Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

cima.direkt
Newsletter 01/2024 für
CIMA Beratung + Management GmbH_2023,Foto: Jens Schierenbeck_Studio Gleis11

Liebe Leser*innen,

hoffentlich hatten Sie einen freudigen Jahreswechsel und sind gut ins neue Jahr gestartet, das Ihnen und uns verspricht, noch spannender zu werden. Dafür wünschen wir Zuversicht und gutes Gelingen!
Neben bekannten und bewährten Beratungsangeboten, mit denen wir Gemeinden, Städte, Regionen unterstützen, stehen wir selbstverständlich auch in 2024 gerne für Ihre aktuellen Anliegen zu Ihrer Verfügung. Ferner möchten wir Ihnen ausgezeichnete Neuigkeiten nicht vorenthalten: Unser Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse umfasst inzwischen über 100 bewährte und zertifizierte Innenstadtprojekte aus der Stadtentwicklung. Das Motto lautet „Abgucken unbedingt erlaubt!"
Sehenswert sind auch die einladenden 23 Kurzvideos der im Ideenwettbewerb für Baden-Württemberg und von der cima als Best Practices ausgezeichneten Erlebniskonzepte im stationären Einzelhandel.
Außerdem freut es uns außerordentlich, ein neues und von vielen gekanntes Gesicht für die cima-Partnergesellschaft bekannt zu geben. Neben zwölf weiteren Partner*innen, die Unternehmensverantwortung übernehmen, verstärkt seit Januar 2024 die Diplom-Wirtschaftsgeographin und langjährige Projektleiterin LISA RITTER die Partnergesellschaft. Wir sind dankbar und freuen uns sehr darauf!

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen,
die Geschäftsführung


Hessisches Dorfentwicklungsprogramm 2024 – noch bewerben!

Mit dem Ziel, Dörfer in den ländlichen Räumen als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu gestalten, gibt es das Förderprogramm der hessischen Dorfentwicklung. Städte und Gemeinden erarbeiten ein Kommunales Entwicklungskonzept (KEK) und erhalten Fördermittel für einen Zeitraum von sechs Jahren. Abgabefrist für Bewerbungen ist der 1. Februar 2024. Beim Antragsverfahren unterstützt die cima gerne.

Aller.Land – Entwicklungsförderung an 95 Regionen vergeben

Aller.Land ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie und richtet sich an ländliche Regionen in ganz Deutschland, insbesondere an strukturschwache ländliche Regionen. Von 2024 bis Mitte 2025 erhalten 95 Regionen eine Entwicklungsförderung. Sie haben anderthalb Jahre Zeit und bekommen finanzielle wie inhaltliche Unterstützung, um ein vielschichtiges Netzwerk und ein tragfähiges Konzept für ein beteiligungsorientiertes Kulturvorhaben zu entwickeln. Eine interaktive Karte gibt Einblick in die Projekte.


Neuer Wohnungsmarktbericht Niedersachsen Daten geben Auskunft

Häuser, Quelle: Dr. Wolfgang Haensch
Der Wohnungsmarktbericht mit dem Titel „Zeit umzudenken: Kostentreibern begegnen, Wohnen bezahlbar halten“ analysiert die Entwicklungen des niedersächsischen Wohnungsmarkts und seiner Einflussfaktoren. Im Fokus stehen die auf die niedersächsischen Wohnungsmärkte wirkenden Kostentreiber. Basierend auf den Daten der Wohnungsbedarfsprognose ordnet der Bericht, der im Auftrag der Investitions- und Förderbank Niedersachsen in Zusammenarbeit mit RegioKontext und der CIMA Institut für Regionalwirtschaft entstanden ist, die Städte und Gemeinden des Landes in verschiedene Bedarfstypen ein und stellt konkrete Handlungsempfehlungen für Kommunen zur Verfügung. Jetzt „durch Niedersachsen klicken“.

Innenstadt-Einzelhandel im Aufholprozess

Die cima-Aufbereitung der 2022er-Innenstadt-Eckzahlen für die wichtigsten 70 deutschen Einkaufsstädte zeigt: Nach den großen Bedeutungseinbußen 2020 und 2021 holen die Innenstädte wieder auf. So haben die Umsatzanteile und Flächenproduktivitäten allgemein wieder zugelegt; allerdings bewegen sie sich noch signifikant unter dem Vor-Corona-Niveau. Für Informationen und Details sprechen Sie uns gerne an.

Kreis Gütersloh: cima moderiert verwaltungsinterne Workshops 

Auf drängende Fragen einer zukunftsgerechten und nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung steht regelmäßig die städtebauliche Strategie der Innenentwicklung im Fokus der cima-Kommunalberatung. Erfahren Sie, wie sich der Kreis Gütersloh mit Unterstützung von GUDULA BÖCKENHOLT und DR. WOLFGANG HAENSCH auf den Weg zu Leitlinien und Standards einer nachhaltigen Bauleitplanung macht. Schließlich stehen alle dreizehn Kommunen im Kreis vor gleichen Herausforderungen: Wie können Ziele der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung konkret in der Bauleitplanung umgesetzt werden? Was können Standards sein, wie schafft man für entsprechende Regelungen Akzeptanz in politischen Gremien? Mehr auf LinkedIn oder hier.

Stadtmarketingakteure aufgepasst!

Neu: Ab Februar 2024 wird der bewährte ICR-Studiengang des Instituts für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e. V. als praxisorientierter und effizienter Kompakt-Lehrgang angeboten. Über Nutzen und Vorteile spricht der Vorsitzende des Instituts in einem kurzen Interview. Sichern Sie sich Ihren Platz!
Kompaktstudium

CIMA IN DEN MEDIEN


Eislaufbahn, Quelle: Nuno Alberto auf Unsplash
"Mehr Leben in der City" heißt es im Artikel von Eva Elisabeth Ernst im IHK-Magazin für München und Oberbayern. Er zeigt auf, wie es der oberbayerischen Kleinstadt Landsberg am Lech gelingt, der Verödung und dem Leerstand gegenzusteuern. Dass Kultur und Erlebnisse im öffentlichen Raum eine zunehmend wichtigere Rolle für die Attraktivität von Innenstädten spielen, betont cima-Geschäftsführer CHRISTAN HÖRMANN.

AKTUELLE PROJEKTE



VERANSTALTUNGEN, SEMINARE, VORTRÄGE


Schon jetzt vormerken oder direkt anmelden!
christmasworld
Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel
Qualifizierungsprogramm, Webinare, Seminare und Coachings – das Rid-Jahresprogramm für 2024 finden Sie hier. U. a. mit ACHIM GEBHARDT zum Thema „Social Media für Handels- und Werbegemeinschaften – Kundschaft finden und binden“ am 27. Februar 2024. Oder mit ROLAND WÖLFEL am 21. März 2024 zu Thema „Wege durch den Förderdschungel – Staatliche Förderprogramme zur Standortbelebung erfolgreich nutzen“.

16. Deutscher
Handelsimmobilien-Gipfel 2024

29. Februar/ 1. März 2024 in Düsseldorf
Heuer Dialog GmbH

13. Kongress Klimaneutrale Kommunen
Mehr Praxis, mehr Vernetzung und mehr Umsetzung
29. Februar/ 1. März 2024 in Freiburg
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg 
Kommunal Konferenz Bochum

cima.direkt Magazin
cima.direkt BLOG
cima.digital

CIMA Beratung + Management GmbH
München I Stuttgart I Forchheim I Frankfurt a. M. I Berlin I Leipzig I Köln I Hannover I Lübeck I Ried (AT)
LinkedIn Xing Instagram


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Redaktion cima.direkt-Newsletter: Verena Birkmann, Maja Brunner, Martin Kremming, Jan Schwate 


CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
newsletter@cima.de
www.cima.de
CEO: Geschäftsführer: Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570