Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter 07/2024

Liebe Leserinnen und Leser,  

bevor wir uns im August mit diesem Newsletter in eine kurze Sommerpause verabschieden, stellen wir Ihnen noch die interessanten Resultate aus der NRW-Studie „Nachnutzung von Ladenleerständen 2024“– Die Suche nach Pop-Up-Stores, Existenzgründungen und Filialisten vor. Eine Online-Befragung, die von der cima Köln initiiert und in Kooperation mit der bcsd e.V. durchgeführt wurde. Kommen Sie dazu gern mit uns ins Gespräch! Die Dokumentation zur Befragung gibt es im Download.  

Und noch eine Studie hält uns, Kooperationsbeteiligte und Dienstleistende aktuell in Atem – die Neuauflage cima-monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2024“. Rund 4.800 Personen aus allen Bundesländern werden interviewt. Das Ziel ist, die Studienergebnisse im Herbst der Öffentlichkeit zu präsentieren.  

Unseren nächsten Newsletter erhalten Sie spätestens am 17. September 2024. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen entspannten und abwechslungsreichen Sommer! 

Ihre Redaktion 

Positionsbestimmung mit cima-Regionalanalysen

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, einer wachsenden Bedeutung der Daseinsvorsorge vor allem in ländlichen Regionen und steigender Fachkräfteengpässe sind Regionalanalysen für die gezielte Planung und Entwicklung von Standorten einmal mehr bedeutsam. Das CIMA Institut für Regionalwirtschaft unterstützt mit Wirtschaftsberichten und Branchenstudien darin, wichtige von unwichtigen Informationen zu trennen, Entwicklungen in der Region zu verstehen und die notwendigen Strategien zu entwickeln. Beispielhaft dazu der Wirtschaftsbericht Ruhr 2023.

Lebendige Stadt- und Ortsmitten – cima Stuttgart ist dabei!

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg unterstützt Kommunen dabei, ihre Stadt- und Ortsmitte aufzuwerten. So wird z. B. das Prozess-Coaching in der Fördermaßnahme „The Städt“ in ausgewählten Modellkommunen umgesetzt, indem ein ziel- und zukunftsorientierter Dialog zwischen Verwaltung, Bürgerschaft, Einzelhandel und anderen wichtigen lokalen Akteuren gefördert wird. Spannende Schnittstellenfragen zur Einzelhandelsförderung und Schaffung von möglichst CO2-neutralen Lieferverkehren werden erörtert. Fachlich unterstützen neben der cima ebenso die Fachbüros USP Projekte und Planersocietät unter Leitung der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH die Kommunen. Erfahren Sie mehr!

Neue Möglichkeit zur Steuerung des Wohnraumangebotes für Kommunen

Im Mai 2024 beschloss der Landtag von Schleswig-Holstein das Wohnraumschutzgesetz. Damit haben die Kommunen ein weiteres Instrument zur Steuerung des Wohnungsmarktes: die Zweckentfremdungssatzung. Zweckentfremdung ist vielfältig. Die cima verfügt durch Bearbeitung von Beherbergungskonzepten und Wohnungsmarktprognosen über umfangreiche Erfahrungen in der Identifikation von zweckentfremdetem Wohnraum. Gerne unterstützen wir bei einer auf Ihre Kommune zugeschnittenen Lösung! Ihr Ansprechpartner: NILS MEYER

Berlin-Schmöckwitz: Anlaufpunkt Nahversorgung

Im Juli 2024 erfolgte der Spatenstich für einen neuen REWE-Supermarkt nach dem Green-Building-Konzept. Das Konzept kombiniert moderne Architektur mit energieeffizienten Technologien und dem Einsatz regenerativer Energien. Der Neubau soll im Herbst 2025 eröffnen. Die cima erstellte die Auswirkungsanalyse und hat die REWE Markt GmbH dabei beraten, das Vorhaben mit den Zielvorstellungen des Bezirks Treptow-Köpenick zur Einzelhandelsentwicklung in Einklang zu bringen. Ihr Ansprechpartner: MARK HÄDICKE

Ländliche Räume – Dorfentwicklung

Als cima beraten und begleiten wir Gemeinden und Dorfregionen in verschiedensten Fragestellungen zur Weiterentwicklung des ländlichen Raums und bei der Erstellung konkreter kommunaler Entwicklungskonzepte. Ein Blick auf Projektbeispiele und Leistungen verschafft einen guten Überblick zu den Möglichkeiten unserer Beratung, auch im Rahmen von Förderungen zur Dorfentwicklung.  

Stichtag für Anträge zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen ist beispielsweise der 1. Oktober 2024. Hessische Kommunen können sich bis zum 1. Februar 2025 für das Dorfentwicklungsprogramm 2025 bewerben. Sie haben Fragen dazu? CHRISTOPHER SCHMIDT steht Ihnen gern als Ansprechpartner zur Seite.  

Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ geht in die nächste Runde

Für Förderanträge des Programms „Zukunftsräume Niedersachsen“ können sich niedersächsische Kommunen mit Grund- und Mittelzentren noch bis zum 30. August 2024 für neue Projekte bewerben. Ziel des Programms ist die Stärkung Zentraler Orte als Ankerpunkte im ländlichen Raum. Seit Start des Programms wurden bereits über 120 Anträge mit rund 22 Millionen Euro Fördersumme bewilligt. Weitere sollen in der kommenden Laufzeit – auch über den genannten Stichtag hinaus - folgen.

Als gelistetes Expertiseunternehmen unterstützt die cima die Kommunen bei der Antragstellung. Unser Büro in Hannover steht Ihnen gerne zur Seite!

Neue Einzelhandelskenndaten versprechen viel Bewegung!

Ein Blick der cima-Handelsforschung auf Ergebnisse der 2024er CIMA!BBE!MB-Research einzelhandelsrelevante Kaufkraft- und Zentralitätsdaten zeigt: Die Einzelhandelskaufkraft steigt, allerdings nicht so stark wie die Inflation. Die neuen Bundesländer holen auf und haben bundesweit die höchsten Kaufkraftzuwächse. Bei der Zentralitätskennziffer liegen klar die Mittelstädte vorn. Und wie sieht das Kaufkraftniveau regional und in den einzelnen Kommunen aus? Wer bewegt sich am Anfang und wer am Ende der Kaufkraftskala? Welches Bild zeigt sich auf Gemeindeebene? Aktuelle Daten zu Ihrer Gemeinde (über 10.000 Einwohner*innen sowie für alle 5-stelligen Postleitzahlen), Stadt, Region oder für ganz Deutschland bekommen Sie von uns. Bestellen Sie Ihr individuelles Datenpaket hier!  

STELLENMARKT

BERATER*IN und PROJEKTLEITER*IN (m/w/d)
Einzelhandels- und Stadtentwicklung 
CIMA BERATUNG + MANAGEMENT GmbH, Köln 
Bewerbungsschluss: 10. August 2024 

STADTTEILMANAGERIN/ STADTTEILMANAGER (m/w/d) 
Stadt Heidelberg 
Bewerbungsschluss: 11. August 2024 

BAULEITPLANER*IN (m/w/d) 
CIMA BERATUNG + MANAGEMENT GmbH, Lübeck  

Nutzen auch Sie effektiv unseren regelmäßigen cima.direkt-NEWSLETTER für Ihre Stellenanzeigen und erreichen Sie mit einer E-Mail zahlreiche Abonnierende aus einer passgenauen Zielgruppe! Informationen zu Konditionen erhalten Sie hier

CIMA.BLOG

Bamberg: “Tut das Stadtmarketing zu wenig für die Händler?”

Das wollte Digitalredakteur Christian Pack (Fränkischer Tag) erörtern und interviewte dazu cima-Geschäftsführer ROLAND WÖLFEL: Was sagt ein neutraler Experte zur Situation in Bamberg? Ist diese Kritik gerechtfertigt? Beleben die Stadtmarketing-Events die Innenstadt oder schaden sie dem Händler*innen? Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog.

CIMA.DIGITAL

Digitale Beteiligung als Motor für moderne Stadt- und Regionalentwicklung

Wie beeinflusst digitale Beteiligung die Planung und Entwicklung unserer Städte und Regionen? Im Blog stellen wir Ihnen eines unserer Tools genauer vor: Die cima Online-Entdecker-Landkarte/ WikiMap  ist eine digitale Karte, die bis auf die konkrete, straßen- und hausnummernbezogene Ortsebene gezoomt werden kann. Hier können die Teilnehmenden mittels digitaler Pins auf der Karte Hinweise geben. Erfahren Sie mehr im Blog.

PROJEKTE

VERANSTALTUNGEN

Seminare, Workshops, Vorträge

IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover  

Das IHK-Forum Stadtmarketing ist der zentrale Treffpunkt für Entscheider*innen aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen und Stadtentwicklung im Norden Deutschlands. Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern laden dazu am 12. September 2024 nach Hannover ein. Die Veranstaltung bietet viele Möglichkeiten zum Austausch untereinander sowie mit ausstellenden Unternehmen und Organisationen. Eine Anmeldung ist bis 29. August 2024 möglich.  

Am 19. September 2024 lädt Heuer Dialog zum Immobilien-Dialog Wiesbaden & Mainz ein. cima-Geschäftsführer CHRISTIAN HÖRMANN moderiert bei dieser Veranstaltung das Panel „The Power of Place – Zentralität neu gedacht“. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

Am 20. September 2024 findet das Online-Seminar stadtimpulse Xpress „Innenstädte neu erleben: Digitales Stadtmarketing mit VR und 360°“ statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, direkt mit Macher*innen zu netzwerken sowie Fragen und Ideen auszutauschen. Direkt hier zum Zoom-Termin anmelden

Regelmäßig bietet die Günther Rid Stiftung für Verantwortliche in Stadtmarketingorganisationen und Standortgemeinschaften in Bayern Seminare und Coachingprogramme an. Mit dabei: Fachexperten der cima.

Zentral egal – wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?  

Vom 22.–24. September 2024 veranstaltet die Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing e. V. die Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 in Hanau und widmet sich dieser Fragestellung. Die Börse ist gleichzeitig Marktplatz der Best-Practice-Beispiele des Stadtmarketings und dient dem Erfahrungsaustausch der rund 250 Teilnehmer*innen. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Transforming Retail: Im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum 

So lautet der Titel des am 25. September 2024 in Frankfurt a. M. stattfindenden Trendforum Retail. Das Forum lädt Teilnehmer*innen zu einem Wissensaustausch und Knowhow-Transfer rund um innovative und nachhaltige Trends im Handel ein. Mit dabei: cima-Geschäftsführer ROLAND WÖLFEL

Mehr Termine zu Veranstaltungen oder Seminaren finden Sie hier.

CIMA Beratung + Management GmbH
München I Stuttgart I Forchheim I Frankfurt a. M. I Berlin I Leipzig I Köln I Hannover I Lübeck I Wien (AT) I Ried (AT)
Wenn Sie diese E-Mail (gesendet an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese unter https://news.cima.de/f/166194-179881/wwu/ kostenlos abbestellen.

Redaktion cima.direkt-Newsletter: Maja Brunner, Martin Kremming, Jan Schwate


CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Str. 45
80333 München
Deutschland

089 55118 154
newsletter@cima.de
www.cima.de

Geschäftsführer: Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: Amtsgericht München HRB 85796
Tax ID: DE129314570