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Liebe Freund*innen attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes Bamberger Altstadt wurde historisch wertvoller Stadtraum für die Öffentlichkeit geöffnet. Auf einem über 10 Jahre brachliegenden Areal entwickelte unser Impulsgeber, die S&P Commercial Development GmbH, das urbane Quartier QUADS. Gezielt integriert es bisher nicht zugängliche Bausubstanz und Einzeldenkmäler in ein modernes Nutzungskonzept.

Der stadtimpulse Adventskalender öffnet im Dezember seine Türen auf LinkedIn

Ab dem 1. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen unseres digitalen Adventskalenders – exklusiv auf unserem LinkedIn-Account. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein spannendes Best Practice-Projekt aus unserem Projektpool. Diese Beispiele liefern Ihnen wertvolle Einblicke, frische Ideen und inspirierende Impulse, wie unsere Innenstädte mit innovativen Ansätzen, kreativen Konzepten und mutigen Entscheidungen weiterentwickelt werden können. Lassen Sie sich inspirieren!

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

 

NEUE ZERTIFIZIERUNG

BAMBERG: QUADS - Quartier an den Stadtmauern
Kategorie: Stadtgestaltung und Immobilien

Zukunftsfähige Weiterentwicklung historischer Bausubstanz

AUS UNSEREM BESTEHENDEN PROJEKTPOOL

SIEGEN: Zu neuen Ufern
Kategorie: Stadtgestaltung und Immobilien

Städtebauliches Maßnahmenbündel zur Attraktivierung des Stadtzentrums

MÜNCHEN: Wohn- und Kulturzentrum "Bellevue di Monaco"
Kategorie: Stadtgestaltung und Immobilien

Sozialgenossenschaftliches Wohn- und Kulturzentrum mit Dachsportplatz im Herzen der Stadt 

Präsentieren Sie Ihr Immobilienprojekt bundesweit!

Haben Sie ein innovatives Immobilienprojekt in Ihrer Stadt umgesetzt, das als Vorbild für andere Städte dient und durch strategische Partnerschaften glänzt? Dann nutzen Sie die Chance, Ihre Initiative auf nationaler Ebene zu präsentieren und verdiente Anerkennung zu erhalten.

So einfach geht’s:

  • Informieren Sie sich über die Kriterien zur Zertifizierung
  • Erstellen Sie eine Projektskizze (max. 200 Wörter)
  • Fügen Sie ein aussagekräftiges Foto hinzu
  • Teilen Sie uns einen Link zu Ihrem Projekt mit
  • Senden Sie Ihre Bewerbung dann an stadtimpulse@cima.de.

Zeigen Sie Ihre Wirkung, positionieren Sie sich als innovativer Vorreiter und erhöhen Sie die Bekanntheit Ihres Projekts – deutschlandweit! Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Digitalstadt Ahaus als smarte Kommune ausgezeichnet

Die Digitalstadt Ahaus ist einer der Digitalen Orte 2024. Im Wettbewerb „Digitale Orte“ überzeugte das Projekt in der Kategorie „Smarte Kommune“. Unter 160 Teilnehmenden aus ganz Deutschland konnte sich Ahaus mit seinen mehr als 100 digitalen Angeboten als einer der sechs Preisträger und smarteste Kommune durchsetzen.
Begründung für die Auszeichnung des Projekts, das von der Stadt Ahaus und unserem Impulsgeber - der Tobit Laboratories AG - seit mehr als sechs Jahren umgesetzt wird: „Die Stadt Ahaus verfolgt mit dem Angebot das Ziel, eine lebenswerte Innenstadt mit attraktiven Angeboten für Handel, Gastronomie und Touristik zu bewahren. Bestellen, leihen und bezahlen funktioniert per Smartphone“. 

 

Neuigkeiten unseres Impulsgebers
Flower and Shower GmbH

 Wiebke Freund, Citymanagerin der Stadt Rastatt, hängt gemeinsam mit den Mitarbeitern der Firma Flower and Shower den winterlichen Blumenschmuck auf (c) Stadt Rastatt / Isabelle Joyon.

Unser Impulsgeber Flower and Shower GmbH war im Jahr 2023 Blumensponsor der Stadtmarketingpreise Baden-Württemberg. Unter anderem gewann die Stadt Rastatt für die herausragende Veranstaltungsreihe „Tanz unter den Platanen“, die auch von den stadtimpulsen zertifiziert wurde. Wunschgemäß wurde der von Flower and Shower gesponserte Sachpreis in Höhe von 2.500 Euro für eine winterliche Bepflanzung im Jahr 2024 eingesetzt. Die mit Efeu, insektenfreundlichen Skimmia und dekorativen Gräsern bepflanzten und mit einer Weihnachtsstern-Deko versehenen Flower Baskets, wurden vor kurzem an den Laternen angebracht. „Die neue, grüne Winterbepflanzung verschönert die Innenstadt in der dunkleren Jahreszeit und setzt stimmungsvolle Akzente“, erklärt Wiebke Freund, Citymanagerin der Stadt Rastatt.

 

Neuigkeiten unseres Impulsgebers Green City Solutions - Innovative Lösungen für klimaresistente Kommunen


Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern von Kommunen schnelles und effektives Handeln. Während Infrastruktur, Bildung und Sportstätten oft im Fokus stehen, gewinnt ein Thema zunehmend an Bedeutung: der Hitzeschutz. Aktuelle Entwicklungen zeigen die Dringlichkeit:
  1. Kommunale Wärmeplanung wird Pflicht: Laut Wärmeplanungsgesetz der Bundesregierung müssen Kommunen > 100.000 Einwohner ab 2026 und < 100.000 Einwohner bis spätestens 2028 Wärmepläne vorlegen. Diese Pläne sind entscheidend für die zukünftige Wärmeversorgung und eng mit Hitzeschutzmaßnahmen verknüpft.
  2. Steigende Gesundheitsrisiken: Hitzewellen werden häufiger und intensiver. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kranke und Personen, die im Freien arbeiten.
Wie schafft man effizient kühle Stadträume, wenn es immer wärmer wird?

Effektive Hitzeschutzmaßnahmen bieten Kommunen vielfältige ökonomische Vorteile. Sie reduzieren langfristig Gesundheits- und Energiekosten, steigern die Attraktivität für Bürger*innen und Unternehmen, was die lokale Wirtschaft fördert, und ermöglichen die Nutzung von Bundesmitteln für die Erstellung von Wärme- und Hitzeschutzplänen. Diese Investitionen in Klimaresilienz zahlen sich somit mehrfach aus.

Fazit: Die Zeit zum Handeln ist jetzt.
Kommunen, die frühzeitig in integrierten Hitze- und Klimaschutz investieren, werden besser für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein. Innovative Lösungen wie die unseres Impulsgebers, Green City Solutions, bieten dabei nicht nur effektiven Schutz, sondern auch messbare Vorteile für Ihre Kommune. Beginnen Sie heute mit der Planung, um 2026 und darüber hinaus gut aufgestellt zu sein.

Kostenloses Webinar: Mehr Sichtbarkeit, mehr Umsatz: Wie Automatisierungen die Online Präsenzen und Shops der lokalen Händler revolutionieren
4. Dezember 2024, online

Rund 80% der Konsumenten recherchieren erst online bevor sie im stationären Geschäft einkaufen (GE Capital Retail Bank's second annual Major Purchase Shopper Study). Eine entsprechende Online-Präsenz der Einzelhändler*innen ist daher eine Grundlage für hohe Offline-Umsätze. Die Digitalisierung des lokalen Handels treibt viele Städte und Gewerbevereine seit Jahren um. Die Händler, Gastronomen und Dienstleistende sind sich der Wichtigkeit einer ansprechenden Online-Präsenz häufig bewusst, haben jedoch nicht das notwendige Wissen oder scheuen sich vor dem Aufwand.
Deshalb hat unser Impulsgeber atalanda gemeinsam mit lokalen Händlern die automatisierten Online Shops (AOS) entwickelt. Das Ziel: Lokale Gewerbetreibende sollen mit minimalem Aufwand und für kleines Geld eine hochprofessionelle Online-Präsenz betreiben können, die neue Kunden anzieht, bestehende Kundenbeziehungen stärkt und so für mehr Umsatz sorgt.
Klingt spannend? atalanda lädt Sie herzlich zum kostenlosten Webinar ein. Alle Informationen und Anmeldung hier.

City-Retail im Wandel:
Ein Besuch im MediaMarkt Lighthouse und bei Decathlon

5. Dezember 2024, MediaMarkt / Decathlon (ehem. Saturn), Mönckebergstraße 1, Hamburg

Der Innenstadteinzelhandel muss sich laufend neu erfinden — eine Herausforderung, die insbesondere auf Großflächen mit aperiodischen Sortimenten zutrifft. Wie MediaMarkt und Decathlon dieser Herausforderung begegnen, möchte unser Impulsgeber, der DVAG, zusammen mit Sultan Kaya (MediaMarkt) und Rafael Burckhardt (Decathlon) am Beispiel des ehem. Saturn-Gebäudes in der Hamburger Innenstadt erfahren. Die Anmeldung finden Sie hier.

DVAG-Zukuftswerkstatt: #59: WILHELMS UrbanFARM
10. Dezember 2024, online

Die Verwirklichung eines Gemeinschaftsgartens in der Wilhelmshavener Innenstadt ist ein Teil des Förderprojektes WILHELMS UrbanFARM und steht für Austausch und Begegnung, Bildung und Umwelt und mehr Lebensqualität in der Innenstadt. Ziel ist es, eine bislang ungenutzte Fläche unter Mitwirkung der Bürger*innen zu einem Gemeinschaftsgarten umzugestalten. Nach langer Planungszeit konnten im Mai 2024 die ersten Hochbeete aufgestellt werden. Seitdem kümmern sich verschiedene Beetpat*innen um die privat genutzten Beete und die öffentlichen Naschbeete. WILHELMS UrbanFARM wird durch das Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finanziert. Die Verstetigung des Gemeinschaftsgartens nach Ablauf des Förderprojekts ist derzeit in Planung.

Innerhalb der nächsten DVAG-Zukunftswerkstatt Frau Heimann wird in ihrem Vortrag einen Überblick über das laufende “Urban Gardening”-Projekt bieten und dabei sowohl die positiven Aspekte als auch die Herausforderungen beleuchten. Zur Anmeldung hier. Weitere Termine und bevorstehende Veranstaltungen der DVAG Zukunftswerkstatt finden Sie hier

Smart City Tours Ahaus
12. Dezember 2024, Ahaus

Die geführte Tour durch die Digitalstadt Ahaus gibt einen Überblick über die vernetzten digitalen Anwendungen und Einblicke in das digitale Stadtmarketing.

  • Termin 12.12.2024
  • Start: 14:00 Uhr
  • Dauer ca. 3 Std.
  • Treffpunkt: Tobit.Town, Parallastr. 41. 48683 Ahaus
  • Ticketpreis 15 Euro
Die Anmeldung finden Sie hier.
Initiatoren: 
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stadtimpulse Projektpool
c/o CIMA Beratung + Management GmbH
80333 München   Brienner Str. 45
T 089 55118 154

stadtimpulse@cima.de
www.unsere-stadtimpulse.de

CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
Tax ID: DE129314570
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