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stadtimpulse
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Bereits seit einigen Jahren bieten Städte und Kommunen vermehrt durch digitale Technologien unterstützte Stadtführungen oder -erlebnisse an. Neben Augmented-Reality-Erlebnissen (AR), bei denen häufig Smartphones und Tablets verwendet werden, um die reale Umgebung mit virtuellen, computergenerierten Inhalten, wie bspw. Bildern in Echtzeit anzureichern, gibt es auch das Angebot eine Stadt durch sogenannte Virtual Reality Brillen (VR) zu entdecken. Hier taucht die Person in eine komplett computergenerierte Umgebung ab und kann so beispielsweise eine Zeitreise in ein anderes Jahrhundert vornehmen.

Durch die Verbindung dieser beiden Elemente entsteht Mixed Reality (MR) – es verschmelzt die reale und die virtuelle Welt, sodass der User/ die Userin kaum noch zwischen Realität und invasiver Einblendung unterscheiden kann. Wie sich die Stadt Essen diese neuartige Technologie für ihre Stadtführungen und damit für ihr touristisches Angebot erfolgreich zu Nutzen macht, erfahren Sie in unserem neuesten Best Practice Projekt „Essen 1887“.

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NEUE ZERTIFIZIERUNG

ESSEN_1887_Pressefoto_A4_quer_©EMG, 2021
ESSEN: Essen 1887 - Eine Mixed-Reality-Zeitreise
Kategorie: Erlebnis- und Lebensraum

Innovative Stadtführung durch die Innenstadt Essens mittels Mixed Reality

AUS UNSEREM BESTEHENDEN PROJEKTPOOL

Bernau von oben – tiny planet – Fotograf Stefan Klenke für vr-easy - © BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH
BERNAU: Digitales Stadt- und Standortmarketing
Kategorie: Innovation im Handel

Interaktiver 360°-Rundgang durch die Innenstadt
Walsrode_360_Grad_Ansicht_ReinhardPlötz2021
WALSRODE: walsrode.online
Kategorie: Innovation im Handel

Digitaler Zwilling der Walsroder Geschäftswelt
Projektpool
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NEUIGKEITEN
unseres Impulsgebers Flower and Shower GMBH

Für unseren Impulsgeber Flower and Shower GmbH hat schon die Sommersaison begonnen – die Teams sind unterwegs, um Städte zu verschönern und eine Umgebung zu erschaffen, in der Menschen sich wohlfühlen. So auch im Beispielfoto vom vergangenen Sommer mit den Flower Baskets an modernen Laternen. Wie könnte das in Ihrer Stadt wirken?
@ Flower and Shower GmbH

Weitere brandneue Blumenarrangements zur Miete werden von unserem Impulsgeber bald vorgestellt: meterlange Blumenwände, ein Blumenpavillon und auch ein großes Blumengefäß in Weinfass-Optik. Schon jetzt vormerken! Weitere Informationen finden Sie hier.

INTERVIEWPARTNER*INNEN GESUCHT!
Dialog für Cybersicherheit - Alle Perspektiven einbeziehen

Unser Impulsgeber, der Bundesverband Smart City e. V. (BVSC), unterstützt den „Dialog für Cyber-Sicherheit“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und ruft Vertreter*innen von Kommunen auf, die in der Vergangenheit einen IT-Sicherheitsvorfall erlebt haben, ihre Erfahrungen zu teilen. Gesucht werden Vertreter*innen von Kommunen, kommunalen Unternehmen und kommunalen IT-Dienstleistern, die in einem kurzen, virtuellen Gespräch aufzeigen, welche Herausforderungen es zu überwinden galt und welche Ressourcen fehlten.

Dialog für Cybersicherheit

Dialog für Cybersicherheit - Alle Perspektiven einbeziehen
Im „Dialog für Cybersicherheit“ treten Menschen aus der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft, aus Kultur und Medien, der Wirtschaft, dem Staat und dem BSI miteinander in einen intensiven Austausch. Sie arbeiten gemeinsam an Themen der Cybersicherheit von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Die Arbeitsgruppe „Cyber-Resilience-Framework. In IT-Krisen schneller agieren.“ (Resi) beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt, wie Kommunen schneller und effektiver bei einem IT-Sicherheitsvorfall agieren können. Ziel ist es, greifbare Hilfestellungen, Konzepte und Formulare etc. zu entwickeln. ·
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Geschäftsstelle Dialog für Cybersicherheit / WG 31 Hüttenstraße 14, 01705 Freital; E-Mail: projekt-digitalegesellschaft@bsi.bund.de 

STARTSCHUSS FÜR KREATIVITÄT
Aufruf zur Bewerbung um den 12. Stadtmarketingtagpreis Bayern

Stadtmarketingpreis Bayern
Angesichts der aktuellen Herausforderungen für Handel und Innenstädte werden auch im Jahr 2024 die kreativsten City- und Marketingkonzepte bayerischer Städte und Gemeinden mit dem Stadtmarketingpreis Bayern ausgezeichnet. 

Schon angemeldet? Einfach den Namen des Projektes an stadtmarketingpreis.bayern@cima.de senden. Für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen haben Sie bis zum 20. Juni Zeit. Und nach der Anmeldung profitieren Sie auch vom „Erinnerungs-Service“, damit nichts in den Herausforderungen des Alltags untergeht. Alle Informationen zu Teilnahme, Fristen und Preise finden Sie hier.

NEUES FÖRDERPROGRAMM
„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ 

Das Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ fördert in Baden-Württemberg nicht-investive Maßnahmen, die auf eine aktive und qualitätsvolle Innenentwicklung abzielen. Anträge für das Förderjahr 2024 sind bis 31. Mai 2024 beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen einzureichen. Im Förderjahr 2024 setzt das Programm folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Fokus auf schnell umsetzbare Projekte mit konkretem Flächenbezug zur Erreichung höherer Flächeneffizienz im Siedlungsbestand
  • Mehrfachnutzungen von Flächen im Innenbereich
  • Unterstützung beim Aufbau eines kommunalen/regionalen Flächenmanagements

Gefördert werden Städte, Gemeinden, Gemeindeverwaltungsverbände, Landkreise, Zweckverbände und Träger der Regionalplanung in Baden-Württemberg. Dabei wird ein finanzieller Zuschuss im Rahmen der Projektförderung (in der Regel Anteilsfinanzierung mit 50 %) gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.

HBB
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Ruhr Event

Am 06. Mai 2024 wird das nächste Urban-Digital-Netzwerktreffen unseres Impulsgebers urban digital stattfinden. Eingeladen sind Kommunen, kommunale Unternehmen, Lösungsanbieter und Forschungseinrichtungen sich über wichtige inhaltlich-strategische Gedanken der digitalen Stadtentwicklung zu informieren. Sie können ein kreativ-informatives Programm inkl. gutem Abendessen erwarten. Mehr Informationen und zur Anmeldung.

Immobilien Transformation in unseren Innenstädten
Freuen Sie sich auf ein neues Webinar zur Immobilien-Transformation in unseren Innenstädten unseres Projektträgers CIMA Beratung + Management GmbH in Zusammenarbeit mit Lenz und Johlen/ Rechtsanwälte Partnerschaft mbB. Es erwarten Sie fünf Fachbeiträge von je 15 Minuten und direkte Fragemöglichkeiten im Anschluss. 90 Minuten kompaktes Fachwissen und anregender Austausch! Mehr Informationen und zur Anmeldung. 
 

„Post-City: Stadtmarketing in der Social Media Ära” – 15. Stadtmarketingtag Hessen am 11. Juni 2024

Der Fokus des Stadtmarketingtages soll auf Social Media liegen. Im heutigen digitalen Zeitalter ist Social Media für Stadtmarketingorganisationen von entscheidender Bedeutung und wird kontinuierlich wichtiger. Plattformen, wie Instagram und Co., bieten sehr viele Vorteile:  Reichweite und gezielte Zielgruppenansprache, Echtzeitkommunikation, Imagepflege und Markenbildung sowie Community-Engagement, um nur einige zu nennen. Das Pflegen von Accounts und das konsequente Durchführen von Social-Media-Aktivitäten ist jedoch nicht immer einfach und kann vor allem nicht einfach nebenbei geschehen.

Die Expertise der Speaker soll Ihnen dabei hilfreiche Tipps und Einblicke bieten, um die Herausforderungen zu meistern. Eine Begleitausstellung mit Informationsständen von Weihnachtsbeleuchtung über digitale Trends bis hin zu Fachzeitschriften rundet die Tagesveranstaltung ab.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Initiatoren: 
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stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
Wenn Sie diese E-Mail (an: izban@cima.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.