Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

cima.direkt
Newsletter 6/2023 für
CIMA Beratung Management GmbH

Liebe Leser*innen,
Liebe Freund*innen attraktiver Städte, Quartiere und Regionen,

der Monat Juni ist im Jahr 2023 für uns sehr besonders. Da die cima.-Unternehmensgeschichte genau in diesem Monat vor 35 Jahren begann. Seinerzeit als CIMA City-Management GmbH in Bayern gegründet, entwickelten wir uns von einem Modellprojekt zu dem bundesweit etablierten Kompetenzzentrum für Stadt- und Regionalentwicklung.
Mit großem Stolz blicken wir mit 110 Kollegen und Kolleginnen auf bisher 5.143 realisierte Projekte für unsere Kundinnen und Kunden sowie auf unsere regionalen Präsenzen in ganz Deutschland und Österreich.
Natürlich stellen wir uns als Beratungsunternehmen auch den beispiellosen Transformationsprozessen dieser Zeit und den fortwährenden Veränderungen der Märkte. Schon immer ist Innovation der Treiber in der cima. Unser Ansporn ist es, noch besser zu werden. In Bezug auf unsere Produkte und die Zufriedenheit unserer Kundschaft sind dies bekannte Prozesse. Was bedeuten aber Nachhaltigkeit, Partizipation, Gemeinwohlökonomie für uns und unsere Führungscharta oder das cima.-Leitbild? Hier machen wir uns auf den Weg, die cima. neu aufzustellen. Im September finden wir uns daher mit allen Mitarbeitenden für drei Tage in der Lüneburger Heide ein, um einerseits das Firmenjubiläum gebührend zu feiern, maßgeblich aber auch, um Antworten auf die großen Zukunftsthemen für uns zu finden.

Es grüßt Sie herzlich
Die cima.-Geschäftsführung – Christian Hörmann, Martin Kremming & Roland Wölfel


cima.praxisforum: Mit zahlreichen Ansätzen zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaftsräumen

Publikum in Esslingen, Quelle: cima
Wenn sich über 50 engagierte Praktiker*innen aus dem gesamten süddeutschen Raum zusammensetzen, ergibt sich zwangsläufig ein interessanter, praxisorientierter Austausch zu neuen, innovativen Wegen für die Entwicklung von Gewerbestandorten und Wirtschaftsräumen. Auf Basis des Impulsreferates von Dr. Karl Lichtblau, Geschäftsführer von IW Consult, Köln, zu den zu erwartenden strukturellen ökonomischen Veränderungsprozessen, sind im Mai in Esslingen unter der Moderation der cima. unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen zur nachhaltigen Stärkung von Wirtschaftsstandorten vorgestellt und diskutiert worden. „Trotz der Knappheit an Gewerbe- und Siedlungsflächen gibt es vielerorts innovative Ansätze, um die Wertschöpfung in unseren Kommunen zu sichern“, so das Fazit von Geschäftsführer CHRISTIAN HÖRMANN und DR. STEFAN LEUNINGER, Büroleitung cima. Stuttgart. Ein besonderes Fokusthema: Die Innenstadt als Wirtschaftsstandort mit Perspektive. Bei Interesse an der Tagungsdokumentation (pdf., Schutzgebühr € 29,- inkl. Mwst.) bestellen Sie diese gern bei ELENA TEISE

Projektaufruf in Bayern –
Potenzial zur Stärkung der Innenstädte zu nutzen 

Dabei handelt es sich um die Förderinitiative „Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte“ des Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi). Das Projekt richtet sich gezielt an privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften, die ausschließlich oder überwiegend von den Unternehmen der Innenstadt getragen werden. Das Projekt zielt darauf ab, Leerstände zu füllen, neue Geschäfte und Geschäftsideen für die Innenstädte zu gewinnen, bestehende Geschäfte durch das Finden von Nachfolgern zu erhalten und das Stadtmarketing zu stärken. Mehr Details im Projektaufruf oder bei der cima..

CIMA.DIGITAL


Zu Gast bei der EDAG Group, Quelle: Dimitri Ravin

Smart-City-Workation führt im Mai nach Fulda und Eichenzell

Für eine Woche hieß es: Teils regulär arbeiten im Coworking-Space CO-KARL und in der verbleibenden Zeit Netzwerken und Austausch auf Augenhöhe sowie sehenswerte, umgesetzte Smart-City-Projekte kennenlernen. Möglich war dies für 15 Smart-City-Experten*innen aus Kommunen, Wissenschaft und Unternehmen, die auf Einladung von Digital-Pionier Dimitri Ravin Teil der Workation waren. Auch der ehrlich-offene qualitative Austausch in einer FCKP NIGHT Smart City war Teil des Programms. Teilnehmerin VERENA BIRKMANN ist dankbar für diese Möglichkeit, die besondere Erfahrung und wertvollen Lernchancen zum Thema Smart City. Details zum Event gibt es im Videorückblick!


AUS DEM BLOG


Quelle: ribkhan/AdobeStock

Jugend gestaltet Zukunft – Jugend gestaltet Stadt. 

Zwischen Gegenwart und Zukunft. Als cima. beteiligen wir regelmäßig Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene im Auftrag von Kommunen bei der Orts- und Stadtentwicklung. „Wir blicken positiv, aber nicht naiv in die Zukunft.“ heißt es im Interview mit der Generation Z – erfahren Sie, welche Meinung Emelie, Ina, Justus und Sahin vertreten und was sie über Verantwortung, Gesellschaft, Engagement und Stadtentwicklung denken. 
Zum Artikel


CIMA.TEAM


Müllsammelaktion, Quelle: cima

Weltumwelttag am 5. Juni – Wir waren dabei!

Im Zeichen des Aktionstages, der das weltweite Bewusstsein und das Handeln zum Schutz der Umwelt fördern möchte, war das gesamte cima.Team hoch motiviert lokal aktiv zu werden. Das Repertoire reichte von Müllsammelaktionen in der näheren Umgebung, Bepflanzungen von Balkon- und Büroterrasse mit insektenfreundlichen Pflanzen, Kräutern und Insektenhotel über das Einrichten einer büroeigenen Fahrradservice-Station. Die Mittagspause wurde als Aktiv-Pause mit Bewegung und Fairplay oder mit einem Zero-Waste-Lunch verbracht, bei dem Herausforderung darin bestand, im Idealfall gar keinen Müll zu produzieren – weder beim Transport noch bei der Beschaffung oder Zubereitung der Speisen. Darüber hinaus konnte eine große Menge an Speicherplatz in der Cloud freigegeben werden. 2023 steht der Weltumwelttag international unter dem Hashtag #BeatPlasticPollution. Weiterlesen 


AKTUELLE PROJEKTE (AUSWAHL)




VORTRÄGE, SEMINARE, VERANSTALTUNGEN


Merken Sie sich schon jetzt die nächsten Termine vor! Wir freuen uns auf Sie!

Achim Gebhardt
 

Am 22. Juni hält ACHIM GEBHARDT in Augsburg bei der Bezirksdelegiertentagung Schwaben des Handelsverband Bayern e.V. (HBE) einen Vortrag zum Thema: Handel(n) in der Innenstadt der Zukunft. 

Am 19. Juli 2023 referiert er innerhalb der Seminarreihe der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel zum Thema: „Digitale Services, City-Apps und Kundenbindungsinstrumente – was ist möglich, was ist nötig?“ in Moosburg an der Isar.

Martin Kremming
 

Real Estate Mitteldeutschland: Die Netzwerkveranstaltung liefert am 29. Juni 2023 in Leipzig einen Überblick zum Immobilienmarkt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die cima ist mit Geschäftsführer MARTIN KREMMING beim Panel „Wirtschaft: Was bedeuten aktuelle Ansiedlungen für die drei Bundesländer?“ dabei und freut sich auf spannende Gespräche. Jetzt Tickets sichern! 

Benjamin Kemper
 

Am 30. Juni 2023 präsentiert Projektleiter BENJAMIN KEMPER bei der Tagung des Handelsausschusses der IHK Braunschweig das Thema: Was macht eine Innenstadt attraktiv? Ergebnisse der „Deutschlandstudie Innenstadt 2022“.

Christian Hörmann
 

Die IHK Erfurt veranstaltet am 4. Juli 2023 in Erfurt den Tag der Wirtschaftsförderung. Mit spannenden Vorträgen und Foren zum Austausch zu den Themen Energie, Fachkräftemangel/ -sicherung und Bürokratieabbau. Mit einem Vortrag zur „Transformation der Innenstädte“ trägt Geschäftsführer CHRISTIAN HÖRMANN bei, Herausforderungen der Wirtschaftsförderung aufzuzeigen. Direkt zur Anmeldung 

Am 6. Juli 2023 lädt das Wissensnetzwerk Stadt und Handel zum WSH-Stadtgespräch digital via WebEx ein. Die zentrale Frage dabei: Welche Relevanz haben Einzelhandelskonzepte für die Innenstädte von morgen? Mit einem Impuls leitet er die Veranstaltung ein.

Stefan Leuninger
 

Zukunft Innenstadt. Auf Einladung der City Initiative Metzingen referiert DR. STEFAN LEUNINGER am 4. Juli 2023 in Metzingen auf einer öffentlichen Dialogveranstaltung zu den Perspektiven der Innenstadt als vielfältiger Handels-, Versorgungs- und Kommunikationsort.

Am 14. Juli 2023 referiert er im Auftrag des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Fußverkehrs-Check 23 – Ideen für die Innenstädte“ zum Thema: Perspektive Innenstadt. Herausforderungen und Chancen aus Bürger*innen- und Kundensicht erkennen. Mehr

Stefan Leuninger
 

27. IHK-FORUM STADTMARKETING – mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit am 7. September 2023 in Hannover. Programm folgt in Kürze. Voranmeldung möglich bei Herrn Hans-Hermann Buhr. Eine Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Hannover.

Weitere Termine für Veranstaltungen, Vorträge und Seminare finden Sie hier

cima.direkt Magazin
cima.direkt BLOG
cima.digital

CIMA Beratung + Management GmbH
München I Stuttgart I Forchheim I Frankfurt a. M. I Berlin I Leipzig I Köln I Hannover I Lübeck I Ried (AT)
LinkedIn Xing Instagram


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Redaktion cima.direkt-Newsletter: Verena Birkmann, Maja Brunner, Martin Kremming, Jan Schwate 


CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
newsletter@cima.de
www.cima.de
CEO: Geschäftsführer: Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570