Quelle: RobbinLee / Adobe Stock

Online-Präsenz-Check

für Einzelhändler*innen, Städte und Stadtverwaltungen

Zahlreiche Gewerbetreibende und Institutionen sowie deren Angebote sind online für ihre Kund*innen immer noch nicht auffindbar. Hierdurch geht dem Handel online sowie offline wertvoller Umsatz verloren, die Servicequalität von Institutionen und Organisationen leidet ebenfalls massiv darunter. Denn wer online nicht auffindbar ist, existiert in den Köpfen vieler Menschen nicht.

Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Die Genauigkeit und Tiefe der Analyse hängt dabei von Art und Umfang des Online-Präsenz-Checks ab. Auf Grundlage der Analyse erhalten Sie abschließend eine detaillierte Auskunft über die Online-Sichtbarkeit der untersuchten Unternehmen. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte im Bereich Digitalisierung angestoßen, umgesetzt und / oder evaluiert werden.

Wir unterscheiden drei Online-Präsenz-Checks, die in ihrem Umfang individuell angepasst werden können:

Kollektiver Online-Präsenz-Check:

Überblick über die Online-Sichtbarkeit der Gewerbetreibenden und Institutionen in Ihrer Stadt

Zielgruppen:

Stadtmarketing & Tourismus, Werbegemeinschaften & Citymanagement, Wirtschaftsförderung & Quartiersentwicklung sowie Standortgemeinschaften

Einzelbetrieblicher Online-Präsenz-Check:

Detaillierte Auskunft über die individuelle Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Zielgruppe:

Gewerbetreibende aller Branchen

Kommunaler/ Verwaltungstechnischer Online-Präsenz-Check

Ausführliche Analyse über die städtischen Online-Präsenzen

Zielgruppe: Stadtverwaltungen