Neue Impulse für Siegburg
Eröffnung des Büros Siegburger Citymanagement

Start für das Siegburger Citymanagement mit Kjell Nickmann und Fabian Löbach vom Planungs- und Bauaufsichtsamt, Vanessa Utrapp von der DSK, Amelie Strigl, Helge Harnack, Bürgermeister Stefan Rosemann und Ulrich Schipp (von links). | Foto: Woiciech
  • Start für das Siegburger Citymanagement mit Kjell Nickmann und Fabian Löbach vom Planungs- und Bauaufsichtsamt, Vanessa Utrapp von der DSK, Amelie Strigl, Helge Harnack, Bürgermeister Stefan Rosemann und Ulrich Schipp (von links).
  • Foto: Woiciech
  • hochgeladen von Irmgard Bracker

„Wir haben eine lebendige Innenstadt und diese wandelt sich. Es braucht daher eine Weiterentwicklung“, erläuterte Bürgermeister Stefan Rosemann bei dem offiziellen Startschuss für das Citymanagement.

Helge Harnack und sein Team sind nun mit dem neuen Büro, Friedensplatz 2, direkte Ansprechpartner für Anliegen aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung und auch der Bürgerschaft. Um die Attraktivität der Kreisstadt als Einkaufsstadt zu stärken, bündelt die Mannschaft hier anstehende Fragen, etwa von Gewerbetreibenden, und reicht diese direkt an die richtigen Stellen in der Verwaltung weiter. Zudem sollen frische Impulse, ebenso gemeinsame Projekte, durch einen Verfügungsfond ermöglicht werden.

„Die strukturellen Entwicklungen im stationären Handel mahnen uns den Bedarf an verstärkter Markenbildung in den jeweiligen Innenstadtquartieren, beim Wochenmarkt und den verschiedenen Abschnitten der Siegburger Einkaufsstraßen, um die Siegburger Innenstadt auf der Grundlage einer durchdachten Diversifizierung resilient aufzustellen. Daran werden wir auch zusammen mit dem neuen Citymanager arbeiten“, umschreibt es Ulrich Schipp, der Sachgebietsleiter Wirtschaft, passend.

Zur Umsetzung wurde im Dezember 2022 die CIMA Beratung + Management GmbH beauftragt. Helge Harnack kann bereits auf Erfahrung im Handel und Citymanagement zurückblicken, unter anderem war er 2018 im CIMA-Büro in Hannover tätig, bevor es ins Rheinland ging. Gemeinsam mit Amelie Strigl und Gundula Böckenholt sind sie nun als Team für Siegburg zuständig, sollen an Strategien und Konzepten arbeiten, um etwa die Geschäftsleute in den einzelnen Quartieren, vom Mühlengrabenquartier, Markt, Kaiserstraße bis zur Holzgasse, genauso bei neuen Herausforderungen, zum Beispiel der Digitalisierung, zu unterstützen.
Weiterhin steht die Stärkung des Wochenmarktes auf der Agenda.
Darüber hinaus präsentiert sich das Citymanagement als optimales Bindeglied bei Maßnahmen des „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Innenstadt Siegburg“ (ISEK) oder auch beim Hof- und Fassadenprogramm durch das Planungs- und Bauaufsichtsamt und der DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft).

Außerdem verwaltet das Citymanagement einen Verfügungsfond, um privates Engagement und zusätzliche Maßnahmen zu fördern, die das ISEK sinnvoll ergänzen. Dies können Grün- und Pflanzengestaltung sein, das Installieren von Stadtmobiliar, über Bänke, Fahrradständer bis zu Sportgeräten, sowie das Aufstellen von Bannern, Informationstafeln oder Kunstprojekte im öffentlichen Raum. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, solange sie sich den Richtlinien der Innenstadtgestaltung anpassen.

„Ich gehe natürlich raus zu den Leuten, sind aber vermehrt auf Ideen von außen angewiesen, ganz gleich, ob es von einer Pizzeria oder einem Schuhgeschäft kommt“, so Helge Harnack. Man ist engagiert ein gut funktionierendes Netzwerk in der Stadt aufzubauen und mit den Akteuren, von Handel, Immobilienbesitzern, und daneben dem Verkehrsverein, im Austausch zu bleiben.

Das Büro öffnet dienstags von 9 bis 16 Uhr, allerdings ist der Citymanager auch über die Woche flexibel erreichbar.
Weitere Informationen unter www.siegburg.de/wirtschaft-handel/citymanagement

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Dirk Woiciech aus Siegburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.