinen. Jetzt anmelden für den Branchentreff für mutige Stadtgestalter! Am 3. Dezember 2025 mit Auftaktabend 2. Dezember. https://lnkd.in/e8Z_xV49

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  • Wie datenbasierte Stadtentwicklung funktioniert: Smart City Analytics zur Stärkung der Innenstädte! Wer die Innenstadt stärken will, braucht gute Ideen und harte Fakten. Genau hier setzt #SmartCityAnalytics an: ein innovatives Verfahren zur Erfassung von Besucherfrequenzen, Aufenthaltszeiten und Laufwegen im öffentlichen Raum. Am Beispiel eines Pilotprojekts in #Waldkirchen, gefördert vom Bayerisches Wirtschaftsministerium, zeigen wir, was Smart City Analytics für Stadtentwicklung und Stadtmarketing leisten kann. Online-Veranstaltung: 📅 Dienstag, 18.11.2025 🕣 8:30–9:30 Uhr Mit: – Michael Seidel (CIMA Beratung + Management) – Maximilian Dorfmeister (Ariadne) Jetzt kostenfrei anmelden: 👉 https://lnkd.in/evp9WT86

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    View profile for Johanna Seßler

    Beraterin bei CIMA Beratung + Management GmbH

    🌆 Die "Wohlfühl‑City"— Innenstädte neu gedacht Das cima.praxisforum in den hellen Räumen der #AntoniterCityKirche in der Kölner Innenstadt eröffnete mir neue Perspektiven und bot einen inspirierenden, vielschichtigen Austausch.   Natürlich lässt sich nicht in einem Satz beantworten, was Besuchende und Bewohnende in einer Stadt unter "sich wohlfühlen" verstehen und welche Bilder Sie sich dabei von einer Stadt machen. Eines hat mein Kollege, Herr Dr. Wolfgang Haensch (CIMA Köln) dabei jedoch treffend festgehalten: 🔭 „Stadtbild darf kein Synonym für Angst oder Ausgrenzung sein. Vielmehr ist von Stadtbildern zu sprechen. Aber aus einer anderen Perspektive".   📈 Wenn wir Städte also zu Orten werden lassen wollen, in denen wir uns alle möglichst "wohlfühlen", bedarf es eines bunten Straußes an Ideen, Maßnahmen und (politischen) Rahmenbedingungen. 🖇️ Es braucht, neben anderen, … … den Überblick! Den Blick auf die Metaebene der Stadt zu richten, hilft uns ihre Komplexität zu beleuchten. Dabei stellen wir fest, dass Alltagsorte erst durch soziale Energie ihre wirklich glückbringende Funktion entfalten. … eine Vision! Städtebauliche Umkehrungen im großen Stil sind möglich: mit Engagement und einer Haltung der Toleranz gegenüber Vielfalt gelingt auch die Kunst des modernen Stadtmarketings. … Nähe! Bürgerbeteiligung braucht mehr aufsuchende Formate — das ist nicht neu, aber in der Praxis leider noch zu selten umgesetzt. … Partnerschaften! Das Konzept „Citykirche“ der evangelischen Kirche bringt mit multifunktionaler Immobilienentwicklung Frequenzen in die City: Cafés, Tagungsräume, gewerbliches Wohnen, Kirche in einem. … eine guten Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Citymanagement und Sicherheitsbehörden! Grundlegende Aufgaben wie Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit bleiben unverzichtbar und sind keinesfalls Selbstläufer. … weiter gedachte Nutzungsdurchmischungen! Innerstädtische Räume entwickeln neue Dynamiken zum Beispiel durch eine zentral gelegene Boulderhalle oder tatsächliche Dritte Orte, wie eine Bibliothek/Bücherei.   ⭕ Mein Fazit vom #cimapraxisforum 2025: Stadt ist Gefühl, Beziehung und Erfahrung. Innenstädte funktionieren dann am besten, wenn wir sie sowohl funktional als auch emotional denken. Dabei braucht die "Wohlfühl-City" aus meiner Sicht für Ihre Transformation vor allem Mut und jede Menge Dialog.   👏 Ein großes Dankeschön an meine Kolleginnen vom Team der CIMA Beratung + Management Köln und an alle Vortragenden sowie Teilnehmenden für die inspirierenden Eindrücke, die Erzählungen und den offenen Austausch! #WohlfühlCity #Innenstadtentwicklung #Stadtplanung #Stadtmarketing #Bürgerbeteiligung #CIMA #Stadtgesellschaft

  • 📍Rückblick: Veranstaltung des Handelsverband Sachsen e. V. und der IHK Chemnitz - Erfolgsfaktoren für attraktive Innenstädte Wie nehmen Besucherinnen und Besucher unsere Innenstädte wahr – und was bedeutet das für die Zukunft unserer Stadtzentren? Im Rahmen eines Vortrags und Workshops am 29. Oktober 2025 mit Vertreterinnen und Vertretern aus sächsischen Kommunen präsentierte Roland Wölfel die Ergebnisse der Deutschlandstudie Innenstadt und zeigte anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Akteurinnen und Akteure vor Ort ihre Innenstadtarbeit erfolgreich gestalten können. Ein inspirierender Austausch mit spannenden Impulsen für Handel, Stadtentwicklung und Standortmanagement! 💡 Ein herzliches Dankeschön an die IHK Chemnitz und den Handelsverband Sachsen e.V. für die gelungene Veranstaltung und an alle Teilnehmenden für den regen Dialog. #Innenstadt #Stadtentwicklung #Handelsforum #Chemnitz #ZukunftInnenstadt #mittendrin

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  • Unser neuer Newsletter ist da – randvoll mit Themen, die Stadt, Zentrum und Dorf ganz praktisch weiterbringen. 🚀 🔸 Versorgungsquartiere gegen Einsamkeit: Warum Nähe, kurze Wege und Treffpunkte heute zur Daseinsvorsorge gehören – und wie Kommunen das umsetzen können. 🔸 Zentrenstudie Niedersachsen & Bremen: Shopping bleibt in der Fläche knapp vorn, aber Gastronomie wird zum Frequenzbringer – und Leerstand wird sofort bemerkt. 🔸 Wärmeplanung in Sonneberg: Statt Konflikt – echter Dialog mit den Menschen vor Ort. So kann Wärmewende Akzeptanz schaffen. Dazu: neue Tools für Frequenz- und Umsatzdaten in Innenstädten, 1,8 Mio. Euro Fördermittel für lebendige Dorfmitten und jede Menge Veranstaltungstipps. 👉 Jetzt den cima.direkt Newsletter lesen und auf dem Laufenden bleiben!

  • Gastronomie als Frequenzmotor 🔥 Gastronomie ist kein Lückenfüller. Sie ist Ort der Begegnung, Magnet, Erlebnisraum und ein zentraler Baustein zukunftsfähiger Innenstädte. Auf der Studientagung von URBANICOM in Köln hat Michael Harenberg von Progacon in seinem Vortrag klar gemacht, wie Innenstädte durch Gastronomie an Kraft, Relevanz und Aufenthaltsqualität gewinnen– wenn man es strategisch angeht. Zusammen mit Progacon hat die CIMA Beratung + Management ein #Gastrokonzept entwickelt, dass diese strategische Grundlage schafft. Es ist dabei kein Nice-to-have, sondern zentrales Werkzeug. Es analysiert, visualisiert, strukturiert und hilft Kommunen, nicht nur zu reagieren, sondern aktiv zu gestalten. Roland Wölfel und Holger Madel von progacon ergänzen Impulse aus der gemeinsamen Konzeptpraxis: 🔎 Weniger Leerstandsverwaltung, 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐒𝐭𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫𝐭𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠: Wo entstehen dritte Orte, die wirklich funktionieren? 🔎Den Blickwinkel ändern und auch die Sicht von Gastronomen, Eigentümer*innen und Gästen einnehmen. 🔎Die Entwicklung 𝐦𝐢𝐭 der Gastronomie gehen, nicht über sie hinweg. ‼️ Unsere klare Haltung: Gastronomieentwicklung ist Stadtentwicklung. Und sie braucht einen Perspektivwechsel, gezielte Visualisierungen und vor allem: den echten Dialog. Roland Wölfel Martin Kremming Progacon Julia Lemke

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  • Eine seit Jahren über mehrere Instanzen andauernde gerichtliche Auseinandersetzung konnte nun beendet werden. Die CIMA Beratung + Management lieferte die entscheidende, fachgutachterliche Grundlage. Gegenstand der Auseinandersetzung ist eine Sonderregelung zur Sonntagsöffnung im Rahmen des Ladenöffnungsgesetzes Rheinland-Pfalz, das den Outlet-Stores im Zweibrücken Fashion Outlet bis zu 12 zusätzliche kalenderjährliche verkaufsoffene Sonntage erlaubt. Im Rahmen einer Klage des Modehauses Jakob Jost gegen die Betty Barclay Group wurde die cima durch das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken mit einer fachgutachterlichen Stellungnahme beauftragt. Die durch das Sachverständigengutachten zu beantwortenden Beweisfragen bezogen sich darauf, ob ▶️ die beiden Parteien in einem räumlichen Wettbewerbsverhältnis stehen und ▶️ es durch die zusätzlichen Sonntagsöffnungen zu einer spürbaren Beeinträchtigung der Interessen der Klägerin mit ihren 5 innerstädtischen Modehäusern in Bruchsal, Frankenthal, Grünstadt, Landau (Pfalz) und Worms kommt. Nach Vorlage des Gutachtens im November 2024 und einem Erläuterungstermin vor dem OLG im September 2025 wurde nun für die Klägerin entschieden. Im Urteil des 4. Zivilsenats des OLG Zweibrücken vom 23.10.2025 wird zur Begründung der Entscheidung ausgeführt: “Durch den Wettbewerbsverstoß der Modekette Betty-Barclay-Group sei das Modehaus Jost auch spürbar beeinträchtigt. Hiervon sei der Senat nach Einholung eines betriebswirtschaftlichen Sachverständigengutachtens überzeugt. Der Sachverständige habe eine Umsatzreduzierung beim Modehaus Jost aufgrund der besonderen Sonntagsöffnungszeiten der Betty-Barclay-Group Filiale im Outlet-Center gerechnet auf den Gesamtumsatz von 0,0054 % festgestellt. Dies sei zwar lediglich eine sehr geringe, aber damit eben eine tatsächliche Beeinträchtigung. Nach dem Wettbewerbsrecht reiche eine nicht nur theoretische Beeinträchtigung aus, um einen Wettbewerbsverstoß anzunehmen.“ Michael Seidel

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  • Wie schaffen wir das? Attraktive Innenstädte fördern die wirtschaftliche Vitalität und das soziale Wohlbefinden, was sie zu einem wichtigen Bestandteil einer lebendigen und lebenswerten Stadt macht. Aber wie kann es gelingen? Darüber sprechen wir am 29.10.2025 in Chemnitz. Der Handelsverband Sachsen e.V. e. V. und die IHK Chemnitz laden zu einem Workshop ein, in dem wir die Ergebnisse der „Deutschlandstudie Innenstadt“ vorstellen. Dafür wurden über 5.000 Menschen in ganz Deutschland zu Erwartungen und Nutzung der Innenstadt befragt. 🔎 Was Sie erwartet: • Erfolgsfaktoren für attraktive Innenstädte; präsentiert von Roland Wölfel, Geschäftsführer CIMA Beratung + Management • Sonderauswertung für #ostdeutsche Innenstädte • Konkrete #BestPractices • Offene Fragerunde & Diskussion 📍 IHK Chemnitz 📅 29.10.2025 ⏰ 13:30 – 16:00 Uhr 💶 Teilnahme kostenfrei Dieser knackige Workshop ist ideal für Akteurinnen und Akteure aus Handel, Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung, Immobilien, Politik und Stadtentwicklung. ✔️ Hier kostenfrei anmelden: https://lnkd.in/gwMvDBmn Wir freuen uns auf den Austausch vor Ort! Theresa Loos Katharina Groß

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