Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
stadtimpulse
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Im Dezember vergangenen Jahres konnten wir das 100. zertifizierte Projekt unseres stadtimpulse-Projektpools mit Ihnen feiern. Damit bietet die Plattform mittlerweile eine breit gefächerte, übersichtliche Sammlung gelungener Best-Practice-Projekte, die neue Impulse für die Stadtentwicklung setzen. 

Nur selten handelt es sich dabei um One-Man-Shows - viel mehr wird deutlich, dass Innovation und neue Ideen nur im Schulterschluss entstehen können.

So auch bei unseren zwei neu-zertifizierten Projekten: In Aachen wird mit der ACademie ein neuartiger, kooperativer und interdisziplinärer Ansatz zur Erforschung und Gestaltung des Wandels der Aachener Innenstadt erprobt. In Heilbronn bietet das uih! – Urban Innovation Hub einen Ort für anwendungsbezogenen Wissenstransfer zwischen Forschungs- und Netzwerkpartner*innen und bietet damit Raum für neue Innovationen.

Beide Projekte zeigen dabei beispielhaft, wie es gelingen kann, verschiedene Akteure aus Einzelhandel, Wirtschaft, Bildung, Forschung, Stadtentwicklung und Stadtgesellschaft enger zusammen zu bringen, um neue Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.  

Best Practice

Neue Zertifizierung
im Best Practice Projektpool

Heilbronn_Urban_Innovation_Hub_Eröffnung_NikoKurth2023

HEILBRONN: uih! – Urban Innovation Hub 

Innovationslabor zum anwendungsbezogenen Wissenstransfer zwischen Forschungs- und Netzwerkpartner*innen
AC_Experimentierfeld Erdgeschoss_01_JanaSimmel_AnnaGubina

AACHEN: ACademie für kollaborative Stadtentwicklung

 
Kooperativer und interdisziplinärer Ansatz zur Erforschung und Gestaltung des Wandels der Aachener Innenstadt
108

aktuell zertifizierte Best Practice Projekte

Aus unserem bestehenden Projektpool

Wolfsburg__42WolfsburgVeranstaltung_42Wolfsburg

WOLFSBURG: Markthalle „Raum für digitale Ideen“

Kategorie: Stadgestaltung und Immobilien

Umnutzung eines Warenhauses als innerstädtischer Arbeits- und Lernort der Digitalisierung

Zum Best Practice Projekt
Coworking Geldern 3_Medien und Presse Service Gerhard Seybert 2019_Wifö Geldern

GELDERN: Coworking Geldern: Work together. Grow together.

Kategorie: Organisation und Zusammenhalt

Zentraler Arbeits- und Austauschort für Freelancer und Interessierte 

Zum Best Practice Projekt

Neuer Impulsgeber für unser Netzwerk

Wir freuen uns, dass viele bundesweit bedeutende Verbände, Institutionen und Organisationen die gemeinsame Initiative unterstützen. Heute begrüßen wir und bedanken uns bei folgendem neuen Impulsgeber: Planet – O the outdoor company.

Planet O
„Eines unserer Hauptziele ist es, allen Beteiligten passgenaue Mehrwerte für Ihre Bedürfnisse zu bieten und die smarten Outdoor Fitness- und Gesundheitswelten von morgen zu gestalten. Wir setzen u.a. auf digitale, vernetzte und betreute Angebote, um BürgerInnen in Deutschland und Europa für mehr Aktivität, Bewegung und einen nachhaltigen, gesunden Lebensstil an der frischen Luft zu begeistern.

Als unabhängige Projektberatung unterstützen wir die Initiative 'Stadtimpulse' aus voller Überzeugung, denn diese innovative Plattform ermöglicht eine völlig neue Art der Gesundheits-Kollaboration zwischen Ländern, Städten und Kommunen, sowie der Vereinswelt, Fitnesswirtschaft und Unternehmen.“

- Thorsten Grießer, Gründer
HBB
Neuigkeiten von unserem Impulsgeber Hystreet.com: 
Vitalitätskennziffer für die deutschen Innenstädte bleibt 2023 stabil - Viele Cities waren sogar attraktiver als 2022   
Hystreet.com

Allen Pessimisten, die immer wieder den Abgesang auf die Innenstädte intonieren, zum Trotz: Die meisten deutschen Innenstädte zeigten sich 2023 gegenüber 2022 gleichbleibend vital. Viele waren nachweislich sogar attraktiver als im Vorjahr. Dies beweist die datenbasierte Vitalitätskennziffer von unserem Impulsgeber hystreet.com. Bei der Vitalitätskennziffer stimmt jeder Innenstadtbesucher mit seinen Füßen ab. Nur wer eine Innenstadt auch wirklich besucht, wird von hystreet.com gezählt und findet einen Platz in der verlässlichsten Kennziffer für die Innenstadtattraktivität. Die Vitalitätskennziffer fokussiert sich genau auf die Einzelhandelslagen. Sie bietet damit allen Innenstadtakteuren und vor allem dem Handel ein unverzichtbares Bewertungstool.

Ergebnisse für 180 Standorte

Von den im Jahr 2023 bundesweit analysierten 180 Standorten weisen die meisten eine gleichbleibende Vitalitätskennziffer auf, auch wenn das Wetter im Spätherbst 2023 der Frequenz in Deutschland noch einen Dämpfer gegeben hat.

Limburg, Ravensburg, Passau und Bad Mergentheim ganz vorne

Den höchsten Faktor deutschlandweit kann wie schon im Vorjahr Limburg an der Lahn für sich verbuchen. Auch die untersuchten Lagen in Ravensburg, Passau und Bad Mergentheim zeigten sich mit Faktoren über 123 weit überdurchschnittlich vital. Unverändert ist die Erkenntnis, dass Städte unter 100.000 Einwohnern eine besonders hohe Vitalität aufweisen, auch wenn diese Standorte im Vergleich zu 2022 einen leichten Rückgang verzeichnen mussten.

Wie die Vitalitätskennziffer berechnet wird und wie Sie das Bewertungstool auch für Ihr Ansiedlungsmanagement erfolgreich nutzen können, erfahren Sie hier.

Ansprechpartner für die Medien:

Nico Schröder, Geschäftsführer, Tel: +49 221 77204-251, E-Mail: nico.schroeder@hystreet.com;
Julian C. Aengenvoort, Geschäftsführer, Tel: +49 221 77204-252; E-Mail: julian.aengenvoort@hystreet.com;

Innovativer Wettbewerb in Frankfurt: Smart Retail Frankfurt
Stadt Frankfurt

Die Stadt Frankfurt, Stabstelle Digitalisierung, sucht innovative digitale Lösungsansätze, die den Frankfurter Einzelhandel bei der Anpassung an die Folgen des Strukturwandels und die Digitalisierung unterstützen. 
Im Rahmen dieses Wettbewerbs soll interessierten technologieaffinen Unternehmen eine Plattform geboten werden, ihre digitalen Innovationen zur Stärkung des stationären Einzelhandels vorzustellen. Gesucht werden smarte Lösungen, die sich an den stationären Einzelhandel als Abnehmer richten und diesen bei aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Kontext des Strukturwandels im Einzelhandel, wie beispielsweise der Digitalisierung, der Kundengewinnung und - bindung, unterstützen. 
Der Preisträger des Wettbewerbs soll für die Dauer von einem Jahr mittels Öffentlichkeitsarbeit und der Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen unterstützt werden.

Hier finden Sie mehr Informationen. Vielen Dank an unseren Impulsgeber, Dimitri Ravin von Urban Digital, für den Hinweis!

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk –

Unsere Impulsgeber laden Sie ein!

Neuausrichtung des ICR Studiums
22. Februar 2024 – 15. März 2024, online und vor Ort 

ICR Studiengang

Bald geht es los: Ab Februar bietet unser Impulsgeber, das Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e.V., den bewährten Weiterbildungsstudiengang als Kompakt-Lehrgang an. In nur vier Wochen erfahren Sie in 12 Modulen (davon 6 Wahlmodule) das Wichtigste und Neueste aus den Themenbereichen Stadtmarketing, Citymarketing und Regionalmanagement. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Mehr Informationen finden Sie hier

DVAG-Handelssymposium 2024: Einzelhandel & Mobilität
15. März 2023, Frankfurt

DVAG Handelssymposium
Die Mobilitätswende ist Gegenstand von Diskussionen in unterschiedlichen Themenfeldern und auf nahezu allen politischen Ebenen. 
Verkehrliche und stadtplanerische Maßnahmen zur Verkehrsreduzierung werden jedoch von vielen Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Wirtschaft und insbesondere des stationären Ladeneinzelhandels kritisch gesehen: Betroffene befürchten zusätzliche Hürden für die Erreichbarkeit ihrer Läden, sinkende Umsätze und mittelfristig ein regelrechtes Ladensterben. 
Was ist dran? Unser Impulsgeber, der DVAG, möchte im Rahmen des Handelssymposium Antworten geben. 
Details zu Ablauf und Programm finden Sie hier.

Stadt für alle – Echt jetzt?!  Deutscher Stadtmarketingtag 2024
21. – 23. April 2024, Wuppertal

Deutscher Stadtmarketingtag

Laut einer aktuellen Umfrage gaben 73 % der Befragten an, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in den letzten Jahren schwächer geworden ist. Das rauer gewordene Klima spiegelt sich vor allem in den Städten und Citys wieder. Vandalismus, abnehmender Respekt voreinander, ein sinkendes Sicherheitsgefühl und die schleichende Verwahrlosung des öffentlichen Raumes ändern das Klima in unserer Stadt-Mitte. 
Wie sollen die Städte und das Citymanagement damit umgehen? Und was bedeutet dies für das jeweilige Stadtgefühl? Mit dem Thema STADT FÜR ALLE diskutiert der Stadtmarketingtag 2024 unseres Mit-Initiators, der bcsd,  ein Gegenkonzept zum zielgruppenorientierten Marketing. Basierend auf der Idee der lebendigen Mitte werden Initiativen und Maßnahmen aufgezeigt, die gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Narrative suchen und schaffen - über soziale Grenzen hinweg - divers, bunt, vielfältig.
Zur Anmeldung.

Initiatoren: 
Initiatoren
Folgen Sie stadtimpulse auf LinkedIn
linkedin

stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.