Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
stadtimpulse
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Traditionen bewahren und gemeinsam Neues schaffen – dieses Zusammenspiel ist der Nährboden, mit dem unsere neu zertifizierten Best Practice Projekte eine zukunftsgerichtete Stadtidentität mitgestalten.

Die Deutsche Korbstadt Lichtenfels trägt ihre Flechtkultur durch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm unter Einbindung lokaler Handwerksbetriebe in die Moderne.

In Bad Harzburg fanden sich nach Schließung einer alteingesessenen Buchhandlung viele Menschen zusammen, um die gemeinnützige „Bücher-Heimat“ mit genossenschaftlichem Ansatz zu eröffnen.

Schauen Sie auch auf unsere Veranstaltungstipps, die Stadtentwicklung und Stadtmarketing aus nachhaltigem und ökonomischem Blickwinkel beleuchten.

Best Practice

Neue Zertifizierungen
im Best Practice Projektpool

Bad Harzburg

BAD HARZBURG: Bücher-Heimat

Kategorie: Organisation und Zusammenhalt

Gemeinnützige Buchhandlung durch bürgerschaftliches Engagement gegründet.


Zum Best Practice Projekt
Lichtenfels

LICHTENFELS: Flecht-Kultur-Sommer

Kategorie: Events, Belebung und Frequenz

Vielfältiges Kulturprogramm belebt die Innenstadt und inszeniert die Flechtkulturstadt Lichtenfels.

Zum Best Practice Projekt
88

aktuell zertifizierte Best Practice Projekte
Zum Projektpool

Aus unserem bestehenden Projektpool

Donauwörth

DONAUWÖRTH: Unser Stadtladen

Kategorie: Organisation und Zusammenhalt

Regionale nachhaltige Nahversorgung und sozialer Treffpunkt als Frequenzbringer für die Innenstadt

Zum Best Practice Projekt
EBERSWALDE

EBERSWALDE: Mit Hut, Schirm und Musik – immer an der Schwärze entlang

Kategorie: Events, Belebung und Frequenz

Musikalisches Kulturprogramm belebt Orte der Eberswalder Innenstadt

Zum Best Practice Projekt

Bewerben Sie sich!

Jeden Monat kommen neue, ausgezeichnete Projekte dazu. Sie haben ein besonderes Projekt abgeschlossen? Dann tragen Sie zur Vielfalt unserer Stadtzentren bei und geben Sie selbst Impulse.
Informationen zum Vorgehen

Rückblick: 8. Xpress zum Thema "Digitale Gutscheinsysteme"

Unser achter digitaler Praxistransfer stadtimpulse XPress mit besonderem Fokus auf digitale Gutscheinsysteme. Wir sagen „Danke“ an die Teilnehmenden, an den Experten Herrn Theimert von unserem Impulsgeber atalanda und an unsere tollen Referenten!

Herr Brunner stellte die OberlandCARD vor, mit der Bürger*innen der Region für den Einkauf im regionalen Handel motiviert und belohnt werden.

Aus Homburg berichtete Herr Rubly wie man den Stadtgutschein mit gezielten Marketingaktionen in die breite Masse bringt: ein „Malwettbewerb-Schatzsuche-Gewinnspiel“ wurde als öffentlichkeitswirksame Begleitaktion zur Einführung des digitalen Stadtgutscheins verwendet.

Den Mitschnitt zur Veranstaltung können Sie hier anschauen:

XPress
bcsd

Stellenausschreibungen der bcsd

Unser Mit-Initiator, die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), prägt seit fast 30 Jahren die Entwicklung des Stadtmarketings, schafft Netzwerke für die Diskussion um die Stadt der Zukunft und unterstützt ihre Mitglieder durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit.

Die bcsd sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Besetzung für die folgenden Stellen:

    - „Referent*in Stadtmarketing (m/w/div)“, unbefristet und vorzugsweise in Vollzeit für die Geschäftsstelle in Berlin. Mehr Informationen finden Sie hier.

- „Referent*in Verbandskommunikation (m/w/div)“, unbefristet und vorzugsweise in Vollzeit für die Geschäftsstelle in Berlin. Mehr Informationen finden Sie hier.

Änderung des Baugesetzbuches im Juli 2023

Unser Impulsgeber Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB informiert über wichtige Änderungen im Baugesetzbuch:

Am 7.7.2023 ist das sogenannte Gesetz zur Stärkung der Digitalisierung im Bauleitplanverfahren und zur Änderung weiterer Vorschriften in Kraft getreten. Kernpunkte der erneuten Novelle des Baugesetzbuches (BauGB) sind das Verfahren der Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung, die Einführung eines weiteren Privilegierungstatbestands im Außenbereich für Anlagen für erneuerbare Energien, Abweichungsmöglichkeiten im Katastrophenfall sowie Änderungen in der Baunutzungsverordnung (BauNVO)

Das Ziel des Gesetzes sowie über die genauen Änderungen finden Sie hier.
Lenz & Johlen

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk –

Unsere Impulsgeber laden Sie ein!

27. IHK-Forum Stadtmarketing
7. September 2023, Hannover
IHK Forum Stadtmarketing

Am 7. September 2023 laden die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern nach Hannover zum 27. IHK-Forum Stadtmarketing ein. Bekannt als zentraler Treffpunkt für Entscheider*innen aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen und Stadtentwicklung im Norden Deutschlands, widmet sich die 27. Auflage dem vielgestaltigen Thema Nachhaltigkeit. So wird in einer Keynote und der anschließenden Diskussion die Fragestellung beleuchtet, wie sich unsere (Innen-)Städte nachhaltig und trotzdem wirtschaftlich attraktiv auf den Weg zu einer resilienten zukunftsgerechten (Innen-)Stadt machen können. Zudem angeboten: Foren, Praxisberichte, Möglichkeiten zum Austausch und mit ausstellenden Unternehmen und Organisationen. Jetzt anmelden!

Neue Termine des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges „City-, Stadt- und Regionalmanagement " des Institut für City- und Regionalmanagements Ingolstadt e.V.
7. September 2023, online
ICR Termine
Finanzierung und Förderung im Stadt-marketing
Seminarinhalte: Finanzierungsmodelle im Stadtmarketing Einnahmearten im Stadt-marketing Grundlagen der Städte-bauförderung und praktische Beispiele Business Improvement Districts als Finanzierungskonzept Vorstellung weiterer relevanter Fördergeber…

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
16. Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik
12. bis 13. September 2023, Jena
Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt Sie gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vom 12. bis 13. September 2023 in Jena ein. Der Kongress steht unter dem Titel „Zukunftswerkstatt StadtLand - Wege zu einem neuen Miteinander!“. Auf dem Kongress werden aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik diskutiert und Ideen für eine nachhaltige, integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene entwickelt.  In diesem Jahr werden zudem einige Arenen mit Exkursionen kombiniert, wodurch Sie an besondere Orte der Stadt Jena und in Thüringen herangeführt werden. Sie treffen dort Akteure, lernen Best-Practice-Projekte kennen und können sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. Auch das Team der stadtimpulse wird mit einem Stand vor Ort sein. Weitere Informationen.

DVAG-Zukunftswerkstatt: Sinkende Gewerbemieten in Innenstädten: Ausdruck der Krise oder Chance für Wiederbelebung?
12. September 2023, 17 Uhr, online
DVAG

Leerstehende Geschäfte, sinkende Passant*innenfrequenzen - die deutschen Innenstädte verändern sich. Diese krisenhafte Entwicklung hat sich durch die Corona-Pandemie und die stärkere Nutzung des Onlinehandels weiter beschleunigt. Der Vortrag „Sinkende Gewerbemieten in Innenstädten: Ausdruck der Krise oder Chance für Wiederbelebung?” von Dr. Kati Volgmann – veranstaltet von unserem Impulsgeber DVAG e.V. - betrachtet die Entwicklung der Einzelhandelsmieten sowie die Leerstände innerstädtischer Ladenlokale in nordrhein-westfälischen Städten.

Neben den statistischen Analysen werden Prozesse beleuchtet, wie in einem herausfordernden Umfeld die Weichen in Richtung eines vielfältigen innerstädtischen Angebotes gestellt werden können und welche Potenziale leerstehende Ladenlokale für neue Nutzungen bieten. Weitere Informationen.

Jahreskongress „Wohnen für Alle –
Sozial-nachhaltig und investmentfähig“

13. September 2023, Düsseldorf
Unser Impulsgeber Heuer Dialog lädt Sie ein:
Der Kongress „Wohnen für Alle“ am 13.09.2023 (Auftaktabend am 12.09.2023) baut die Brücke zwischen Unternehmen der Immobilienwirtschaft, die Städte sozialgerecht gestalten wollen und den Akteuren aus Kommunen und Bundes- sowie Landespolitik. Da die Verfügbarkeit von Wohnraum immer brisanter wird und sich Politik und Wirtschaft augenscheinlich unversöhnlich gegenüberstehen, stellt sich die Frage: Was müssen wir besser verstehen und welche Handlungsoptionen zieht dieses bessere Verständnis dann auch nach sich? Damit diese Saat sich entfalten und sich multiplizieren kann, schafft unser Impulsgeber Heuer Dialog den informellen Rahmen, außerhalb der aktiven Lobbyarbeit und ohne politische Zwänge. Jetzt anmelden!
 
Wohnen für Alle
Deutscher Stadtmarketingtag 2023 "von Grau zu WOW - über die Veränderung von Stadt, Natur und Mensch"
17. bis 19. September 2023, Mannheim und online
Stadtmarketingtag

Unsere Innenstädte verändern sich und sie müssen sich verändern. Je weniger bei einem Besuch in der Stadt das Einkaufen im Vordergrund steht und je wichtiger stattdessen die Aufenthaltsqualität in der Stadt wird, umso mehr steigt die Bedeutung von gut gestalteten Frei- und damit auch Grünflächen. Die Vorstellung einer attraktiven Innenstadt verbindet sich schon seit einigen Jahren zusehends stärker mit dem Grad ihrer Begrünung, mit Frei- und Aufenthaltsflächen, die Schatten und womöglich auch Wasser spenden. Auf dem Weg zur Klimaanpassung spielen zudem Fragen der Begründung von Dächern und Fassaden, eine Zurücknahme versiegelter Flächen und auch alle Formen des Urban Gardenings in den Innenstädten eine Rolle.

Diese Themen, neben vielen Weiteren, stehen unter anderem auf der Tagesordnung beim Deutschen Stadtmarktingtag 2023 unseres Mit-Initiators bcsd. Seien Sie dabei! Weitere Informationen: Weitere Informationen.

Deutscher Kongress für Geographie 
19. bis 23. September 2023, Frankfurt am Main
Deutscher Kongress für Geographie

Die Deutsche Gesellschaft für Geographie und die Institute für Humangeographie sowie Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main laden vom 19. bis 23. September 2023 zum 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG) nach Frankfurt ein.

Unser Impulsgeber, der DVAG e.V., bietet hierbei einige Sessions und Arbeitskreise an. Unter anderem:

  • DKG-Fachsitzung: ESG — Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche, Donnerstag, 21. September 2023, Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • DKG-Fachsitzung: Geographische Handelsforschung im Austausch mit der Praxis, Donnerstag, 21. September 2023, Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • DVAG-Praxis-Panel „Tourismus & Regionalentwicklung“, 22. September 2023, Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • DVAG -Workshop „Gewerbegebiete – fit für die Zukunft!?", 22. September 2023, Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie hier.
 Nahversorgungstag Bayern 2023 
26. Oktober 2023, 10 – 16 Uhr, Erlangen
Jetzt noch den Frühbucherpreis nutzen!
Nahversorgungstag

Nahversorgung von vielen Seiten beleuchten, Herausforderungen und Lösungen aufzeigen – dafür ist die Veranstaltungsreihe des Nahversorgungstages Bayern seit vielen Jahren bekannt. Am 26. Oktober findet die bewährte Fachveranstaltung nun zum 12. Mal statt. Im Fokus stehen neben aktuellen Verbraucher- und Markttrends vor allem Themen rund um die Orts,- Quartiers- und Stadtentwicklung, die Kreislaufwirtschaft sowie innovative Formate und Praxisbeispiele.

Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich noch heute zum Frühbucherpreis an. Jetzt zum Frühbucherpreis anmelden! Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Initiatoren
Initiatoren
Folgen Sie stadtimpulse auf LinkedIn
linkedin

stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
Wenn Sie diese E-Mail (an: izban@cima.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.