Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
|
Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! |
|
|
Die kürzlich veröffentlichte Deutschlandstudie Innenstadt zeigt: Veranstaltungen und Events fallen unter die Top 10 der stärksten Anziehungspunkte für den Besuch unserer Innenstadt. Ein Besuch der Gastronomie oder eines Cafés landet dabei sogar auf Platz zwei.
Grund genug, beide Aspekte zu verknüpfen, um die Innenstadt zu beleben. Wie das mit einem kleinen Organisationsaufwand erfolgreich gelingen kann, zeigt Ihnen unser neues Best Practice Beispiel Veranstaltungsreihe „Tanz unter den Platanen“ aus Rastatt. |
|
RASTATT: Veranstaltungsreihe "Tanz unter den Platanen"
|
|
|
|
AUS UNSEREM BESTEHENDEN PROJEKTPOOL
|
|
TRIER: Die weinzigartigen 80 – Der Weinstand in Trier
|
|
|
|
EBERSWALDE: Mit Hut, Schirm und Musik – immer an der Schwärze entlang
|
|
|
|
Veröffentlichung der Deutschlandstudie Innenstadt 2024
|
|
Kennziffern, Trends, Erwartungen: Mit der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ veröffentlichte unser Mit-Initiator, die CIMA Beratung + Management GmbH, letzte Woche zum zweiten Mal ein repräsentatives Panel zur Wahrnehmung der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Erreichbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Freizeit, Tourismus & Leben“ in deutschen (Innen-)Städten.
Die Deutschlandstudie Innenstadt greift die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden finden wir Antworten zu Themen wie:
- Multiple Krisen: Wie die City standhält
- Kopplungseffekte: Das Immunsystem multifunktionaler Zentren
- Verkehrswende: Was und wer bereits in der Innenstadt „ankommt”
- Gastronomie: Der symbiotische Partner des Einzelhandels im Fokus
Aufgrund der vielen Fragen zum Thema Verkehr in Klein- und Mittelstädten wurden diese Fragen/Antworten nun ergänzt. Daher gibt bereits jetzt eine 2. Erweiterte Auflage, die die erste Auflage ersetzt und deren Informationen und ergänzende Daten enthält. Die Herausgeber freuen sich auf weitere Fragen und Feedbacks!
|
|
Mitschnitt stadtimpulse Xpress vom 18.10.2024: stadtimpulse Xpress "Sprungbrett zum Erfolg: Gründerwettbewerbe als Antrieb für Innovationen"
|
|
Die Gastronomie, der neue Motor unserer Innenstädt! Sie steht mit an oberster Stelle, wenn es um die Nachfrage nach freien Ladenlokalen geht, und ist – neben Shopping – einer der Hauptgründe, warum Menschen unsere Innenstädte besuchen. Das bestätigen sowohl der Leerstandsreport NRW 2024 als auch die brandneue Deutschlandstudie Innenstadt 2024. Wie die Stadt Dortmund es mittels eines Gründerwettbewerbs geschafft hat, genau diese Branche in verstärkt in der Innenstadt anzusiedeln, können Sie in unserem letzten Xpress nachschauen:
|
|
Innenstädte und Zentren stärken – Neue Übersicht
|
|
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fördert gezielt die Entwicklung von Innenstädten und Zentren. Informieren Sie sich in der neuen Übersicht über die vielfältigen Angebote, Forschungsvorhaben und Fördermöglichkeiten zur Entwicklung innerstädtischer Räume – auch die Stadtimpulse sind hier gelistet:
|
|
Neuigkeiten unseres Impulsgebers Flower and Shower
|
|
Unser Impulsgeber Flower and Shower GmbH wird bald - bei seiner blumigen Miet-Dienstleistung mit dem mobilen Stadtgrün - den Wechsel der Sommerbepflanzung in die Winterbepflanzung bei seinen Kunden vornehmen. Besonders in der eher grauen Jahreszeit, bieten diese wintergrünen Pflanzen in der Innenstadt die Möglichkeit sich zu erfreuen. Sie verleihen Flair und mit den Lichterketten an den Blumenampeln, strahlen sie eine heimelige Atmosphäre aus.
|
|
Am 27. November erläutert das Team von Flower and Shower in Stuttgart beim Stadtmarketingtag des Handelsverband Baden-Württemberg weitere Möglichkeiten, wie mit dem Full-Service Mietkonzept Innenstädte insektenfreundlich aufblühen können. Denn auch in diesem Jahr lädt der Handelsverband Baden-Württemberg wieder alle Vertreter des City- und Stadtmarketing, Interessierte und Verbündete herzlich zum Stadtmarketing-Tag ein.
|
|
Unter dem Motto „Was wird aus unserer (Innen)Stadt?“ werden gemeinsam die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Stadtmarketing diskutiert. Expertinnen und Experten präsentieren in spannenden Vorträgen innovative Konzepte und Vorzeigeprojekte und geben Lösungsansätze und Ideen für die Zukunft unserer (Innen)Städte. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Impulse für Ihre Arbeit zu gewinnen.
|
|
Wir freuen uns, dass viele bundesweit bedeutende Verbände, Institutionen und Organisationen die gemeinsame Initiative unterstützen. Heute begrüßen wir und bedanken uns bei folgenden Impulsgebern:
|
|
„Durch die stadtimpulse erhalten Kommunen transparente und qualifizierte Einblicke in realisierte Projekte, Erfahrungswerte und Best Practises, um den Stadtraum zu verbessern. Mit unserer Kooperation wollen wir diese Plattform weiter anreichern und um unsere Erfahrungen und Produkte erweitern. Wir freuen uns darauf!“ - Peter Sänger, Green City Solutions GmbH
|
|
“Die Stadtimpulse bieten für fast alle Herausforderungen in der Stadt eine Vielzahl an Ideen und qualifizierte Lösungsvorschläge. Ich kann nur empfehlen, sie zu nutzen, denn sie liefern nicht nur neue Impulse, sondern auch eine Menge Erfahrungen, insbesondere in der Vermeidung von Fehlern.“ - Dieter van Acken, Tobit.Labs AG
|
|
“Erprobte und bewährte Lösungen zur Wiederbelebung von Innenstädten. Als Marktführer auf dem französischen Markt der Offenen Rauminszenierung war es für uns selbstverständlich, erste Kontakte mit deutschen Städten zu knüpfen. Wir sind langjähriger Partner mehrerer französischer Verbände, die sich für die Wiederbelebung von Stadtzentren einsetzen. Die Initiative stadtimpulse erschien uns als der pragmatischste, umfassendste und engagierteste Akteur bei der Revitalisierung von Innenstädten. Unser Ziel ist es, praktische und schnelle Maßnahmen vorschlagen, um eine Innenstadt auch in eine gastfreundliche Lebensstadt umzusetzen. Wir schlagen vor, die Straßen mit Farben und Formen zu inszenieren, um den Geschmack des Stadtzentrums hervorzuheben. Die gebotene Emotionalität und Geselligkeit sehen wir als wesentlichen Hebel für die Attraktivität der Innenstadt." - Thierry Keller, ToutComme- Décorations de rues
|
|
SCEWC 2024: Besuchen Sie den Bundesverband Smart City auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona 5. -7. November 2024, Halle 2, Stand B81, Fira Barcelona
|
|
Unser Impulsgeber, der Bundesverband Smart City, wird vom 5. bis 7. November auf dem Messerstand der HafenCity Universität Hamburg vertreten sein, wo gemeinsam mit der Professur Digital City Science neben vielen anderen Projekten auch das EU-Vorzeigeprojekt für internationale kollaborative Open-Source-Software-Entwicklung 'MICADO' für die Flüchtlingshilfe in Kommunen vorgestellt werden. Zur Anmeldung.
|
|
*pre-opening* Geography Awareness Week: Quo Vadis Shopping-Center? Herausforderungen, Chancen, Potenziale“ 11. November 2024, online
|
|
Die Handelslandschaft befindet sich im Wandel: Digitalisierung, Betriebsformenwandel, veränderte Einkaufsgewohnheiten. Betroffen davon sind auch Shopping-Center, die in Deutschland seit den 1960er Jahren in erster Linie als Orte des Einzelhandels entwickelt wurden und sich angesichts komplexer Veränderungsprozesse auf der Angebots- wie auch auf der Nachfrageseite neu erfinden müssen. Damit sie langfristig als Erlebniswelten, soziale Treffpunkte und Dritte Orte wahrgenommen werden, ist eine Repositionierung vieler Shopping-Center unumgänglich. Im Rahmen der Geography Awareness Week möchte unser Impulsgeber, der DVAG, Sie herzlich zu einer Online-Veranstaltung am 11. November 2024 um 17:00 Uhr einladen, bei der Handels- und Shopping-Center-Experte Kersten Peter Transformationsprozesse rund um Shopping-Center erläutern wird. Nutzen Sie diese Veranstaltung, um wertvolle Einblicke in eine sich verändernde Shopping-Center-Landschaft zu gewinnen. Zur Anmeldung.
|
|
Neuauflage der Wissenshäppchen
|
|
Die Wissenshäppchen der cima gehen in die zweite Runde, diesmal mit dem Thema “Partizipation und (digitale) Teilhabe”. In nahezu allen kommunalen Projekten ist die Beteiligung der Bürgerschaft ein wichtiges Thema. Dies steigert nicht nur die Akzeptanz, sondern fördert auch die Transparenz und das Vertrauen in Verwaltung und Politik, woraus i. d. R. bessere Projektergebnisse resultieren. Der Frage, wie Partizipation auf kommunaler Ebene gelingen kann und welche digitalen Tools und Lösungen dafür hilfreich sind, stellt sich die cima in drei kostenlosen Webinaren zusammen mit spannenden Expert*innen aus der Praxis. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! Nähere Informationen und kostenfreie Anmeldung hier.
|
|
Weiterbildungsseminare des ICR Instituts für City- und Regionalmanagement Ingolstadt im Herbst:
|
|
11.11.2024
Bildgenerierende KI-Tools im Stadt- und Kommunalmarketing
Wie können Sie in Zukunft visuellen Content für Ihre Stadtmarketing-Kampagnen gestalten? Welche Möglichkeiten generative KI dafür bietet, zeigt Ihnen dieses halbtägige Webinar.
12.11.2024
Next Level Kundenbindung – Vom analogen Gutschein zum modernen Mehrwertsystem
Kundenbindungsprogramme zählen zu den wichtigsten Instrumenten der Standortförderung. Die klassischen analogen Gutschein- oder Bonussystem stoßen vielerorts an ihre Grenzen. Sie erfordern oftmals eine intensive Betreuung und bieten vielfach nicht die Möglichkeit, weitere sinnstiftende Einsatzzwecke zu erschließen. Das Webinar gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionsweisen moderner Mehrwertsysteme.
|
|
Immobilien-Dialog Metropolregion Nürnberg - Eine Region, die Spaß macht und Perspektiven schafft 2. & 3. Dezember, Nürnberg
|
|
Die Metropolregion Nürnberg, ein Kraftzentrum für Wirtschaft, Technologie und Kultur, steht an der Schwelle zu einer aufregenden Zukunft. Als zweitgrößter Wirtschaftsraum Bayerns und einer der dynamischsten in ganz Deutschland, bietet die Region ein einzigartiges Zusammenspiel aus Tradition und Innovation. Der Immobilien-Dialog Metropolregion Nürnberg 2024 lädt Sie ein, Teil dieser spannenden Entwicklung zu werden. Auch die stadtimpulse werden vor Ort sein. Zur Anmeldung.
|
|
|
|
Folgen Sie stadtimpulse auf LinkedIn
|
|
|
|
stadtimpulse Projektpool c/o CIMA Beratung + Management GmbH 80333 München Brienner Str. 45 T 089 55118 154
stadtimpulse@cima.de www.unsere-stadtimpulse.de
CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796 Tax ID: DE129314570
|
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: schaefer@cima.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
|
|
|
|
|