Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
stadtimpulse
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Die richtige Ansprechperson für sein Anliegen zu finden, stellt sich in Zeiten von digitaler Vernetzung und dem World-Wide-Web zwar zunehmend einfacher dar. Häufig wird man jedoch mit zu vielen unrelevanten Informationen überhäuft und der entstandene Mehrwehrt wird dabei zunichte gemacht. 
Unser neues Best Practice Projekt aus Coburg zeigt, wie diesem Problem mithilfe eines Leitfadens, der mit geringem Aufwand auf andere Kommunen und Themen übertragen werden kann, entgegengewirkt werden kann. 
Interessierte erhalten damit einen niedrigschwelligen und kompakten Überblick zum Thema Pop-Up Store und gleichzeitig alle Kontaktdaten der lokalen Ansprechpartner*innen. 

600 pixels wide image
600 pixels wide image

NEUE ZERTIFIZIERUNG

Coburg_Mockup_Pop-Up_Leitfaden_Stadtmacher_Coburg_2023.jpgRempe_2021
COBURG: Leitfaden zur Gründung eines Pop-Up Stores
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Dauerhaft-verfügbarer Leitfaden als niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit zum Thema Pop-Up Stores

AUS UNSEREM BESTEHENDEN PROJEKTPOOL

Zwischenzeit 2020_Osnabrück_C.Rother_WFO
OSNABRÜCK: Pop-up-Regionalladen „Zwischenzeit“
Kategorie: Innovation im Handel

Heimatshoppen – Zwischennutzungen mit regionalen Produzent*innen
Freudenstadt_Schaufenster_gutoli_StadtFreudenstadt2020
FREUDENSTADT: Pop Up Stores 
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Temporäre Läden als Instrument der Imagebildung ud Leerstandsreduktion
Projektpool
Flower and Shower
600 pixels wide image

PODCAST „Warum Innenstadt?“
unseres Impulsgebers hystreet.com 

Wie sehen unsere Innenstädte in 20 Jahren aus? Wie unsere Einkaufsstraßen? Welche Funktion werden unsere Zentren erfüllen? Wie werden wir dort einkaufen? Was kaufen wir ein? Werden wir in der City überhaupt noch einkaufen? Welchen Stellenwert werden Einzelhandel, Kunst, Kultur, Freizeit und Gastronomie in der Innenstadt der Zukunft einnehmen?
Warum Innenstadt?

Im Podcast sprechen hystreet.com und die Aachener Grundvermögen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?“. Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. Jeden dritten Donnerstag im Monat eine neue Folge.

Jetzt direkt die aktuelle Folge hören: warum-innenstadt.de

REPARIEREN STATT WEGWERFEN:
Konsequente Nachhaltigkeit in der dezentralen Photovoltaik

Die Anzahl der Haushalte und Unternehmen, die Sonnenenergie zur Stromversorgung nutzen, steigt rasant. 1,5 Mio. private Hausbesitzer planen eine PV-Anlage1 und auf Firmendächern wurde 2023 die installierte Leistung um 75 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Börsenverein des dt. Buchhandels

Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit von PV-Anlagen? Auch wenn es nun zeitnah das „Recht auf Reparatur“ geben wird – für Stromerzeuger wie die für den Betrieb einer PV-Anlage notwendigen Wechselrichter gilt dies nicht. Die meisten der eingesetzten Wechselrichter sind innen vergossen und schon von daher nicht reparaturfähig. Elektroschrott mit Ansage.

Dabei könnten Wechselrichter, bei entsprechenden technischen Grundlagen, ein Gerät für Generationen sein. Ein Beispiel hierfür liefert ein Mitglied unseres Impulsgebers Bundesverband Smart City e. V.: die SolarInvert GmbH mit Sitz in Baden-Württemberg. Die dort hergestellten SELV-Solar- und -Windwechselrichter sind auf Open Source-Technik ausgerichtet. Erklärte Ziele hierbei sind u. a. Premiumkomponenten, Reparaturfähigkeit und damit nachhaltige Langlebigkeit, Unabhängigkeit für den Kunden, Stärkung der Resilienz.
Unter dem Motto Nachhaltigkeit by Design sind hierbei die erklärten Ziele, dem Produkt durch Premiumkomponenten und Reparaturfähigkeit eine nachhaltige Langlebigkeit zu verleihen, dem Kunden Unabhängigkeit zu garantieren, durch Kleinschutzspannung höchste Sicherheit zu gewährleisten und so die Resilienz zu stärken. So funktioniert sie, die konsequente Nachhaltigkeit in der dezentralen Photovoltaik.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auf www.bundesverband-smart-city.org

Börsenverein des dt. Buchhandels
600 pixels wide image
Stadtmarketingtag

Laut einer aktuellen Umfrage (weitere Infos finden Sie hier) gaben 73 % der Befragten an, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in den letzten Jahren schwächer geworden ist. Das rauer gewordene Klima spiegelt sich vor allem in den Städten und Citys wider. Vandalismus, abnehmender Respekt voreinander, ein sinkendes Sicherheitsgefühl, die schleichende Verwahrlosung des öffentlichen Raumes ändern das Klima in unserer Stadt-Mitte. 
Wie sollen die Städte und das Citymanagement damit umgehen? Und was bedeutet dies für das jeweilige Stadtgefühl? Mit dem Thema STADT FÜR ALLE diskutiert der Stadtmarketingtag 2024 unseres Mit-Initiators, der bcsd, ein Gegenkonzept zum zielgruppenorientierten Marketing. Basierend auf der Idee der lebendigen Mitte werden Initiativen und Maßnahmen aufgezeigt, die gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Narrative suchen und schaffen – über soziale Grenzen hinweg – divers, bunt, vielfältig.

Auch unser stadtimpulse Team sowie eine Vielzahl unserer Impulsgeber werden vor Ort sein:

Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch! Zur Anmeldung.

Stadtmarketingkongress

Am 22. April 2024 werden der AKCS und der CMVO auf dem Stadtmarketingkongress „Zukunft. Stadt.“ in Bamberg gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Stadtmarketings, der Kommunikation und Digitalisierung werfen. 
Der Kongress beleuchtet mit seinen Top-Speakern die bedeutendsten Veränderungsprozesse, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und des gesellschaftlichen Miteinanders, und bietet eine einzigartige Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Erweiterung des eigenen Horizonts im Bereich City- und Stadtmarketing. Auch das Team der Stadtimpulse wird vor Ort sein und die Ergebnisse der cima-Deutschlandstudie CITY APPS vorstellen. Zur Anmeldung.

urbanicom

Die Erkenntnis, dass unsere Innenstädte oftmals ein „Reset“ benötigen, hat sich eigentlich bei allen Innenstadtakteuren durchgesetzt. Die derzeitigen Zustände zeigen uns, dass es höchste Zeit ist, diesen Neustart zu beginnen. Dabei sind die Grundvoraussetzungen nicht in jeder Stadt identisch, so dass es sich nun bezahlt macht, wenn Kommunen schon länger die Attraktivität z. B. ihrer öffentlichen Räume, die Klimaresilienz oder auch die Nutzungsmischung im Blickfeld hatten.
Um besser zu verstehen, wie wir die Transformation meistern können und die unterschiedlichen Interessen und Markt- und Rahmenbedingungen aufeinander abstimmen können, werden im Rahmen der Veranstaltung unseres Impulsgebers urbanicom  maßgebliche Vertreter*innen unterschiedlicher Innenstadtakteure gemeinsam diese Zukunftsthemen beraten.
Zum Programm. Zur Anmeldung.

Initiatoren: 
Initiatoren
Folgen Sie stadtimpulse auf LinkedIn
linkedin

stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.