𝐖ä𝐫𝐦𝐞𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞, 𝐔𝐦𝐬𝐚𝐭𝐳𝐦𝐢𝐞𝐭𝐞 & 𝐕𝐨𝐫𝐤𝐚𝐮𝐟𝐬𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭 – 𝐤𝐥𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐭𝐫𝐨𝐜𝐤𝐞𝐧? 𝐖𝐚𝐫’𝐬 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭! Roland Wölfels City-Hattrick der vergangen Woche durch Sonneberg, Hanau und Essen. 📍Los ging es mit unserem Partner ENMA GmbH in Sonneberg mit einer struktur- und wertschöpfungsorientierten kommunalen #Wärmeplanung. Gemeinsam mit Kommunalvertreter*innen, Ver- und Entsorgern, Politik u.a. wurde diskutiert, wie Wärmewende, regionale Wertschöpfung und Standortentwicklung Hand in Hand gehen können. In der Kommunalen Wärmeplanung wird nicht eine „lästige“ vom Bund auferlegte „Berichtspflicht“ gesehen. Denn richtig angepackt, besteht hier die Chance Investitionen anzustoßen und die Daseinsvorsorge substanziell zu verbessern. Tenor: 𝐖𝐞𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞, 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐏𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭𝐟𝐨𝐤𝐮𝐬! 📍Im „mutigsten Stadtlabor Deutschlands“, in der Stadt Hanau, hielt Roland Wölfel die Keynote „Was braucht die Innenstadt außer Handel?“ Seine Erkenntnisse vom 16. Hessische Stadtmarketingtag: ▶️ 𝐌𝐮𝐭 & 𝐌𝐞𝐡𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧𝐭𝐚𝐮𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭 als zentrale Erfolgsfaktoren. ▶️„Komplizen“, die für ihre Stadt brennen, sind der wahre Motor! ▶️Hanau zeigt, wie 𝐤𝐨𝐨𝐩𝐞𝐫𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞 𝐀𝐧𝐤𝐚𝐮𝐟𝐦𝐨𝐝𝐞𝐥𝐥𝐞 und politischer Schulterschluss Tempo machen. 📍 ZIZ-Kongress in der Stadt Essen: Nur 17 Tage im Amt und schon am stadtimpulse-Stand: Bauministerin Verena Hubertz setzte damit ein starkes Signal für Innenstadtpolitik und die gemeinsame Initiative stadtimpulse! Im Dialog mit der Bauministerien und den stadtimpulse-Initiatoren Stefan Genth und Bernd Düsterdiek wurde klar: Über den Tellerrand denken ist längst Realität. Was wir brauchen? ▶️𝐍𝐞𝐮𝐞 𝐌𝐢𝐞𝐭𝐩𝐚𝐫𝐭𝐧𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐞𝐧 – faire Risikoteilung (Stichwort Umsatzmiete) – das ist zentral für eine faire Kooperation von Mietern und Vermietern. ▶️𝐅𝐥𝐞𝐱𝐢𝐛𝐥𝐞𝐬 𝐔𝐦𝐛𝐚𝐮𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭 – kein Bauantrag für den Wechsel Bäckerei → Café – wichtig für Bestandshalter und Investoren! ▶️𝐄𝐧𝐭𝐛ü𝐫𝐨𝐤𝐫𝐚𝐭𝐢𝐬𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 – „Wo prüfen wir uns im Fördermonitoring zu Tode?“ war der Tenor unserer Bauministerin. ▶️𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐬𝐭𝐚𝐫𝐤𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐡𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠𝐬𝐟ä𝐡𝐢𝐠𝐞 ö𝐟𝐟𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐇𝐚𝐧𝐝 - dazu gehören ausreichend finanzielle Mittel. Stichwort: Verdoppelung der Städtebauförderung, aber auch „scharfe Schwerter“ wie das Vorkaufsrecht. Um möglichen Missverständnissen und Bedenken vorzubeugen: es geht hier nicht um ein Enteignungsrecht, sondern um Handlungsfähigkeit, wenn Verkäufe anstehen oder Eigentümer zulasten Ihrer Nachbarn einen Standort durch „Nichtstun“ in Gänze gefährden. Nicht nur die Vertreter der Städte aus Hanau (die seit Jahren u.a. mit dem Werkzeug der Vorkaufsrechtssatzung positive Erfahrungen machen), Bremen oder Aachen, auch die Bundesbauministerin und die Vertreter von Haus Und Grund halten dies für sinnvoll und zielführend. 𝐃𝐚𝐧𝐤𝐞 an alle Speaker*innen, Gastgeber*innen und Partner*innen der Initiative stadtimpulse.
CIMA Beratung + Management
Community Development and Urban Planning
München, Bayern 3,746 followers
Focused on the future of cities and regions.
About us
We have been advising since 1988. We are 90 employees at 10 locations. We work across disciplines. We are consultants at your side - and stand up for you.
- Website
-
https://www.cima.de
External link for CIMA Beratung + Management
- Industry
- Community Development and Urban Planning
- Company size
- 51-200 employees
- Headquarters
- München, Bayern
- Type
- Public Company
- Founded
- 1988
- Specialties
- Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Einzelhandel, Quartiersmanagement, Gewerbeflächenentwicklung, Einzelhandelskonzept, Immobilienentwicklung, Handelsforschung, Digital City, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Online-Präsenz, Digitale Stadt, Tourismusentwicklung, Stadtplanung, Ortskernentwicklung, and Beherbergungskonzept
Locations
Employees at CIMA Beratung + Management
Updates
-
CIMA Beratung + Management reposted this
Stadt und Handel – Take-aways vom Nonfood Kongress 2025 Ich hatte die große Freude, die Deutschland-Studie „Innenstadt“ des Unternehmens CIMA Beratung + Management beim Nonfood Kongress vorzustellen, die sich u.a. auf die Rolle des stationären Handels im Zusammenspiel mit lebendigen, vielfältigen Innenstädten fokussiert. Unsere zentrale Erkenntnis: Innenstädte und der stationäre Handel können nicht ohneeinander existieren. Für lebendige Orte sind Nutzungsmischung, Erlebnisräume und vor allem Vielfalt entscheidend. Das war auch der Tenor der Vorträge und Gespräche vor Ort. Hier sind einige meiner persönlichen Erkenntnisse und Takeaways: 🛍️ Der Handel wird hybrid: KI, Daten und digitale Services werden den stationären Handel nicht verdrängen, sondern stärken – sofern sie richtig eingesetzt werden. Dennoch sollten Kundinnen und Kunden bestenfalls vor Ort von Menschen begrüßt und beraten werden. 📲 TikTok & Co. sind mehr als ein Trend. Plattformen wie der TikTok Shop zeigen, wie Social Commerce neue Zielgruppen erreicht und wie man damit auch das Marketing für die Innenstadt neu denken kann. 🏈 American Football als Retail-Vorbild? – Die Begeisterung für diesen Sport in Deutschland wächst rasant. Das zeigt: Wo Emotion und Marke verschmelzen, entsteht echtes Marktpotenzial. 🌆 Vielfalt ist die Zukunft: Der meistgenannte Wunsch der Menschen an die Innenstadt von morgen ist mehr Nutzung, mehr Begegnung und mehr Individualität. Diese Wünsche decken sich klar mit den Ergebnissen unserer Studie. Ich nehme viele Impulse mit und habe noch mehr Lust, weiter an der Zukunft unserer Innenstädte zu arbeiten. Danke an das Organisationsteam der Lebensmittel Zeitung und der dfv Conference Group für den kurzweiligen Vormittag und die spannenden Themen! Foto: ©Thomas Fedra
-
-
𝐈𝐧𝐧𝐞𝐧𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐀𝐮𝐬𝐥𝐚𝐮𝐟𝐦𝐨𝐝𝐞𝐥𝐥 – 𝐬𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦𝐞 𝐀𝐮𝐟𝐠𝐚𝐛𝐞! ❓ Was wir dafür brauchen? ✔️ Verwaltungen mit Vision, ✔️Politik mit Rückgrat, ✔️Komplizen, die Leidenschaft für Ihre Stadt und jede Menge Lust auf Zukunft haben. 🧭 Roland Wölfel, Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management präsentierte mit Herzblut die #Deutschlandstudie #Innenstadt – ein Kompass in bewegten Zeiten. 🤝 Die Diskussionen? So vielfältig wie die Städte selbst: Von Fachkräftemangel über Vorkaufsrecht bis zur Rolle von Bibliotheken als urbane Magneten. Einige Erkenntnisse, die bleiben: 🟠 Nähe schlägt Größe – es geht um Menschen, nicht um Quadratmeter 🟠 Vom Point of Sale zum Point of Experience 🟠 Öffentliche Plätze brauchen Charme, keine Konsumpflicht 🟠 Ohne Mut keine Transformation 🟠 Stadtmarketing gehört aufs Spielfeld 🙌 Und ganz wichtig: Atmosphäre entsteht durch gute Führung, klare Verantwortung und Gestaltungswillen. Beim 16. Hessischen Stadtmarketingtag wurde deutlich: Unsere Innenstädte sind mehr als Handelsflächen – sie sind Demokratieräume, Begegnungsorte und Zukunftslabore. Inge (Ingeborg Maria) Lang Roland Wölfel Hanau Marketing GmbH Hessischer Industrie- und Handelskammertag (HIHK) Handelsverband Hessen e.V. Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. #Stadtentwicklung #Stadtmarketing #Transformation #Hessen #ZukunftStadt #Deutschlandstudie
-
CIMA Beratung + Management reposted this
Stadtimpulse und gelebte Urbanität in Marburg Die Teilnahme an der von Stadtimpulse unterstützten German Council Regionalkonferenz in der Universitätsstadt brachte wieder eine Vielzahl von insights zur Zukunft unserer Innenstädte. Eine kurze Auswahl: - Es gibt sie noch, eine Vielzahl an kleinen Fachgeschäften, die wir uns doch alle wünschen: in Marburgs Oberstadt! - Die Stadt leistet aktive Impulse dafür: u.a. das VielRAUM-Programm mit der zeitweisen Bereitstellung leerer Ladenlokale für Künstler, Kreative, Gründer, neue Ideen 💡oder den Social Media-Aktivitäten von @marburgliebe ❤️ voller positiver Emotionalität und Information, z.B. für „Ladenlieblinge“. - Die Entwicklungen von Bochum zur Smart City und Ahaus zur Digitalstadt: keine Theorie mehr sondern gelebte beispielgebende Praxis. - Die Möglichkeiten, aber auch Grenzen für unsere Städte durch den Einsatz von KI. - Die Herausforderungen und Unabdingbarkeit für die resiliente Stadt in der Cybercrime-Abwehr☠️und für den Katastrophenschutz. Kurzum: es war wieder sehr inspirierend, zumal auch das Networking, wie gewohnt, keineswegs zu kurz kam!!!😃 #Innenstadt #cima #stadtimpulse #germancouncil
-
-
CIMA Beratung + Management reposted this
Tolles Umnutzungskonzept. Im Rahmen der Kommunalkonferenz des GCSP German Council of Shopping Places tagten wir auch im LOKSCHUPPEN MARBURG. Neben einem Startup-Hub mit europäischem Anspruch, einer Gastronomie mit Charakter und einer Veranstaltungs- und Eventfläche für 1.500 Personen wurde hier eine Industrieruine liebevoll in Wert gesetzt. Besonderes Highlight, die immer noch bewegliche Bühne auf der historischen Drehscheibe mit knöcheltiefem Pool. #Transformation #Immobilienentwicklung #Industriekultur #Umnutzung
-
-
Mit Leidenschaft für lebendige Städte 🧡 So verstehen wir unsere Arbeit in den Städten, Regionen und Gemeinden. In unserem aktuellen Newsletter geht es unter anderem um folgende Themen: 💥 Schon vom IQD gehört? 💥 Das Herz der Stadt – gemeinsam neu gedacht 💥 Mit starken Zahlen zu starken Zielen – unsere neue Datenpartnerschaft
-
🧐 Erste Insights aus der Umfrage: 71 % 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐟𝐫𝐚𝐠𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐠𝐫𝐨ß𝐞 𝐁𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝𝐚𝐫𝐝𝐬 𝐛𝐞𝐢 𝐳𝐮𝐤ü𝐧𝐟𝐭𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐏𝐥𝐚𝐧𝐯𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧. 💥Die TOP 3-Instrumente zur Durchsetzung naturbasierter Lösungen in Gewerbegebieten sind nach einer ersten Zwischenauswertung: 🥇 Platz 1: Festsetzungen in Bebauungsplänen 🥈 Platz 2: Städtebauliche Verträge 🥉 Platz 3: Finanzielle Anreize / Integration in Kauf- und Pachtverträgen 💡 𝐈𝐡𝐫𝐞 𝐄𝐱𝐩𝐞𝐫𝐭𝐢𝐬𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐡𝐢𝐧 𝐠𝐞𝐟𝐫𝐚𝐠𝐭! 𝐆𝐞𝐬𝐮𝐜𝐡𝐭 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐕𝐞𝐫𝐚𝐧𝐭𝐰𝐨𝐫𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐚𝐮𝐬 𝐖𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐟ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧, 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐩𝐥𝐚𝐧𝐮𝐧𝐠, 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠, 𝐈𝐧𝐝𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞- 𝐮𝐧𝐝 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥𝐬𝐤𝐚𝐦𝐦𝐞𝐫𝐧 𝐬𝐨𝐰𝐢𝐞 𝐊𝐥𝐢𝐦𝐚𝐬𝐜𝐡𝐮𝐭𝐳- 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐥𝐢𝐦𝐚𝐚𝐧𝐩𝐚𝐬𝐬𝐮𝐧𝐠𝐬𝐦𝐚𝐧𝐚𝐠𝐞𝐦𝐞𝐧𝐭. 🗓️ Teilnahme bis 25. Mai 2025 möglich. Teilen Sie Ihre Perspektiven in unserer bundesweiten Online-Befragung und gestalten Sie aktiv die Transformation von Gewerbegebieten mit. 🔗Jetzt teilnehmen: Link im ersten Kommentar „Natur Urban - Gewerbegebiete im Klimawandel" ist ein Projekt der CIMA Beratung + Management in Köln, das gemeinsam mit dem Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e. V. und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) durchgeführt wird. Ideelle Partner sind Region Hannover, Metropolregion Rhein-Neckar und Zukunftsinitiative Klima.Werk. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN). Dr. Wolfgang Haensch Pernilla Kober Marie Schneider Michelle Raskop Senf
-
-
𝐌𝐚𝐢𝐧𝐥𝐞𝐮𝐬 𝐟𝐞𝐢𝐞𝐫𝐭𝐞 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐦𝐢𝐭 𝐀𝐜𝐭𝐢𝐨𝐧, 𝐊𝐮𝐧𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 🙌 Das diesjährige Motto zum Tag der Städtebauförderung lautete: „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“. In diesem Sinne unterstützte das CIMA Beratung + Management-Team Forchheim mit die bayrische Gemeinde Markt Mainleus. 🌳 Sie feierte den Tag der Städtebauförderung mit einem buntem Programm: Feierlich eröffnet wurde die neu gestaltete "Grüne Mitte", ein gefördertes Projekt zur klimafreundlichen Stadtgestaltung. Der Park im Herzen von Mainleus überzeugte als neuer Begegnungsort mit hoher Aufenthaltsqualität. 🧗 Am historischen Kesselhaus wurde es sportlich: In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein verwandelte sich das Areal in eine temporäre Kletter- und Chillzone – ein Ausblick auf die geplante Neugestaltung des Platzes und die Revitalisierung des Kesselhauses. 🎭Auch Kunst und Architektur konnten gehört und bestaunt werden. 🤝 Bürgermeister Robert Bosch betonte: „Die Städtebauförderung bringt frischen Schwung in unseren Ort. Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie Gemeinschaft und Gestaltungskraft Mainleus voranbringen.“
-
𝐖𝐢𝐫 𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬 𝐢𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐚𝐮?! 👉 Am Dienstag, 27. Mai 2025 👉 Congress Park Hanau Der 16. Hessische Stadtmarketingtag bringt auch in diesem Jahr wieder frische Ideen, #Best-#Practice-Beispiele und starke Impulse für die #Innenstadtentwicklung. Zu Beginn des Tages gibt CIMA Beratung + Management Geschäftsführer Roland Wölfel zentrale Einblicke aus der aktuellen Deutschlandstudie. 🔎 Sein Thema: „Was braucht die Innenstadt, außer dem Handel?“ – ein fundierter Blick auf neue Anforderungen an unsere Innenstädte. 👌 Veranstalter sind die Hanau Marketing GmbH, der Hessischer Industrie- und Handelskammertag (HIHK) e.V. sowie der Handelsverband Hessen e.V. – mit Unterstützung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und der CIMA Beratung + Management GmbH.
-
-
Danke für die herzliche Begrüßung – wir freuen uns über die Partnerschaft mit Senf! Mit der Senf-Plattform können wir Bürger*innen und lokale Akteur*innen zielgerichteter einbinden, ob bei Einzelhandelskonzepten oder City-Studien. Wir sind gespannt auf die nächsten Projekte!
cima x Senf 🤝 Wir freuen uns, die CIMA Beratung + Management als neuen Partner begrüßen zu dürfen und ihre Projekte mit unserer Plattform zu begleiten. Cima ist im gesamten deutschsprachigen Raum das führende Kompetenzzentrum für Stadt- und Regionalentwicklung sowie für Marketing im öffentlichen Sektor. Senf kommt dort zum Einsatz, wo Bürger:innen, Akteur:innen der Stadtentwicklung und weitere Stakeholder aktiv eingebunden werden. Die Anwendungsfälle sind dabei sehr vielfältig – hier einige Beispiele: 🛍️ CIMA setzt Senf bereits in der Beteiligung zu mehreren Einzelhandels- und Stadtentwicklungskonzepten ein 💬 Im Projekt „Natur Urban – Gewerbegebiete im Klimawandel“ wird eine bundesweite Umfrage zu den Potenzialen von Gewerbegebieten für Klimaschutz und Klimaanpassung durchgeführt 🏙️ Auch in den City-Studien, bei denen das lokale Informations-, Verkehrs-, Besuchs- und Einkaufsverhalten von Bürger:innen untersucht wird, kommt Senf zum Einsatz 👉 Mehr Informationen zu den von cima angebotenen City-Studien finden sich hier: https://lnkd.in/ettxW_zA