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Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

In einer sich ständig verändernden Welt gewinnen multifunktionale Räume zunehmend an Bedeutung. Sie können für verschiedene Zwecke und Zielgruppen genutzt werden, sind kosteneffizient, können dabei helfen Leerstände zu aktivieren und tragen damit zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung bei.  

In diesem Newsletter möchten wir Ihnen einen spannenden Ansatz aus Albstadt vorstellen, bei dem ein lange leerstehendes Gebäude in einen lebendigen Ort verwandelt wurde, der Gemeinschaft, Kultur und Kreativität fördert. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie die Stadt Albstadt den Transformationsprozess der Innenstadt getreu dem Motto „greifbar, nahbar und erlebbar“ gestaltet.

 

NEUE ZERTIFIZIERUNG

ALBSTADT: KulTurm – Lesecafé, Kunst und Events
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Zweigeschossiger Leerstand wird zu multifunktionalem Stadtraum

 

AUS UNSEREM BESTEHENDEN PROJEKTPOOL

WILLICH: Neue Anlauf- und Begegnungsstelle im denkmalgeschützten Hinzen Haus
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Wechselnde Pop-Ups in ehemaligen Leerstand in der Stadtmitte

NEUBRANDENBURG: Konzertkirche
Kategorie: Standortförderung und Leerstand

Wiederaufbau einer Kirchenruine als Konzertsaal und Ausstellungsraum

 

Neue Folge des Podcasts „Warum Innenstadt“ unseres Impulsgebers hystreet.com

Warum Innenstadt? – Der Podcast für alle, die wissen wollen, wie unsere Stadtzentren von morgen aussehen und wer sie gestaltet. Was treibt Visionäre, Kreative und Macher an, die unsere Innenstädte neu denken und lebendig machen? Wir gehen auf Entdeckungsreise durch die pulsierenden Herzen unserer Städte und sprechen mit den Menschen, die mit Innovation, Mut und frischen Ideen die Zukunft unserer Highstreets prägen. Ob nachhaltige Konzepte, digitale Lösungen oder kulturelle Impulse – unsere Gäste aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit zeigen, wie vielseitig und spannend Stadtzentren sein können. Für alle, die Fachwissen und Inspiration für lebendige Städte suchen.
In der neuen Episode des Podcasts „Warum Innenstadt?“, waren Christian Martin Lukas und Lina Marten aus Lübeck zu Gast und berichteten über Projekte und Prozesse, um die Innenstadt voranzubringen.

 

Neue Technologie namens Platoyo von unserem Impulsgeber atalanda erzielt hohe Beteiligung - Digitales Voting in Monheim am Rhein

Das Voting für die „Lokalhelden des Jahres“ hat in Monheim am Rhein für großes Interesse und Engagement gesorgt. Im Rahmen der Aktion „Monheimer Lokalhelden des Jahres 2024“ stimmten Bürger*innen in den Kategorien Handel, Dienstleistungen und Gastronomie für ihre Favoriten ab. Mit 1.647 abgegebenen Stimmen und einer hohen Beteiligung von Gewerbetreibenden übertraf die Aktion alle Erwartungen.

Der Erfolg des Tools lässt sich auf drei zentrale Faktoren zurückführen:

  • Das Citymanagement rund um Ursula Heuwerth richtete mit gezielten Marketingmaßnahmen die Aufmerksamkeit auf die Aktion und motivierte damit die lokalen Gewerbetreibenden zum Mitmachen sowie die Bürger*innen zum Abstimmen.
  • Hinter dem Portal steckt die Technologie namens Platoyo von atalanda, dem führenden Anbieter für lokale Online-Marktplätze und Stadtportale und unserem Impulsgeber. Die Integration sicherte eine schnelle Umsetzung, gewährleistete eine reibungslose Funktionalität, intuitive Benutzerfreundlichkeit und ansprechende Gestaltung, was die Teilnahme für alle mühelos und angenehm machte.
  • Die bereits hohe Bekanntheit des bestehenden Online-Marktplatzes www.monheimer-lokalhelden.de, den die Bürgerinnen und Bürger aktiv für Online-Einkäufe sowie zur Information über lokale Veranstaltungen und Gastronomieangebote nutzen und schätzen, trug ebenfalls entscheidend zum Erfolg des Votings bei.

Diese Kombination generierte eine hohe Beteiligung und stärkte das lokale Gewerbe, während sie gleichzeitig den Online-Marktplatz nachhaltig belebte. Das Voting-Tool unterstützte somit nicht nur den Wettbewerb, sondern stärkte auch die Bindung der Bürger*innen an ihre lokalen Anbieter. Weitere Informationen zum Tool finden Sie hier.

 

Interview mit den Geschäftsführern unseres Impulsgebers Planet O GmbH zur GaLaBau 2024
11. - 14. September 2024, Nürnberg (Halle 1, Stand 1-505)

Interviewer: Was wird auf der GaLaBau Messe in Nürnberg geboten und warum nimmt Planet O daran teil?

Thorsten Grießer, CEO Planet O GmbH: Wir werden Aktivität, Bewegung und Sport für Alle Outdoor sichtbar, messbar und aktiv konsumierbar machen! Die GaLaBau ist die führende internationale Fachmesse für Garten- und Landschaftsbau, auf der alle Zukunftsthemen von der Idee bis zur Planung über den Bau bis hin zur Pflege von Urban-, Grün- und Freiflächen vorgestellt werden. Für Planet O ist es eine ideale Plattform, um Innovationen, digital und IoT-basierte Lösungen zur Optimierung und Modernisierung öffentlicher Sport-, Spiel- und Bewegungsareale live zu präsentieren. Besonders wichtig ist uns dabei messbar zu zeigen, wie smarte Technologien und passgenau Kommunikation nicht nur die Nutzung dieser Anlagen steigert, sondern auch deren nachhaltige Aktivierung von der Idee bis zum täglich erfolgreichen Betrieb sicherstellt. Auf dem Messestand der Firma Gum-tech zeigen wir, wie eine nahtlose Integration von Planung, Bau, Monitoring, Analytics und ROI in der Praxis für Ihre Stadt und das Innenstadtmarketing aussehen kann.

Interviewer: Welche Lösungen halten Sie für die Städte von morgen bereit?

Alexander Blocher: Wir bieten Städten von morgen eine umfassende Lösung zur Digitalisierung und zum Monitoring von Outdoor-Sport- und Bewegungsflächen. Unsere Lösungen ermöglichen es, das Aktivitäts- und Nutzungsverhalten auf diesen Flächen präzise und dabei DSGVO-Konform „On the Edge“ zu erfassen und zu analysieren. Dabei setzen wir auf moderne IoT-Technologien und Sensorik, die es ermöglichen, wertvolle und neue Datensets zu generieren. Diese Daten unterstützen Smart Cities, Städte und Kommunen dabei, gezielte und messbare Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und der öffentlichen Gesundheit zu ergreifen. Wir schaffen damit die sichtbare Grundlage für smarte und aktive Städte, in denen zukünftig Sport- und Bewegungsflächen optimal genutzt, eine bessere Auslastung erzielt und kontinuierlich mit passgenauen Services durch Vereine, die Stadt und weiteren Akteuren Hand in Hand verbessert werden können.

Interviewer: Wie kann die Lösung von Planet O zur Innenstadtbelebung und Stärkung der Innenstadtbewegungskultur der Zukunft beitragen?

Thorsten Grießer: Unsere Lösungen tragen erheblich zur Sichtbarmachung und messbaren Belebung der Innenstädte bei, indem sie attraktive, sichere und auch Pop-Up Bewegungs- und Sportflächen schaffen, die mehr Menschen zur Nutzung motivieren. Durch das kontinuierliche Monitoring und die Datenanalyse können Städte die Nutzung dieser Flächen steuern und gleichzeitig die öffentliche Gesundheit fördern. Dies lenkt, stärkt und schafft ein hohes Interesse für die neue Sport- und Bewegungskultur in den Innenstädten und trägt zu einer hohen und nachhaltigen Bewegungsaufforderung bei.

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke.

DVAG-Zukunftswerkstatt: Wochenmärkte zwischen Traditionen, Chancen und Herausforderungen
17. September 2024, online

Wochenmärkte gibt es bereits seit Jahrhunderten. Regelmäßig findet man dort eine breite Auswahl an frischen Lebensmitteln und regionalen Spezialitäten. Das Sehen, Riechen und Probieren stellt für viele Kundinnen und Kunden ein wichtiges Besuchsmotiv dar. Für Städte und Gemeinden können Wochenmärkte ebenfalls Vorteile bringen: Sie können Bestandteil des Stadtmarketings, Ergänzung des örtlichen Nahversorgungsangebotes oder schlichtweg Begegnungsstätte sein. Außerdem kann der Einkauf auf einem Wochenmarkt Ausgangspunkt für weitere Besuche in örtlichen Einzelhandelsgeschäften oder Gastronomiebetrieben sein.

Bei diesem Termin der Zukunftswerkstatt unseres Impulsgebers dem DVAG wird sich mit Wochenmärkten befasst und dabei auch die Perspektive von Markthändlern und ‑beschickern kennengelernt und unter anderem den folgenden Fragen nachgegangen:

  • Was weiß man über sozioökonomische Potenziale von Wochenmärkten?
  • Wie können sich Wochenmärkte zu Besuchermagneten für Innenstädte entwickeln?
  • Welche neuen Funktionen können Wochenmärkte zu Lebensmittelpunkten verwandeln?
  • Welche Herausforderungen sind dafür zu gestalten?

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

17. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik
17. - 18. September 2024, Heidelberg Congress Center 

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ein zum 17. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik: „Kooperationen in der Stadtentwicklung – Bündnisse für das Gemeinwohl“. Auch das Team der Stadtimpulse wird vor Ort sein. Weitere Informationen finden Sie hier

stadtimpulse Xpress „Innenstädte neu erleben: Digitales Stadtmarketing mit VR und 360°“ 
20. September 2024, Online-Veranstaltung

Erleben Sie die Zukunft des Stadtmarketings hautnah! Bei unserer Online-Veranstaltung stadtimpulse Xpress „Innenstädte neu erleben: Digitales Stadtmarketing mit VR und 360°“ tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der virtuellen Realität und erhalten von Expert*innen und Projektverantwortlichen live das nötige Know-how, um diese innovativen Technologien für Ihre Innenstadt spannend und interaktiv in Szene zu setzen. 
Das Online-Seminar ist durch das Engagement unserer Unterstützer*innen und Förder*innen für Sie kostenlos. Jetzt anmelden und dabei sein!

Deutsche Stadtmarketingbörse 2024: Zentral egal – wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?
22. - 24. September 2024, Hanau

Den großen Hype um die Innenstadt, gibt es ihn noch? Viele Glücksritter haben sie retten wollen. Und natürlich haben auch wir im Stadtmarketing viel Kraft investiert, weil die Innenstadt immer schon unser Thema war. Doch wo stehen wir rund zwei Jahre nach dem Ende der Pandemie? Die großen Fördertöpfe sind bald leer, Förderprogramme laufen aus. Vieles wurde ausprobiert und getestet, einiges verworfen, manches hat sich bewährt. Utopien wurden entwickelt, architektonische und solche für Nutzungen, aber leider nur wenige Modelle, wie diese tragfähig umgesetzt und finanziert werden sollen.

Neben der Betrachtung dieser Herausforderungen werden aber auch die ersten Ergebnisse der Deutschlandstudie 2024 von unserem Projektträger CIMA Beratung und Management GmbH vorgestellt. Die Studie aus dem Jahr 2022 finden Sie hier.

Jetzt anmelden und Ticket sichern

Smart Country Convention 2024
15. - 17. Oktober 2024, Berlin

Heute erleben, was morgen entsteht: Die Digitalisierung des Public Sector. Die Smart Country Convention ist das führende Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste. Sie zählt zu den größten digitalen Gradmessern im deutschsprachigen Raum. Nationale und internationale Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Behörden und Verbände präsentieren ihre Ideen, Konzepte und Lösungen für die Zukunft der elektronischen Verwaltung und Daseinsvorsorge.

Kongress, Expo, Workshops und Networking sind die Highlights der SCCON: Namhafte Größen aus Politik und Wirtschaft, Visionäre und Vorreiter der Digitalbranche, Weltmarkführer aus dem Mittelstand, regionale Branchenköpfe sowie Innovationstreiber der Startup-Szene zeigen auf fünf Bühnen und mehr als 15.000 m² Ausstellungsfläche die Chancen und Facetten der Digitalisierung für das eigene Business im öffentlichen Sektor. Experten für Digitalisierung, Innovation und Transformation teilen in kostenlosen Workshops und Seminaren ihr Wissen und geben digitales Know-how direkt aus erster Hand weiter. Vielfältige Touchpoints für spannende Gespräche, praktische Einblicke und persönlichen Austausch bilden den besonderen Rahmen für ein erfolgreiches Networking.

Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft mit! Zur Anmeldung

Immobilien-Dialog Metropolregion Nürnberg
3. Dezember 2024, Nürnberg

Attraktivitätsschub – Umland – Refurbishment! Der Immobilien-Dialog Metropolregion Nürnberg unseres Impulsgebers Heuer Dialog bringt traditionell regionale und überregionale Akteure der Immobilienwirtschaft mit Politik und öffentlicher Hand zusammen.

In diesem Jahr auf der Agenda:

  • Mixed-Use im innerstädtischen Raum: Urbanisierung, Verdichtung und Aufstockung
  • Attraktivitätsschub für das Umland – wie die Metropolregion von der Umsetzung der Stadt-Umland-Bahn profitieren kann
  • Versteckte Fallen beim Refurbishment alter Gebäudestrukturen
  • Einzelhandel in der Innenstadt und das Konsumverhalten der Zukunft
  • Ist der sozial geförderte Wohnungsbau das rettende Ufer für Wohnungsbauträger?

Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

Initiatoren: 
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stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
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