Befragungen: Entwicklung der Warener Innenstadt im Fokus

7. April 2023

Die Stadt Waren hat eine Aktualisierung ihres aus dem Jahr 2007 stammenden Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes in Auftrag gegeben. Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor „Einzelhandel“ in der Müritzstadt zu stärken, indem für die Einheimischen und Gäste ein attraktives Angebot an Einzelhandelsgeschäften in der Innenstadt bereitgestellt wird. Gleichzeitig sollen in den Stadtteilen attraktive Nahversorgungsstrukturen für die Bewohner gewährleistet werden.
Einheimische und Gäste werden in den Prozess mit eingebunden. In der kommenden Woche gibt es dazu Befragungen in der Innenstadt.

Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept hilft der Stadt dabei, den Einzelhandel im Stadtgebiet unter städtebaulichen Gesichtspunkten zu steuern. Mit einer fundierten Datenbasis sowie verlässlichen Ansiedlungsleitsätzen soll auf Anfragen von Investoren bestmöglich reagiert werden. Die Ergebnisse des Konzepts sollen auch in das Leitbild „Innenstadt“ einfließen, das in den kommenden Monaten erarbeitet werden soll.

Auch die Bewohner sowie Gäste der Stadt Waren werden in diesen Prozess eingebunden. Dazu werden am 13. und 14. April Vorort-Befragungen in der Warener Innenstadt erfolgen. Zweck ist es, dass auch die Ansichten oder Ideen der Einheimischen und der Gäste des Heilbades eingeholt und ausgewertet werden können. So wird eben auch gefragt, aus welchen Gründen sich die Passanten und Kunden in Waren aufhalten oder welche Eigenschaften der Einzelhandelsstandort Stadt Waren zu bieten hat.

Geplant ist ebenfalls eine digitale Händlerbefragung, durch die ein Meinungsbild der Händler eingeholt werden soll. Weiterhin wird den Gewerbetreibenden im Rahmen eines Workshops Anfang Mai die Möglichkeit gegeben, ihre Meinungen und Belange für die Weiterentwicklung des Einzelhandelsstandortes Waren einzubringen.


Kommentare sind geschlossen.