Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
stadtimpulse
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Heimatverbundenheit nimmt im Leben vieler Menschen einen hohen Stellenwert ein. Wir entwickeln sie meist schon im Kindes- und Jugendalter und behalten sie oft ein Leben lang. Diese Verbundenheit mit der Stadt, in der wir geboren wurden oder in der wir aufgewachsen sind, wirkt sich positiv auf unsere Wahrnehmung und die Bewertung der Attraktivität unserer (Heimat-)Städte aus. Hier halten wir uns gerne auf, hier konsumieren wir, hierher kehren wir immer wieder zurück.
Es lohnt sich also Kinder und Jugendliche in der Phase ihrer Identitätsbildung durch Bildungs-, Sport- und Kulturangebote ein positives Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln.

Zwei neue spannende Best Practice Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten, wollen wir Ihnen heute vorstellen: Die Stadt Feuchtwangen fördert durch ihr Kinder- und Jugendmagazin #kreuzgäng frühzeitig die regionale Verbundenheit ihrer Bevölkerung.
In Bremen wird ein innerstädtischer Leerstand zur Kinderbetreuung genutzt. So haben die Kinder die Möglichkeit positive Erlebnisse mit der (Innen-)Stadt zu verbinden und die Eltern können einen entspannten Aufenthalt in der Stadt genießen.

Sie haben auch ein gelungenes Projekt in Ihrer Stadt umgesetzt? Dann bewerben Sie sich gern bei uns! Jeden Monat kommen neue, zertifizierte Projekte zu unserem Projektpool dazu. Mehr Informationen zum Vorgehen.

Best Practice

Neue Zertifizierungen
im Best Practice Projektpool

Feuchtwangen

FEUCHTWANGEN: Feuchtwanger Kinder- und Jugendmagazin #kreuzgäng

Kategorie: Marketing und Kommunikation

Kinder- und Jugend-Ferienmagazin schafft regelmäßig Anknüpfungs- und Ankerpunkte zum eigenen Heimatort


Zum Best Practice Projekt
Bremen

BREMEN: Pöks

Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Kostenfreie Kinderbetreuung in Innenstadtlage ermöglicht betreuten Spiele-Spaß für Kinder und entspanntes Stadt-Erleben für Eltern

Zum Best Practice Projekt
84

aktuell zertifizierte Best Practice Projekte
Zum Projektpool

Aus unserem bestehenden Projektpool

Homburg

HOMBURG: Homburg Steine

Kategorie: Organisation und Zusammenhalt

„Malwettbewerb-Schatzsuche-Gewinnspiel“ als öffentlichkeitswirksame Begleitaktion zur Einführung des digitalen Stadtgutscheins

Zum Best Practice Projekt
Aachen

AACHEN: Archimedischer Sandkasten

Kategorie: Erlebnis- und Lebensraum

Riesiger Sandkasten mit Werkstatt für Jugendliche und wissenschaftlichen Schauexperimenten

Zum Best Practice Projekt

Best Practice aus Trier - Auszeichnung vor Ort

Trier

Wir haben die Stadtmarketingbörse unseres Initiators bcsd in Trier genutzt, um erstmalig ein Best Practice Projekt vor Ort auszuzeichnen und unsere Zertifizierungsurkunde durch stadtimpulse-Projektmanagerin Svenja Schäfer an die Protagonisten am Projektstandort zu übergeben. Die weinzigartigen 80 – Der Weinstand in Trier stellt die Vielfalt des regionalen Weinanbaugebietes rund um Trier an zentraler Stelle in der Stadt dar. Der Stand trägt zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und der Erhöhung der Aufenthaltsqualität bei. Außerdem bietet er eine Präsentations- und Vermarktungsmöglichkeit für die Winzer*innen der Region.

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk –

Unsere Impulsgeber laden Sie ein!

XPress – Digitale Gutscheinsysteme am 30. Juni um 11 Uhr

Xpress

Stadtgutscheine spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung und den Erhalt unserer Innenstädte. Vor allem angesichts des steigenden Online-Handels sind sie ein effektives Instrument, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln und das Gemeinschaftsgefühl vor Ort zu stärken. 

Im nächsten XPress am 30. Juni um 11:00 - 11:45 Uhr möchten wir Ihnen deshalb zwei Projektverantwortliche vorstellen, die digitale Gutscheinsysteme erfolgreich eingeführt haben. In Kooperation mit unserem Impulsgeber atalanda schauen wir nach Homburg und Miesbach, wo Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste bereits motiviert und belohnt werden im regionalen Handel einzukaufen.

Als Teilnehmer*in erfahren Sie so direkt von den Projektverantwortlichen vor Ort, wie Stadtgutscheine einen direkten Einfluss auf unsere Innenstadt haben können. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten zu netzwerken und Ideen auszutauschen. Das Online-Seminar ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Zur Anmeldung.

Deutsches Städte- und Kulturforum am 6. und 7. Juni
Städte- und Kulturforum

Das Deutsche Städte- und Kulturforum findet am Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Juni 2023 in Braunschweig statt. Der erste Fachtag steht unter dem Motto „Stadt für alle: Attraktiv.Kreativ.Inspirativ“. Wie gelingt es, ein Stadterlebnis zu schaffen, das den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht wird? Der zweite Fachtag steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Mit Expertinnen und Experten werden in Talkrunden der Frage nachgegangen, wie sich ein nachhaltiges Stadterlebnis gestalten lässt und was man dafür braucht, auch wenn man sich gerade erst auf den Weg gemacht hat. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

vhw Webinare am 7. und 19. Juni: 
vhw

Entwicklung und Steuerung von Einzelhandel durch Bauleitplanung

Die Planung und Steuerung von Einzelhandel innerhalb und außerhalb zentraler Versorgungsbereiche ist nach wie vor herausfordernd. Die von der Rechtsprechung an 
eine rechtssichere Planung gestellten Anforderungen sind sehr hoch. Daran hat die Entscheidungspraxis der letzten beiden Jahre nichts geändert.
Das Webinar am Mittwoch, 7. Juni 2023 erläutert den am Planungsverfahren Beteiligten, d. h. den Vertretern der Planungsämter und der Wirtschaftsförderung sowie den Projektentwicklern und Investoren die wesentlichen Regelungen und Verfahrensweisen des Planverfahrens. Ausgehend von drei typischen Planungssituationen stellt es die für die Vorbereitung und Durchführung der Planung erforderlichen Erwägungen und Verfahrensschritte dar. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Kommunale Geschäftsraummietverträge rechtssicher formulieren

Kommunen decken ihren Raumbedarf nicht nur über eigene Liegenschaften, sondern im erheblichen Umfang auch durch den Abschluss von Mietverträgen. Umgekehrt werden zahlreiche kommunale Liegenschaften an private Dritte vermietet, mal als Wohnung, vielfach aber auch zu gewerblichen Zwecken. Dabei unterliegen Kommunen besonderen Spielregeln, die ihrer Rechtspersönlichkeit als Körperschaft des öffentlichen Rechts geschuldet sind. Im Webinar am Montag, 19. Juni 2023 führt Sie der Referent Sie zielgenau durch die Gestaltung, Disposition und Abwicklung kommunaler Geschäftsraummietverträge.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
"Smart-City-Lösungen im Gespräch" am 9. Juni
Urban Digital

“Von Daten zu Taten – Urbane Datenplattformen als Grundlage für digitale Stadtentwicklungsprojekte”, ist das Thema der kommenden interkommunalen Austauschrunde über Smart City-Lösungen. Es soll damit ein niedrigschwelliges und fachlich relevantes Austauschformat über Smart City-Lösungen weitergeführt und gepflegt werden. Der nächste Online-Austausch findet am Freitag, dem 9. Juni von 10-12:30 Uhr statt. Zahlreiche Fragen werden praxisorientiert beantwortet. Dazu kommen mehrere Lösungsanbieter für Urbane Datenplattformen zu Wort. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

HBE Jahrestagung am 19. Juni 
HBE

Der HBE lädt Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen zu seiner traditionellen Jahrestagung ein. Die 47. Jahrestagung findet am Montag, 19. Juni 2023 in Straubing statt. Im Mittelpunkt stehen u. a. die aktuelle Lage der Innenstädte (erfolgreiche Beispiele aus Klein- und Mittelstädten), City-Apps, Leerstandsmanagement sowie die (digitale) Erfassung von Passantenströmen. Bereits am Sonntagnachmittag wird ein Rundgang durch die Straubinger Innenstadt mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen angeboten. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

IHK - Handelsforum Ruhr am 19. Juni
IHK

"Wie geht es weiter? - Chancen und Herausforderungen für Stadt und Handel" 
Die Veranstaltung findet am Montag, 19. Juni 2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr bei der EBZ Bochum, in Bochum statt. Was erwartet Sie? Eine Mischung aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops, bei denen Sie aktiv mitdiskutieren und Ideen einbringen können. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Neue Termine des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges
"City-, Stadt- und Regionalmanagement"

ICR
Finanzierungsmodelle im Stadtmarketing, Einnahmearten im Stadtmarketing und Grundlagen der Städtebauförderung sind u.a. Themen des Seminars:
  • Finanzierung und Förderung im Stadtmarketing am 7. September 2023

Grundaufbau der Buchhaltung, Aufbau und Auswertung von Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung, Gliederung und Auswertung der Bilanz sind u.a. Themen des Seminars:

  • Geschäfte führen und kalkulieren – Praxiswissen für Quereinsteiger am 8. September 2023

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Initiatoren
Initiatoren
Folgen Sie stadtimpulse auf LinkedIn
linkedin

stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
Wenn Sie diese E-Mail (an: izban@cima.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.