Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

cima.direkt
Newsletter 7/2023 für
Quelle: SR App, Scholz & Volkmer

Liebe Leser*innen,

die cima.-Büros haben sich wie in den letzten Jahren beim STADTRADELN eingeklinkt und viele Kilometer für ein besseres Klima zurückgelegt.  Bereits seit 2017 bringt die internationale Kampagne des Klima-Bündnis Aufmerksamkeit fürs Radfahren. Allein in Deutschland sind beim diesjährigen Wettbewerb 2.739 Kommunen und 883.326 aktive Radelnde vertreten. 
Da an den
cima.-Standorten das Wetter meistens gnädig war, wurden fleißig Kilometer für Kilometer eingefahren. Das soll auch nach dem diesjährigen Wettbewerb nicht weniger werden. Vielleicht gelingt es uns und Ihnen ja, das Auto immer öfter mal stehen zu lassen und die Ziele zu Fuß, mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zu erkunden. Wir wünschen viel Spaß dabei! 

Mit besten Wünschen für eine aktive Urlaubs- und Ferienzeit!

Es grüßt Sie herzlich, 
das gesamte Team der
cima.


Fußverkehre und Innenstadtentwicklung –
Expertenhearing und Vortragstätigkeit

Quelle: Frank Eppler

Welche Bedeutung haben Fußverkehre und der Umweltverbund zukünftig auf die nachhaltige Entwicklung von Innenstädten und Ortszentren? Diese zentrale Fragestellung erörterte Büroleiter DR. STEFAN LEUNINGER (leuninger@cima.de) bei einem Expertenhearing der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg am 7. Juli in Stuttgart sowie im Rahmen eines Impulsvortrags bei einer Veranstaltung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg zum Thema „Fußverkehrs-Checks“ am 14. Juli 2023. Der Tenor: Mobilität, Stadtraumqualität und die Multifunktionalität (inkl. Handels- und Versorgungsfunktionen) von Stadt- und Ortszentren stehen in einer engen Wechselwirkung.


 
Nachhaltige Tourismusdestinationen

Tourismusdestinationen präsentieren sich nachhaltig 

Aufgerufen dazu hatte der Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen Deutschland 2022/2023“. Insgesamt 44 Bewerbungen von deutschen Tourismusorten und -regionen sowie Städten gingen ein. Die Destinationen dürfen sich über Preise wie z. B. eigens produzierte Videosequenzen, die Teilnahme an einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG oder an internationalen Online-Marketingaktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus freuen.
Quelle: pexels fauxels

Gastronomieentwicklungs-konzept als Beitrag zur Stärkung der Innenstadt

Die cima. Lübeck erarbeitet für die Stadt Niebüll in Schleswig-Holstein ein Gastronomieentwicklungskonzept. Ziel des Konzeptes ist es, positive Impulse gegenüber den aktuellen Herausforderungen und Unsicherheiten in der Gastronomie zu setzen und die Niebüller Innenstadt als lebendiges Zentrum zu sichern. Neben ersten Beteiligungsformaten vor Ort, werden derzeit weitere Menschen in Niebüll mit einer Online-Befragung in die Konzepterstellung einbezogen.
Mehr erfahren.

Marktkonzept ebnet den Weg für Genussmarkt

Quelle: Design: OAO Kreation GmbH, Bild: Mevlüt Altuntas.
Erstmals im Oktober 2023 wird es so weit sein: Die Stadt Beilngries bekommt die „wilde Emma“ – Ein eigener Markt in der Altstadt für Direktvermarkter, bei dem Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Ernährung, Landwirtschaft, Tradition und Brauchtum im Vordergrund stehen. Die cima. Forchheim erstellte das Entwicklungskonzept für den Genussmarkt inklusive Beteiligung, konkreten Maßnahmen zur Umsetzung und zur Vermarktung. Letzteres in Kooperation mit einer örtlichen Werbeagentur. Mehr im Video oder hier.

Förderung des regionalen Öko-Landbaus 

Förderung des regionalen Öko-Landbaus 

In Bayern sind für 2023 neun neue staatlich anerkannte Öko-Modellregionen ausgezeichnet worden. Mit dabei: Das Bamberger Land, ILE an Rott und Inn, der Naturpark Oberer Bayerischer Wald, die Region Landshut, Stadt.Land.Ingolstadt, die Verwaltungsgemeinschaft Glonn sowie die Landkreise Aschaffenburg, Kelheim und Rottal-Inn. cima. gratuliert den weiteren Modellregionen und freut sich darüber, den Landkreis Aschaffenburg fachlich bei der erfolgreichen Bewerbung als Modellregion begleitet zu haben. Die Öko-Modellregionen sind ein wichtiger Bestandteil des Landesprogramms „BioRegio 2030", mit dem die Staatsregierung das Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 verfolgt. Alle Öko-Modellregionen Bayerns im Überblick.


CIMA.DIGITAL


Braunschweig: Studie untersucht Online-Präsenz der Innenstadt

Braunschweig: Studie untersucht Online-Präsenz der Innenstadt

Im Auftrag der Braunschweig Stadtmarketing GmbH prüfte cima.digital die Online-Darstellung der Braunschweiger Innenstadt mit ihren Angeboten und Services. Die Markt- und Wettbewerbsanalyse kommt zu dem Schluss, die Innenstadt hat sich digital und online deutlich weiterentwickelt. „Das sind erfreuliche Ergebnisse“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweiger Stadtmarketing GmbH. „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, nicht nur die Akteurinnen und Akteure beim Ausbau ihrer digitalen Präsenz zu unterstützen, sondern auch unsere eigenen Kanäle auszubauen und weiterzuentwickeln.“ 
Die Studie zeigt ferner Handlungsbedarfe auf und formuliert erste Empfehlungen. Im Fokus steht dabei die Vernetzung, um bisherige Digitalisierungsinitiativen stärker zu verknüpfen. Mehr Details.


AUS DEM BLOG


 Köln: Antoniterquartier, Quelle: Nikolai Benner.

Gastronomie als Motor der Innenstadt?

Kann die Gastronomie dieser ihr zugewiesenen Rolle gerecht werden? Aus der cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2022 geht hervor: Die Gastronomie gehört zu den nachgefragtesten Merkmalen einer attraktiven Innenstadt. Gleichzeitig entfällt bei der Frage nach Verbesserungen des gastronomischen Angebotes fast jeder vierte Vorschlag auf die Außengastronomie. Lesen Sie mehr dazu und erhalten Sie Einblicke in konkrete Praxisbeispiele! Zum Artikel.


Nahversorgungstag Bayern

AKTUELLE PROJEKTE (AUSWAHL)


RAVENSBURG Strategie-Workshop Wochenmarkt 
ST. JOHANN I. T. Stellenbesetzungsverfahren
NEUNKIRCHEN AM SAND ISEK
WILDESHAUSEN Quartierskonzept Heilstätte


VORTRÄGE, SEMINARE, VERANSTALTUNGEN


Merken Sie sich schon jetzt die nächsten Termine vor! Wir freuen uns auf Sie!

27. IHK-Forum Stadtmarketing
Arne Decker, Aleke Berndt
27. IHK-Forum Stadtmarketing

Am 7. September 2023 laden die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern nach Hannover zum 27. IHK-Forum Stadtmarketing ein. Bekannt als zentraler Treffpunkt für Entscheider*innen aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen und Stadtentwicklung im Norden Deutschlands, widmet sich die 27. Auflage dem vielgestaltigen Thema Nachhaltigkeit. So wird in einer Keynote und der anschließenden Diskussion die Fragestellung beleuchtet, wie sich unsere (Innen-)Städte nachhaltig und trotzdem wirtschaftlich attraktiv auf den Weg zu einer resilienten zukunftsgerechten (Innen-)Stadt machen können. Zudem angeboten: Foren, Praxisberichte, Möglichkeiten zum Austausch und mit ausstellenden Unternehmen und Organisationen. Von der cima. vor Ort dabei: ALEKE BERNDT (berndt@cima.de), ARNE DECKER (decker@cima.de), MARTIN KREMMING (kremming@cima.de), DANIELA POHL (pohl@cima.de). Jetzt anmelden! 

Roland Wölfel, Achim Gebhardt
RID-Seminar: Deutschlandstudie Innenstadt

Am 14. September in München und am 15. September in Nürnberg geben ACHIM GEBHARDT (gebhardt@cima.de) und ROLAND WOELFEL (woelfel@cima.de) ein Seminar inklusive Praxis-Workshop zum Thema: „Deutschlandstudie Innenstadt – Erkenntnisse, Folgen und Handlungsstrategien für den mittelständischen bayerischen Einzelhandel".

Die Teilnehmerzahl ist auf je 20 Personen begrenzt. Bewerbungen sind bis zum 1. September 2023 möglich. Hier geht's zu Anmeldung.

Save the Date
Deutscher Stadtmarketingtag

Vom 17.-19. September 2023 ist es wieder so weit: Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. lädt in die BUGA-Stadt Mannheim zum Deutschen Stadtmarketingtag. Hier geht´s zur Anmeldung

Termine ICR
Schon jetzt an Fortbildung im Herbst denken!

Mit Seminarangeboten zu Themen des City-, Stadt- und Regionalmanagements. Möglich macht´s das praxisorientierte Weiterbildungsstudium des Instituts für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e. V. Buchen Sie schon jetzt Ihren Favoriten-Kurs oder melden Sie sich direkt zum Studium an!  
Beispielsweise referiert am 28. und 29. September Dozent MARTIN KREMMING (kremming@cima.de) zu den Themen City-, Quartiersmanagement und Einzelhandel  oder zum Thema Grundlagen im City-, Stadt- und Regionalmarketing.

Susanne Andre, Jan Vorholt
Nahversorgungstag Bayern am 26. Oktober 2023

Informativ, kurzweilig, persönlich und zentral – das ist der 12. Nahversorgungstag Bayern am 26. Oktober 2023 in Erlangen. Nahversorgung von vielen Seiten beleuchten, Herausforderungen und Lösungen aufzeigen – dafür ist die bewährte Fachveranstaltung der cima bekannt. Auch in Erlangen setzen wir auf Expertise aus der Praxis, auf interessante Programmpunkte und -formate sowie auf Austausch und Diskussion der Teilnehmenden. Dabei stehen neben aktuellen Konsum- und Markttrends vor allem Themen rund um die Orts-, Quartiers- und Stadtentwicklung sowie Kreislaufwirtschaft im Fokus. Freuen Sie sich auf das abwechslungsreiche Programm, auf den cima-Moderator JAN VORHOLT (vorholt@cima.de) und die cima-Referentin SUSANNE ANDRÉ (andre@cima.de) sowie auf Möglichkeiten zum Netzwerken. Melden Sie sich noch heute an und profitieren Sie vom Vorzugspreis!

Weitere Termine für Veranstaltungen, Vorträge und Seminare finden Sie hier

Trendforum

Unsere letzten Newsletter-Ausgaben finden Sie hier.

cima.direkt Magazin
cima.direkt BLOG
cima.digital

CIMA Beratung + Management GmbH
München I Stuttgart I Forchheim I Frankfurt a. M. I Berlin I Leipzig I Köln I Hannover I Lübeck I Ried (AT)
LinkedIn Xing Instagram


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Redaktion cima.direkt-Newsletter: Verena Birkmann, Maja Brunner, Martin Kremming, Jan Schwate 


CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
newsletter@cima.de
www.cima.de
CEO: Geschäftsführer: Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570