Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
cima.direkt
Newsletter 05/2024

Liebe Leser*innen,

für viele Städte in Deutschland steht mit der am 14. Juni startenden UEFA EURO 2024 ein aufregendes und großes Sportereignis an. Neben den zehn Gastgeberstädten wird vielerorts Public Viewing, mindestens bei den Spielen mit deutscher Beteiligung, für Massenbetrieb sorgen. Dabei planen Austragungsorte wie Gelsenkirchen seit Monaten neben den eigentlichen Spielen in der Arena mehrere Fan-Zonen außerhalb. Zwei Fan-Meeting-Points werden in der Altstadt und im Stadtteil Buer errichtet. Zusätzlich wird es eine "Entlastungsfläche" auf der Trabrennbahn geben, da für das Spiel England-Serbien Zehntausende englische Fans ohne Ticket erwartet werden, die das Spiel zumindest in Arena-Nähe sehen wollen. Das weiß man in Gelsenkirchen seit der Fußballweltmeisterschaft 2006, wo es zu einer entsprechenden Reisewelle kam. Und wehe, eine Stadt ist da nicht entsprechend vorbereitet...

Nicht nur die Stadt Gelsenkirchen hat vorgesorgt und ein entsprechendes Sicherheitskonzept vorgelegt. Zudem fand für alle Austragungsorte in Nordrhein-Westfalen eine Großübung des Katastrophenschutzes statt.

Was für Fußballbegeisterte europaweit ein Mega-Event ist, ist für die Gastgeberstädte eher als Mega-Kraftakt zu sehen. Sicherlich lohnt sich dieser und wir können im Juli auf eine friedliche Europameisterschaft zurückblicken. Es fiebert mit...

Die Redaktion

TOP-Themen der Kommunen in 2024

Die repräsentative Jahresbefragung des Deutschen Instituts für Urbanistik, das OB-Barometer, zeigt auf, dass 2024 vorrangig die Handlungsfelder Finanzen, Geflüchtete, Klima und Wohnen die kommunale Agenda bestimmen. Ebenso hat das Thema Innenstadtentwicklung in der aktuellen Befragung wieder an Bedeutung gewonnen. Erfahren Sie mehr dazu!
Stadtmarketingpreis Bayern

Bayern: Endspurt Stadtmarketingpreis

3.000 Euro für Ihr innovatives Projekt? Der Stadtmarketingpreis Bayern macht es möglich. Los geht´s! Dafür einfach Projekttitel an stadtmarketingpreis.bayern@cima.de senden, dann sind Sie im Teilnehmerkreis und profitieren vom Erinnerungsservice. Anschließend Bewerbungsunterlagen bis zum 20. Juni einsenden. Alle Infos finden Sie hier!

Wettbewerb Digitale Orte 2024 – Jetzt bewerben!

Der bundesweite Innovationswettbewerb für das digitale Leben im ländlichen Raum von Deutsche Glasfaser und Deutschland – Land der Ideen geht in die nächste Runde. Im Wettbewerb werden wegweisende Initiativen, Projekte, Kommunen sowie Vorreiterinnen und Vorreiter ausgezeichnet, die mit digitalen Ansätzen und Technologien den Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten. Bis zum 02. Juli 2024 sind Bewerbungen hier möglich. Zum Trailer

Deutscher Städtebaupreis 2025 – Sichtbar werden mit Ihrem Projekt!

Alle zwei Jahre lobt die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung den Deutschen Städtebaupreis aus. Seit über 40 Jahren prämiert die Auszeichnung städtebauliche Projekte, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen. Ein Sonderpreis wird 2025 zum Thema „Umbaukultur in der zirkulären Stadt“ vergeben. Bewerbungen können bis zum 30. September 2024 hier eingereicht werden.

NRW-Leerstandsreport 2024 – Teilnahme noch möglich!

NRW-Leerstandsreport 2024 – Teilnahme noch möglich!

Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich lokale Expert*innen aus Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtplanung an einer Studie beteiligen, die die CIMA Beratung + Management GmbH Köln in Kooperation mit dem Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. durchführt. Erste Zwischenergebnisse  geben bereits jetzt interessante Einblicke. Nutzen Sie noch die Chance, partizipieren Sie von den Ergebnissen und einem Projektbericht! Starten Sie jetzt die Online-Befragung!

CIMA.DIREKT

Bildnachweis: leonard c/iStock (Daumen), AdobeStock/mattegg (Modellhäuser)

Neue Ausgabe – Magazin cima.direkt

Mit dieser Ausgabe richten wir den inhaltlichen Fokus auf die Wirtschaftsförderung und zeigen, wie Regionen ihre Chancen nutzen, um Zukunft zu gestalten. Wir betrachten die industrielle Großansiedlung des schwedischen Unternehmens Northvolt an der Westküste Schleswig-Holsteins und lassen Gutachter und Protagonisten zu Wort kommen. Freuen Sie sich auf weitere Themen, Perspektiven sowie Impulse aus der Praxis!

CIMA.IMMOBILIEN

Die Marktlage für Einzelhandels- Immobilien in Top-Lagen

Innenstadttransformation: Mehr Urbanität durch Mixed-Use!

Das kürzlich erfolgte Webinar „Immobilientransformation in unseren Innenstädten – Herausforderungen in sich verändernden Märkten“ von cima und Lenz und Johlen bot über 100 interessierten Teilnehmenden umfassenden Input aus diversen Blickwinkeln. Das Fazit: Kommunen sind gut beraten, sich um die Schlüsselimmobilien für die City-Entwicklung (pro)aktiv zu kümmern. Sofern Eigentümer*innen und Investierende ihre Projekte realistisch kalkulieren, sind Mixed-Use-Konzepte sowohl zeitgemäß als auch marktgerecht. Die standortindividuell zu bestimmende Mischung macht dabei den Unterschied!

Mit Blick auf individuelle Standort-, Objekt- und Marktgegebenheiten erarbeitet die cima auch Konzepte und nachhaltige Lösungen für Ihre jeweilige Immobilie. Sprechen Sie uns gerne an!

CIMA.DIGITAL

Bild von Kohji Asakawa auf Pixabay

Digitalisierung für eine zukunftsorientierte und resiliente Standortentwicklung 

Seit jeher sind räumliche Entwicklungsprozesse stark beeinflusst von dynamischen Veränderungen in den Bereichen Technologie, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Als eine eigene Einheit in der cima hat es sich cima.digital zur Aufgabe gemacht, Antworten auf die Digitalisierungsfragen in Entwicklungsprozessen im kommunalen und regionalen Kontext zu finden. Digital-Berater ACHIM GEBHARDT plädiert beim Thema digitale Kommune und digitaler Raum dazu, den Innovationstreiber Digitalisierung (be-)greifbar zu machen. Was genau er damit meint, erfahren Sie in unserem Blog.

CIMA IN DEN MEDIEN

Roland Wölfel im Podcast

Reinhören lohnt sich!

In der Trendakademie des Netzwerkes TeamScio kommen regelmäßig echte Zukunftsmacher*innen im Video- und Audio-Podcast zu Wort. In Episode 106 spricht der Handelsexperte und Veranstalter des Trendforums Retail Daniel Schnödt mit cima-Geschäftsführer ROLAND WÖLFEL u. a. über die Pull- und Erfolgsfaktoren einer resilienten Innenstadt genauso wie über neue Partizipationsmodelle oder Wege aus dem Förderdschungel. Jetzt reinhören.

AKTUELLE PROJEKTE

VERANSTALTUNGEN

Seminare, Workshops, Vorträge

Seminarreihe Einzelhandels- und Stadtentwicklung

Gehandelt wird immer, heißt es. Aber wo wird was gehandelt und möglicherweise wie lange noch? Im Rahmen der Seminarreihe des Handelsverbandes Sachsen am 27. Mai 2024 in Dresden dürfen Sie sich auf den Referenten OLAF PETERSEN mit seiner Betrachtung gegenwärtiger und künftiger Projektentwicklungen freuen. Weitere Informationen gibt es hier

 

Netzwerktreffen Thüringer Aktionsbündnis

Das Thüringer Aktionsbündnis „Innenstädte mit Zukunft“ macht sich für die langfristige Stärkung, die Sicherung der Funktionsvielfalt und die strategische Zukunftsausrichtung der Thüringer Innenstädte stark. Beim 5. Bündnistreffen am 28. Mai 2024 in Erfurt wird ROLAND WÖLFEL die Erkenntnisse aus der Studie „Der stationäre Handel in Thüringen im digitalen und demographischen Wandel bis 2030“ vorstellen. Weitere Informationen

 

Berliner Immobilien Kongress

Am 6. Juni 2024 lädt IMMOCOM in die Bundeshauptstadt zum Immobilienkongress. Teilnehmende dürfen gespannt sein auf viele Themen, Speaker und jede Menge Erkenntnisse. Der Berliner Immobilienkongress als größter Standortkongress beleuchtet Fakten und hinterfragt Thesen. MARK HÄDICKE wird die cima zum Thema „Stadtentwicklung“ im Podium vertreten. Mehr zum Event und Tickets sichern

 

15. Hessischer Stadtmarketingtag

Merken Sie sich den nächsten hessischen Stadtmarketingtag am 11. Juni 2024 in Marburg vor!  Die Fachveranstaltung verspricht eine inspirierende Mischung zu werden aus frischen Ideen, innovativen Konzepten sowie strategischem Know-how renommierter Speaker. Das Thema: Post City – Stadtmarketing in der Social-Media-Ära. Mehr erfahren

 

Start-up-Thementag: Durchstarten im E-Commerce

Das Netzwerkevent am 18. Juni 2024 des Mittelstand-Digital Zentrums Handel widmet sich den dringenden Fragen, die Start-ups sowie kleine und mittlere Handelsunternehmen umtreiben. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Optimierung von Kommunikations- und Vertriebskanälen, um erfolgreich im E-Commerce zu agieren. Referierende von cima.digital: VERENA BIRKMANN und ACHIM GEBHARDT.

 

Mehr Termine zu Veranstaltungen oder Seminaren finden Sie hier.

cima.direkt Magazin
cima.direkt Blog
cima.monitor
CIMA Beratung + Management GmbH
München I Stuttgart I Forchheim I Frankfurt a. M. I Berlin I Leipzig I Köln I Hannover I Lübeck I Wien (AT) I Ried (AT)
Wenn Sie diese E-Mail (gesendet an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese unter https://news.cima.de/f/166194-179881/wwu/ kostenlos abbestellen.

Redaktion cima.direkt-Newsletter: Maja Brunner, Martin Kremming, Jan Schwate


CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
newsletter@cima.de
www.cima.de

Geschäftsführer: Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570