Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
|
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! |
|
|
Was lesen Sie gerade? Und wo lesen Sie? Früher traf man deutlich mehr in Bücher vertiefte Menschen in der Stadt an. Auf der Parkbank oder der Wiese, an der Bushaltestelle oder in der Tram. Heute schauen dort gefühlt alle auf ihre Handys und gelesen wird dabei eher weniger.
Erfreulich also, wenn die Innenstadt eine eigene Flaniermeile für Freunde des gedruckten Wortes bietet. Dies gelingt in unserem neuen Best-Practice „Bremer Büchermeile“. Unter Federführung einer engagierten Buchhandlung entsteht jährlich ein Treffpunkt für Verlage, Autor*innen und alle Bücher-Fans, die sich nicht nur am großen Angebot, sondern auch an vielen Lesungen erfreuen können. Das bringt Frequenz in die Stadt und Lesefreude bei Groß und Klein. Es stärkt den Buchhandel als einen wichtigen Ort des kulturellen Austauschs. Und es holt das Buch zurück in den öffentlichen Raum.
Mehr stadtimpulse rund um das Thema Bücher finden Sie unten in unserem Projektpool. |
|
Bremen: Bremer Büchermeile
|
|
|
|
AUS UNSEREM BESTEHENDEN PROJEKTPOOL
|
|
Mainz: Mainz liest ein Buch
|
|
|
|
Bad Harzburg: Bücher-Heimat
|
|
|
|
Wir freuen uns, dass viele bundesweit bedeutende Verbände, Institutionen und Organisationen die gemeinsame Initiative unterstützen. Heute begrüßen wir und bedanken uns beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband).
|
|
„Die Attraktivität unserer Innenstädte und Ortszentren hängt maßgeblich von der Vielfalt des Einzelhandels und des gastronomischen Angebots ab. Restaurants und Cafés, Kneipen, Bars wie auch Discotheken haben für die Lebensqualität der Bürger*innen unterschiedlichen Alters eine hohe Relevanz, gleiches gilt für die touristische Anziehungskraft. Die Revitalisierung der Innenstädte ist eine vordringliche Aufgabe und aus voller Überzeugung unterstützen wir mit der Mitgliedschaft die Ziele von Stadtimpulse.“ - Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin
|
|
|
|
AUFBLÜHEN IN UNSEREN INNENSTÄDTEN: Jetzt Farbenpracht für Frühling und Sommer einplanen
|
|
Unser Impulsgeber Flower and Shower bringt Farbe und Freude in die Innenstädte! Mit dem Full-Service-Mietkonzept kann Ihre Innenstadt mit wunderschönen Blumen und Pflanzen aufblühen. Die angebotenen Blumenarrangements (Flower Towers, Flower Baskets und Flower Pots) sind sehr vielfältig einsetzbar: ob für Laternenmasten, Brückengeländer, Fassaden oder für Fußgängerzonen, Straßen und Plätze – der öffentliche Raum wird mit dem mobilen, blumigen Stadtgrün deutlich aufgewertet, die Aufenthaltsqualität erhöht. Die Flower Tower 230 cm sind sehr gut für Verkehrsberuhigungskonzepte geeignet.
Es ist ein Bekenntnis zu einer lebenswerten und grünen Umgebung, in der sich der Mensch ebenso wohl fühlt wie Insekten und Schmetterlinge. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.
|
|
WEITERBILDUNG IM BEREICH DIGITAL HEALTH zur nachhaltigen Entwicklung und Steigerung der Lebensqualität in städtischen Gebieten
|
|
Im kostenfreien, internationalen Webinar unseres Impulsgebers Planet O "Urban Pulse: Monitoring the heartbeat of a smart, active and healthy city" erfahren Sie am 05.03 um 15 Uhr, wie
- digitale Lösungen zur Steigerung der Stadtattraktivität und nachhaltigen Entwicklungsplanung beitragen können,
- Technologie und Digitalisierung öffentliche Outdoor Fitness- und Gesundheitsinfrastrukturen in sichere, saubere und stark frequentierte Bewegungsorte verwandeln,
- die Integration von Sensoren und Messtechniken die Schaffung von öffentlichkeitswirksamen Activity Scores ermöglicht.
Seien Sie Teil der Revolution und gehen Sie gemeinsam mit Planet O den digitalen Pfad hin zu einer aktiven und resilienten Smart City. Jetzt hier anmelden.
Exklusiver Zugang zur deutschen Aufzeichnung für stadtimpulse-Abonnenten hier.
|
|
FILMISCHER AUSBLICK AUF 2024 unseres Impulsgebers Landmarken AG
|
|
2024 begegnen uns viele Herausforderungen aus dem vergangenen Jahr wieder. Wir müssen heute schon die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen treffen und uns auf einen dauerhaft veränderten und neu justierten Markt einstellen. Sehen Sie im verlinkten Video, welche Themen unser Impulsgeber Landmarken AG 2024 vorantreiben will:
|
|
WissenshAPPchen Kommunale Informationen im Hosentaschenformat
|
|
Nachdem die cima-Deutschlandstudie CITY APPS aufschlussreiche Erkenntnisse lieferte, werden diese mit cima-Webinaren nun themenspezifisch näher erläutert. Zusammen mit Fachkundigen aus der Praxis stehen spannende Fragen zu kommunalen Apps im Mittelpunkt – und das in 45 Minuten. Wie funktionieren Einführung und Betrieb in der Praxis? Wie werden Stakeholder*innen erfolgreich eingebunden und regionale Wertschöpfung erreicht? Erfahren Sie mehr und melden Sie sich gleich kostenfrei für vier Termine im März an. Zur Anmeldung.
|
|
Die Mobilitätswende ist Gegenstand von Diskussionen in unterschiedlichen Themenfeldern und auf nahezu allen politischen Ebenen. Verkehrliche und stadtplanerische Maßnahmen zur Verkehrsreduzierung werden jedoch von vielen Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Wirtschaft und insbesondere des stationären Ladeneinzelhandels kritisch gesehen: Betroffene befürchten zusätzliche Hürden für die Erreichbarkeit ihrer Läden, sinkende Umsätze und mittelfristig ein regelrechtes Ladensterben. Was ist dran? Unser Impulsgeber, der DVAG, möchte im Rahmen des Handelssymposium Antworten geben. Details zu Ablauf und Programm finden Sie hier.
|
|
|
|
Wie sollen Städte und City-managements mit dem schwächeren gesellschaftlichen Zusammenhalt um-gehen? Und was bedeutet dies für das jeweilige Stadtgefühl? Mit dem Thema STADT FÜR ALLE diskutiert der Stadtmarketingtag 2024 unseres Mit-Initiators, der bcsd, ein Gegenkonzept zum zielgruppen-orientierten Marketing. Basierend auf der Idee der lebendigen Mitte werden Initiativen und Maßnahmen aufgezeigt, die gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Narrative suchen und schaffen – über soziale Grenzen hinweg – divers, bunt, vielfältig. Zur Anmeldung.
|
|
|
|
Am 22. April 2024 werden der AKCS und der CMVO auf dem Stadtmarketingkongress „Zukunft. Stadt.“ in Bamberg gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Stadtmarketings, der Kommunikation und Digitalisierung werfen. Der Kongress beleuchtet mit seinen Top-Speakern die bedeutendsten Veränderungsprozesse, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und des gesellschaftlichen Miteinanders, und bietet eine einzigartige Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Erweiterung des eigenen Horizonts im Bereich City- und Stadtmarketing. Auch das Team der Stadtimpulse wird vor Ort sein und die Ergebnisse der cima-Deutschlandstudie CITY APPS vorstellen. Zur Anmeldung.
|
|
Die Erkenntnis, dass unsere Innenstädte oftmals ein „Reset“ benötigen, hat sich eigentlich bei allen Innenstadtakteuren durchgesetzt. Die derzeitigen Zustände zeigen uns, dass es höchste Zeit ist, diesen Neustart zu beginnen. Dabei sind die Grundvoraussetzungen nicht in jeder Stadt identisch, so dass es sich nun bezahlt macht, wenn Kommunen schon länger die Attraktivität z. B. ihrer öffentlichen Räume, die Klimaresilienz oder auch die Nutzungsmischung im Blickfeld hatten. Um besser zu verstehen, wie wir die Transformation meistern können und die unterschiedlichen Interessen und Markt- und Rahmenbedingungen aufeinander abstimmen können, werden im Rahmen der Veranstaltung unseres Impulsgebers urbanicom maßgebliche Vertreter*innen unterschiedlicher Innenstadtakteure gemeinsam diese Zukunftsthemen beraten. Zum Programm. Zur Anmeldung.
|
|
|
|
Folgen Sie stadtimpulse auf LinkedIn
|
|
|
|
stadtimpulse Projektpool c/o CIMA Beratung + Management GmbH 80333 München Brienner Str. 45 T 089 55118 154
stadtimpulse@cima.de www.unsere-stadtimpulse.de
CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796 Tax ID: DE129314570
|
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
|
|
|
|
|