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Liebe Fans attraktiver Innenstädte, liebe Impulsgeber*innen! 

Wieder präsentieren wir zwei Best-Practice Projekte, die mit kreativen Konzepten Leerstände in lebendige, neue Nutzungen verwandeln.

In der Kleinstadt Bad Kötzting bringt eine Graswurzelbewegung der engagierten Bürgerschaft frischen Wind in leerstehende Ladenflächen. Diese werden in Form von Dating-Anzeigen vermarktet und mit vielfältigen Pop-Ups und Veranstaltungen gefüllt. Ein sechsstöckiges ehemaliges Schuhhaus in Kölns bester Lage wird zum coolen Mix aus Boulderhalle, Mode-Outlet und Gastronomie umgebaut – ein echtes Highlight, dass neue Nutzergruppen in die Innenstadt bringt! Beide Vorzeigeprojekte schaffen es, die Attraktivität der Innenstädte zu erhalten, während sich ihre Funktionalität verändert.

NEUE ZERTIFIZIERUNGEN

Köln, Foto: mindshot

Köln: Schuhhaus wird ReUse-Objekt mit Boulderlounge

Kategorie: Erlebnis- und Lebensraum
Schuhhaus wird ReUse-Objekt mit Handel, Sport und Gastronomie
Bad Kötzting

Bad Kötzting: FreiRäume – Platz für deine Ideen

Kategorie: Standortförderung und Leerstand
Aus der Bürgerschaft getragene Initiative belebt Leerstände

AUS UNSEREM PROJEKTPOOL

Kaufland Erfurt-Herrenberg, Quelle: TOM BAUER - Ad Photography

Erfurt: Kaufland-Markt mit Sportdach

Kategorie: Stadtgestaltung und Immobilien
Mixed-Use-Immobilie ist Ankerpunkt für Nahversorgung und Sport
Übergangsgarten, Foto: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)

Lübeck: ÜBERGANGSWEISE

Kategorie: Event, Belebung und Frequenz
Innenstadtentwicklungs- und Beteiligungsprozess mit modularen Transformationsexperimenten unter einer Dachmarke

stadtimpulse Xpress SPEZIAL zum Fokusthema „cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ 

6. Juni 2025, 11:00 – 11:45 Uhr

Wie steht es um unsere Innenstädte? Antworten auf diese Fragen liefert mit Kennziffern, Trends und Erwartungen die „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“. Ein repräsentatives Panel zur Wahrnehmung der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Erreichbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Freizeit, Tourismus & Leben“ in deutschen (Innen-)Städten. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. und dem Handelsverband Deutschland e. V. erstellt. Jetzt anmelden und informieren!

Digitalstadt Ahaus startet mit eigener SuperApp

Die Digitalstadt Ahaus setzt mit ihrer neuen SuperApp Maßstäbe in der digitalen Transformation von Kommunen. Entwickelt von unserem Impulsgeber Tobit.Software, bündelt die Anwendung lokale Dienstleistungen und Informationen in einer Plattform. Das Herzstück ist das chayns OS, das digitale Betriebssystem, das alle entscheidenden Komponenten wie digitale IDs, Payment-Lösungen und APIs integriert. Das zentrale Springboard der SuperApp vereint Angebote von Bürgerservices bis hin zu Gastronomie und Handel. Ein KI-gestützter Agent steht rund um die Uhr bereit, um Fragen zu beantworten und komplexe Serviceanfragen durchzuführen. Die direkte Kommunikation mit den Anwendern wird durch ein bidirektionales Kommunikationssystem ermöglicht. Bürger profitieren von einem zentralen Zugangspunkt, der maßgeschneiderte Informationen liefert. Für lokale Dienstleister bietet die SuperApp einen integrierten digitalen Marktplatz ohne eigene Entwicklungskosten. Die SuperApp ist ein bedeutender Schritt zur Smart City und kann von interessierten Kommunen als White Label Lösung übernommen werden. Weitere Informationen

Unser Impulsgeber hystreet.com berichtet:

Ostern, Ferien und Stadtfeste: Besucherzahlen bieten entscheidende Vorteile

Ostern ist traditionell der Start in die Saison für Stadtfeste und andere Stadtimpulse. „Gefühlt“ sind die Fußgängerzonen und Plätze vielerorts voll. Doch wie viele Besucher sind es genau?

Während viele Kommunen bisher nur auf Gefühle, Schätzungen oder Näherungswerte setzen, revolutioniert hystreet.com seit 2018 die Besucherfrequenz-Messung mit präzisen Echtzeitdaten. Gerade wenn es darum geht, Stadtfeste oder auch die nicht selten umstrittenen verkaufsoffenen Sonntage in Politik und Öffentlichkeit zu begründen und Kritikern „den Wind aus den Segeln zu nehmen“, sind solche unangreifbaren Daten unverzichtbar.

Transparente Daten zu Besucherströmen erlauben eine valide datenbasierte Erfolgsmessung und bilden die Grundlage, um zum Beispiel Folgeevents noch besser zu planen. So können Besucherströme besser gesteuert und Erfolgsnachweise für Politik und Öffentlichkeit veröffentlicht werden. hystreet.com misst mit seinen Lasern die Besucherzahlen in Echtzeit. Das ermöglicht Veranstaltern vor allem von größeren Events zudem, Abläufe während noch der Veranstaltung anzupassen, zum Beispiel mit Blick auf Sicherheitsmaßnahmen.

Valide Daten statt Bauchgefühl? Unser Impulsgeber Hystreet.com unterstützt mit innovativer Laser-Technologie und einer intuitiven Plattform Kommunen und Stadtmarketing bei datenbasierten Entscheidungen. Mehr Informationen

Diesen Monat haben wir gleich zwei Podcast-Empfehlungen:

Highstreet, High Hopes: Warum die Innenstadt besser ist als ihr Ruf

Julian Aengenvoort, Geschäftsführer unseres Impulsgebers hystreet.com ist zu Gast im TextilWirtschaft-Podcast und gibt im Gespräch mit Host Judith Kessler Einblick in seinen Datenschatz:

Was sind die frequenzstärksten Innenstädte in Deutschland? Was sind die vitalsten? Und was machen diese richtig? Welchen Effekt haben autofreie Innenstädte, verkaufsoffene Sonntage oder einfach das Wetter tatsächlich auf die Frequenz? Und warum braucht es neue, positive Narrative für die Innenstadt?

Folge anhören: „Highstreet, High Hopes: Warum die Innenstadt besser ist als ihr Ruf“

Podcast „Warum Innenstadt?“ unseres Impulsgebers Hystreet.com mit der Aachener Grundvermögen

Heute gibt es allein in Hamburg rund 40 BIDs – von hochpreisigen Einkaufsstraßen bis hin zu gemischt genutzten Quartieren. Ein BID funktioniert nach einem klaren Prinzip: Eigentümer und Gewerbetreibende eines definierten Gebiets schließen sich zusammen und zahlen verpflichtend in einen gemeinsamen Fonds ein, mit dem Maßnahmen zur Standortverbesserung finanziert werden. Doch warum sind BIDs in Hamburg so erfolgreich, während andere Städte zögern? Im Gespräch mit Heiner Schote, der als stellvertretender Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg die Entwicklung der BIDs fast von Anfang an begleitet hat, geht es über ihre Entstehung und Entwicklung, messbare Erfolge und die Herausforderungen der Zukunft.  

Folge anhören: „#34 Heiner Schote – Business Improvement Districts (HK Hamburg)“

Unser Impulsgeber Flower and Shower berichtet:

Ein klares Blumen-Statement für Weinregionen und auch Bierregionen setzt unser Impulsgeber Flower and Shower: Für diese Sommersaison wird das neue mobile Blumengefäß, der Flower Barrel eingeführt. Ein Gefäß zu 100% aus Recyclat gefertigt und in einer Wein- oder auch Bierfassoptik gestaltet. Ideengeber waren Kunden, die sich dies für ihre Weinbau – oder auch Bierregionen wünschten. Neben der besonderen Ästhetik sorgen die am Boden des Gefäßes befindlichen Aussparungen für eine leichte Transportabilität. Falls nötig – wenn z.B. Platz für einen Markt oder eine größeres Stadtfest gemacht werden muss, kann der Flower Barrel mit Leichtigkeit mit einem Hubwagen versetzt werden.  Wie gewohnt, ist dieser Flower Barrel mit Optionen für ganzjährige Wechselbepflanzung verfügbar. Wie auch bei allen anderen mobilen Blumenarrangements, hat das Gefäß einen 22 Liter Wasserspeicher um eine sehr effiziente Bewässerung (je nach Blumensorte: 1x die Woche oder alle 14 Tage) der Blumen zu gewährleisten. Die Aufwertung vieler Innenstädte wird mit diesem neuen Gefäß (einschließlich insektenfreundlicher Bepflanzung) zur Miete mit großem Erfolg fortgesetzt. Mehr Informationen

Unser Impulsgeber MK Illumination berichtet:

Ein Sommer voller Leben und Farbe
Innenstädte, Einkaufsstraßen und Parkanlagen verwandeln sich im Sommer in lebendige Erlebnisräume. MK Illumination zeigt im neuen Sommer Folder, wie urbane Räume mit farbenfrohen Installationen, nachhaltigen Materialien und emotionalem Design zu echten Sommer-Highlights werden.

Nachhaltigkeit trifft Design
Die neue Kollektion bringt frischen Wind – mit PROganic- und REGANIC-Motiven aus recycelten oder biobasierten Materialien. Sie verbinden Umweltbewusstsein mit moderner Ästhetik und setzen grüne Akzente im Stadtraum.

Farben, die verbinden
Ob leuchtende Blüten, flatternde Schmetterlinge oder eindrucksvolle Fotospots – die Sommermotive schaffen Aufenthaltsqualität, laden zum Verweilen ein und stärken die emotionale Bindung zum Ort. Jede Installation erzählt ihre eigene Geschichte und bringt Farbe in den urbanen Alltag. Der neue Folder zeigt auf einen Blick, wie Sommergestaltung im öffentlichen Raum gelingt.

Transformation Deutscher Innenstädte aus Sicht der Immobilieneigentümer
6. Mai 2025, 17 bis 18 Uhr, Online

Unser Impulsgeber der DVAG lädt ein: Viele deutsche Innenstädte leider derzeit besonders unter der einseitigen Nutzungsstruktur als Einzelhandelsstandorte. Insbesondere aus Sicht der Immobilieneigentümer hat der Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft dazu geführt, dass derzeit Innenstadtimmobilien massiv an Attraktivität verloren haben. Das Fachgebiet Immobilienwirtschaft der TU Darmstadt hat gemeinsam mit Kooperationspartnern in den letzten 2 Jahren in unterschiedlichen Projekten untersucht, wie mit Hilfe von alternativen Nutzungskonzepten für Häuser und Stadtquartiere gesellschaftlich nachhaltige und gleichzeitig ökonomisch effiziente Sanierungsinvestitionen angestoßen werden können. Mit Hilfe von datenbasierten Methoden aus der Innovationsforschung sind innovative Ansätze entwickelt worden. Sowohl diese methodischen Ansätze als auch erste Anwendungsergebnisse aus einem gemeinsamen BBSR Projekt mit der Stadt Darmstadt werden in dem Vortrag vorgestellt.

Real Estate Arena
14. bis 15. Mai 2025 in Hannover 

Am 14. und 15. Mai 2025 findet in der Messe Hannover die Real Estate Arena statt – Deutschlands neue und innovative Immobilienmesse. Zeitgleich zur Städteversammlung des Deutschen Städtetags bietet die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Austausch zu zukunftsweisenden Themen der Stadtentwicklung. Unser Impulsgeber Green City Solutions wird bei den REAL Pitches & PropTech Germany Award 2025 in der Kategorie Projektentwicklung & Smart City antreten und seine innovativen Lösungen präsentieren.

Vor Ort erwartet Sie außerdem der CityBreeze, der nicht nur frische Luft spendet, sondern auch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Moosfilter-Technologie verdeutlicht. Lassen Sie sich inspirieren, wie die Lösungen zur Verbesserung der Luftqualität und der digitalen Vernetzung in Städten beitragen können. Green City Solutions freut sich auf spannende Gespräche und neue Impulse!

Fachtagung: Handelsagglomerationen der Innenstadt – Krisen und Perspektiven
16. und 17. Mai 2025, Berlin

Der Einzelhandel in den Innenstadtlagen erfährt gegenwärtig tiefgreifende Veränderungen. Die Krise der Warenhäuser, „Overstoring“ bei Shopping Centern, neue Trendlagen, veränderte Kundenverhaltensweisen, Online-Shopping, Immobilienmieten sind nur einzelne Schlagworte, welche die Einflussfaktoren aufzeigen. Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich die Konferenz in Vorträgen und Podiumsdiskussionen beschäftigen. Dabei stehen drei Themenfelder im Vordergrund:

  1. Warenhäuser, Umfeld, Nachnutzung
  2. Shopping Center am Scheidepunkt
  3. Neue Trendlagen und ihre Dynamik

Kongress "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"
27. und 28. Mai 2025, Essen

Das BMWSB lädt ein zum Innenstadtkongress. Informieren, vernetzen, lernen von anderen – das ist Ziel des fachlichen Austausches zu den aktuellen und strukturellen Herausforderungen und Chancen in unseren Innenstädten und Zentren. Mehr als 200 Kommunen aus ganz Deutschland werden aktuell mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ dabei unterstützt, die Transformation ihrer Innenstädte und Zentren zu gestalten.

Die Veranstaltung, an der auch der Beirat Innenstadt beim BMWSB aktiv mitwirkt, richtet sich an einen breiten Teilnehmerkreis aus ganz Deutschland, darunter Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen, an Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände sowie aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, der Stadtentwicklung, aus Gewerbe, Handel und Tourismus, der Wissenschaft/Forschung sowie Planerinnen und Planer, Stadtmacherinnen und Stadtmacher u.a.

Initiatoren: 
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80333 München   Brienner Str. 45
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CEO:Christian Hörmann, Martin Kremming, Roland Wölfel
Register: 85796
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