Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

cima.direkt
Newsletter 4/2023 für
Aarhus/Dänemark, Quelle: Martin Kremming

Liebe Leser*innen,

gern sagen wir dem unbeständigen Monat April adieu und begrüßen den so oft als Wonnemonat bezeichneten Mai. Wie freuen uns aufs Frühlingserwachen, auf wärmere und wieder länger werdende Tage. Die warmen Sonnenstrahlen locken uns hinaus. Hinaus in die Natur, in unsere Innenstädte, zu beliebten Treffpunkten. Endlich ist in unseren Städten die Freiluftsaison gestartet. Unter freiem Himmel wollen wir das genießen, was sie uns anbieten. Vom Erlebnis über Gastronomie bis hin zum Verweilen – und noch so vieles mehr.
Auch in der neuen Ausgabe cima.direkt haben wir uns mit dem Thema Begegnungsort Innenstadt auseinandergesetzt. Was zieht uns zukünftig noch in die Innenstädte? Im Kern reduziert sich die Frage der Zukunftsentwicklung unserer Innenstädte auf die Suche nach Antworten auf diese eine Frage. Wir rücken den stadtsoziologischen Dritte-Orte-Ansatz in den Mittelpunkt der Suche nach Antworten. Schauen Sie doch einmal selbst hinein, was Sie an diesen und weiteren Themen interessiert. 

Es grüßt Sie herzlich
Die Redaktion


Neuruppin, Quelle: cima

Brandenburg: Neuruppin bringt Tourismusentwicklung voran

Wussten Sie, dass der Ruppiner See der längste See Brandenburgs ist? Die Seenlandschaft stellt lediglich einen touritischen Vorzug dar, mit dem die Fontanestadt heute Gäste anzieht. Im Auftrag der Kommune erstellten jüngst in gutachterlicher Zusammenarbeit cima. und tourismus plan B, unter breiter Beteiligung der touristischen Leistungsträger*innen, das für kommende Jahre geltende Tourismusentwicklungskonzept. Es ebnet den Weg für einen nachhaltigen Tourismus. „Ich freue mich sehr für Neuruppin und die Region, dass das Konzept auf große Zustimmung gestoßen und einstimmig beschlossen worden ist“, sagt cima.-Projektleiter MARK HÄDICKE, „Unsere gutachterlichen Empfehlungen kommen zu dem Schluss, die Tourismusarbeit in der Stadt neu zu organisieren und mit bewegenden, inspirierenden sowie entspannenden Urlaubserlebnissen neue Zielgruppen anzusprechen.“

 
Quelle: IHK/PhotoArt Hund

Region Bodensee-Oberschwaben im Dialog

Weingarten: Regionale Expertinnen und Experten tauschten sich beim Handelsforum der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben zur künftigen Entwicklung deutscher Innenstädte aus. Im Mittelpunkt der engagierten und kontroversen Diskussion standen die Herausforderungen für die Innenstädte und die Geschäfte der Region. Wie komplex diese sind, zeigte u. a. cima.-Partner JAN VORHOLT auf, der als Referent vor Ort präsentierte. Mehr Einblicke dazu gibt es hier.

 
NEA-Taler

NEA-Taler – Ein Landkreis, ein Gutschein

Das neu eingeführte digitale Gutschein- und Bezahlsystem NEA-Taler für den Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim kann inzwischen in über 100 Akzeptanzstellen im Landkreis eingelöst werden. "Ich freue mich sehr über diese kollektive Leistung und danke allen Akzeptanzstellen sowie den Bürger*innen, die den NEA-Taler nutzen und damit ein Zeichen für die Stärkung unserer Region setzen.", sagt Markus Löw, Vorstand der Wirtschaftsvereinigung des Landkreises NEABW e. V. 
Das digitale Kundenbindungsinstrument ist in Zusammenarbeit mit dem cima.-Quartiersmanagement Bad Windsheim, den Werbegemeinschaften, den beiden Städten und dem Landkreis sowie der Wirtschaftsvereinigung des Landkreises entstanden und löste vorher betriebene Papiergutscheine ab. Als innovativ getriebener Partner ist Awiti als Infrastrukturgeber für das System an Bord. Mehr dazu hier.  

 
Anzeige

Awiti Roadshow

CIMA.DIGITAL


Öffentliche Auftaktveranstaltung Greifswald, Quelle: cima

Greifswald: Digitalisierungskonzept Innenstadt gestartet

Wie wird die Innenstadt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald smarter? Aktuell erarbeitet cima.digital ein Maßnahmenkonzept, um die Innenstadtakteure an veränderte, digitale Bedürfnisse der Besucher*innen anzupassen. Zum Einsatz in der Analyse zur Online-Vermarktung kamen bereits eine Ortsbegehung sowie ein unabhängiger Check der Online-Präsenzen Greifswalder Unternehmen. Befragungen identifizierten zudem Lücken in der digitalen Kommunikation. Mehr dazu hier.

 

AUS UNSEREM BLOG


Leuchtturm, Quelle: Marvin Radke auf Unsplash

Gemeinde Sylt beschließt Beherbergungskonzept

Im März 2023 herrscht Einstimmigkeit auf der Insel Sylt. Und die Gemeindevertretung läutet eine Wende in der Baupolitik ein. Das lokale, wie nationale, Medieninteresse ist groß. Sie titeln: „Gemeinde Sylt verbietet Bau neuer Ferienwohnungen.“ Stadtplaner und cima.-Gutachter MARTIN HELLRIEGEL war zu einer fachlichen Einordnung bereit – mehr im Blog.

 


STELLENMARKT


City-Management Rosenheim e. V.

Geschäftsführer/in City-Manager/in (m/w/d)

City-Management Rosenheim e. V.
Bewerbungsschluss: 30. April 2023


WFG Kreis Unna

Projektmanager Fachkräftesicherung (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

WFG Kreis Unna
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2023


Wirtschaftsforum Pro Ravensburg/ Stadtmarketing GmbH Ravensburg

Geschäftsführung (m/w/d) 

Wirtschaftsforum Pro Ravensburg/ Stadtmarketing GmbH Ravensburg
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2023




UNSERE AKTUELLEN PROJEKTE (AUSWAHL)




VORTRÄGE, SEMINARE & VERANSTALTUNGEN


 

In der Frühjahrssitzung des Ausschusses für Handel und Standortmarketing der IHK Trier stellt DR. WOLFGANG HAENSCH am 2. Mai 2023 die Ergebnisse der Deutschlandstudie Innenstadt vor. Auch werden die Perspektiven der Innenstadt- und Handelsentwicklung mit den Teilnehmenden diskutiert.

 

Zukunft. Stadt. Marketing – so lautet der Titel des Zukunftstags Stadtmarketing am 8. Mai 2023 in Bamberg. Die Veranstaltung steht im Zeichen der modernen Kommunikation und präsentiert spannende Bestsellerautoren aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und Social Media. Ebenso dabei: ROLAND WÖLFEL mit einem Vortrag zum „Innenstadt-Zukunftsbild der Deutschen“. Nähere Details gibt es hier. 

 

Am 11. Mai 2023 präsentiert DR. STEFAN LEUNINGER bei der IHK in Pforzheim Ergebnisse und Interpretationen der Deutschlandstudie Innenstadt – mit Praxisbezug zu cima-Kommunalentwicklungsprojekten und dem von der cima aktuell betreuten Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“.

Wirtschaftsräume und Gewerbeflächen Neu Denken?! In der nächsten Fachtagung cima.praxisforum am 23. Mai 2023 in Esslingen geht es um die Frage, wie Flächensparen zu Innovation in der Stadt- und Standortentwicklung führt. Diskutieren auch Sie mit erfahrenen und engagierten Vertreter*innen aus Kommunen und Regionen sowie aus Sicht Investierender die zentralen Herausforderungen und Perspektiven der Gewerbeflächen- und Wirtschaftsraumentwicklung. Ein Thema: Die Innenstadt als Wirtschaftsstandort! Jetzt noch anmelden.

Weitere Termine für Veranstaltungen, Vorträge und Seminare finden Sie hier


cima.direkt Magazin
cima.direkt BLOG
cima.digital

CIMA Beratung + Management GmbH
München I Stuttgart I Forchheim I Frankfurt a. M. I Berlin I Leipzig I Köln I Hannover I Lübeck I Ried (AT)
LinkedIn Xing Instagram


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Redaktion cima.direkt-Newsletter: Verena Birkmann, Maja Brunner, Martin Kremming, Jan Schwate 


CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
newsletter@cima.de
www.cima.de
CEO: Geschäftsführer: Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570