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Newsletter Juni 2025

UNSERE TOP-THEMEN IM JUNI:

Dürens neuer Auftritt: cima begleitet Markenentwicklung für das Innovationsquartier Düren 

Wenn ein Ort beginnt, seine eigene Geschichte zu erzählen, entsteht mehr als nur ein Quartier – es entsteht Identität. Düren hat jetzt eine neue Stimme: das Innovationsquartier Düren (IQD). Sichtbar geworden ist sie auf der Polis Convention 2025 in Düsseldorf. Im Herzen Dürens, auf 11,5 Hektar Fläche entsteht ein neues urbanes Quartier für Innovation, Kreativität und Zukunftsdenken.

Das Team der cima Köln um Dr. Wolfgang Haensch war im Projekt federführend für die Entwicklung des strategischen Marketingkonzeptes verantwortlich. Zusammen mit der Kölner Agentur königspunkt wurden in Stakeholder-Gesprächen das Meinungsbild zum Standort analysiert, eine fundierte Positionierung im regionalen Wettbewerb erarbeitet und drei zielgerichtete Workshops mit der Stadt Düren und WIN.DN moderiert. Diese Grundlagenarbeit diente als Fundament für die anschließende Markenentwicklung durch die Agentur königspunkt mit Daniela Aust und ihrem Team.

Das Ergebnis ist ein prägnantes Erscheinungsbild und ein starker Claim: „Du bist Düren“. Die Marke IQD bringt die Identität des neuen Stadtteils zum Ausdruck. Es rückt die Bewohner*innen, die Beschäftigten, die Besucher*innen in den Mittelpunkt: „DU bist IQD – Dein Quartier. Deine Zukunft.“ Mit dem Launch der Marke beginnt nun eine neue Phase des Innovationsquartiers. Der Spatenstich für die Modellfabrik Papier, eines der IQD-Leuchtturmprojekte, folgt noch in diesem Monat. Weitere Informationen unter:

Gersthofen: Ein neues Herz für die Stadtmitte

In der Stadtmitte Gersthofens entsteht ein neues Zentrum mit Grünflächen, hoher Aufenthaltsqualität und multifunktionalen Nutzungen. Und mehr als 500 Menschen haben dabei mitgeholfen!

Der breit angelegte Beteiligungsprozess mit über 10.000 Interaktionen zeigt: Die Zustimmung ist hoch. Gewünscht sind mehr Begrünung, Wasserelemente, Verkehrsberuhigung und Treffpunkte – insbesondere für Jugendliche. 

Highlights der Entwürfe: ein Skywalk, eine Wasser-Oase mit Spielangeboten und eine Markthalle mit Tiefgarage. Unser Team der cima München begleitete den Prozess mit vielfältigen analogen und digitalen Formaten. Markus Naß, Stadtbaumeister Gersthofens resümiert: “Es ist hervorragend, dieses Ergebnis nicht in kleiner Runde erzielt zu haben, sondern durch die große Unterstützung unserer Menschen, von jung bis alt. Das war ein tolles Projekt.” 

Mitte Mai war die große Abschlussveranstaltung und im Sommer fällt die politische Entscheidung – mit klarer Vision und starker Bürgerbasis. Das NEUE HERZ soll pochen. Mehr zum gesamten Projekt finden Sie unter

Starke Daten für starke Standorte 

Wollten Sie schon immer wissen, wie sich Handelslagen entwickeln, bevor es der Wettbewerb tut? Oder ob Ihr Standort auch morgen noch Potenzial hat? Dann brauchen Sie mehr als ein gutes Bauchgefühl – Sie brauchen belastbare Daten und klare Analysen. Für uns bei der cima steht fest: Es braucht auch datenbasierte Analysen als Grundlage für Entscheidungen, die auf die Menschen vor Ort zugeschnitten sind – und starke Partnerschaften, die diese Entwicklung mitgestalten.

Daher freuen wir uns sehr über die Datenpartnerschaft mit IZ Research und der Immobilien Zeitung! Ob Projektentwicklung, Investmentanalyse oder strategische Stadtplanung – die neuen Kennzahlen bieten einen echten Mehrwert:

  • Märkte vergleichen: Klare Benchmarks für Ihren Wettbewerbsvorsprung
  • Entwicklungen erkennen: Zeitreihen zur Identifikation von Trends
  • Standorte bewerten: Verlässliche Daten für Ihre fundierte Entscheidung

Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für mehr Markttransparenz und erfolgreiche Immobilienstrategien. 

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der cima die Transparenz im Einzelhandelsimmobilienmarkt weiter zu erhöhen und unseren Nutzerinnen und Nutzern ein noch präziseres Werkzeug für ihre Analysen zur Verfügung zu stellen“, sagt Jan Mucha, Geschäftsführer der Immobilien Zeitung.

Möchten Sie mehr Informationen zu den Kennziffern und den aktuellen Zahlen, stehen Ihnen Olaf Petersen, Leiter des Teams Immobilien, und Inge Lang, Head of Urban Transformation, gern zur Verfügung. Immobilien - CIMA Beratung + Management GmbH

CIMA.MITTENDRIN

Street-Art statt Stillstand: Farbe für Ratingens Innenstadt!

Street-Art statt Stillstand: Farbe für Ratingens Innenstadt!

Was tun, wenn eine Baustelle länger bleibt als geplant?  In Ratingen hat man kreativ reagiert – mit Kunst! Die triste Asphaltfläche der Düsseldorfer Straße wurde zur farbenfrohen Flusslandschaft. Verantwortlich dafür waren die Street-Art-Künstler*innen von Tubuku und Gregor Wosik. 

Urban Art trifft hier auf Baustellenrealität – und begeistert Passant*innen wie Händler*innen gleichermaßen. Ein schönes Beispiel, wie partnerschaftlich gedachte Innenstadtentwicklung auch in schwierigen Zeiten positive Impulse setzen kann. 

Die Aktion ist Teil eines Unterstützungspakets, für das der Rat der Stadt Ratingen finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hat. Die Aktion wurde in Kooperation der Stadt Ratingen, der Ratinger Marketinggesellschaft, der örtlichen Gewerbetreibenden und des Kölner Teams der CIMA Beratung + Management GmbH, das im Rahmen des ZIZ-Förderprogramms das innerstädtische Ladenmanagement betreut, auf die Beine gestellt.

Tag der Städtebauförderung

Ein Tag voller Optimismus in Markt Mainleus 

Das diesjährige Motto zum Tag der Städtebauförderung lautete: „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“. In diesem Sinne unterstützte das cima-Team Forchheim die bayrische Gemeinde Markt Mainleus. Sie feierte den Tag der Städtebauförderung mit einem bunten Programm: Die neue „Grüne Mitte“ wurde eröffnet und rund ums Kesselhaus konnte geklettert und entspannt werden. Auch Kunst und Architektur konnten gehört und bestaunt werden. Bürgermeister Robert Bosch betonte: „Die Städtebauförderung bringt frischen Schwung in unseren Ort. Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie Gemeinschaft und Gestaltungskraft Mainleus voranbringen.“

Ein Tag voller Ideen und Begegnungen in Markt Burgheim

Am 10. Mai 2025 lud Markt Burgheim zum Tag der Städtebauförderung ein. Bei einer spannenden Rallye durch den Ortskern konnten Besucherinnen und Besucher an sechs Stationen aktuelle Projekte des ZIZ-Förderprogramms (das Innenstadtprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes) entdecken. Highlights waren der neue Tagestreff Ellerhof und das geplante Veranstaltungszentrum mit Bücherei. Cima-Beraterin Solveig Lüthje präsentierte im ZIZ-Reallabor auf dem Marktplatz den „MASTERPLAN plus“ und diskutierte mit Interessierten über die Zukunft des Ortskerns. Der Tag wurde begleitet von Musik, Tanz, Kinderaktionen und regionaler Kulinarik. Burgheims Bürgermeister Michael Böhm: “Wir wollten zeigen, wie schön es sein kann, sich im Zentrum von Burgheim zu bewegen. Mit dem Interesse der Bevölkerung war ich sehr zufrieden.“ Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite:

Gewerbegebiete im Klimawandel - Ihre Expertise ist gefragt

Gewerbegebiete im Klimawandel - Ihre Expertise ist gefragt

In einem dreijährigen Projekt „Natur Urban - Gewerbegebiete im Klimawandel“ geht die cima in Köln gemeinsam mit Verbundpartnern (Wissenschaftsladen Bonn e. V. und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in Kooperation mit der Verband Region Stuttgart) und weiteren ideellen Partnern der Frage nach, wie Gewerbegebiete klimagerecht transformiert werden können. Gewerbe- und Industriegebiete spielen aufgrund ihrer Größe und Lage eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Trotzdem werden sie in Klimaschutz-/Anpassungs- und Biodiversitätskonzepten oft nur am Rande behandelt.

Wir bitten Verantwortliche aus Wirtschaftsförderung, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Industrie- und Handelskammern sowie Klimaschutz/-anpassungsmanager*innen deutschlandweit um die Teilnahme an einer Onlinebefragung zu diesem Thema. Es kann bis zum 04.05.2025 teilgenommen werden.

DIE DEUTSCHLANDSTUDIE IN DEN MEDIEN

Die aktuelle Publikation „Zahlen – Daten – Fakten 2025“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zeigt eindrücklich die Relevanz des städtischen Raums auch im touristischen Kontext. Deutschland ist ein beliebtes Reiseziel, und Städte sind nicht nur Ziel, sondern auch Bühne für ein ganzheitliches touristisches Erlebnis. Zahlen dafür liefert unter anderen unsere cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt mit ihrer fundierten Auswertung.

CIMA.IMMOBILIEN

insight Berlin update 2025 - kompakt, kostenlos, klar.

insight Berlin update 2025 - kompakt, kostenlos, klar.

insight Berlin zeigt: Die Hauptstadt bleibt Hotspot für Handel, Trends und Tourismus. 30,6 Mio. Übernachtungen und ein Umsatz von 4,9 Mrd. Euro allein in den Toplagen – Berlin zieht an. Besonders gefragt: Kurfürstendamm, Tauentzienstraße und Hackescher Markt. Trotz Marktdruck zeigen Vermietung und Investitionen wieder Dynamik. Die Stadt pulsiert – im Kiez wie im KaDeWe. Alle Zahlen und Trends im neuen Report von COMFORT und cima.

CIMA.BLOG

Was früher nur Shopping war, wird heute zu einem Erlebnis

Unsere Innenstädte sind im Wandel – und das ist gut so!  Von einst reinen Handelsplätzen entwickeln sie sich zu multifunktionalen Begegnungsräumen: grün, lebendig, nachhaltig und digital.

Herbert Brunner, Berater des cima Teams in München, geht in seinem aktuellen Blogbeitrag „Transformation unserer Innenstädte: Aufbruch in eine vielversprechende Zukunft!“ detailliert auf diese Thematik ein. 

WISSEN FÜR DIE PRAXIS

BAYERN: Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat ein neues digitales Nachschlagewerk herausgegeben. Darin gibt es Planungshilfen für die Bauleitplanung mit praxisnahen Hinweisen und Hilfestellungen für Ausarbeitung und Aufstellung von Bauleitplänen. Damit ist das bewährte Nachschlagewerk jetzt in digitaler Form erhältlich. Zu den Planungshilfen für die Bauleitplanung...

VERANSTALTUNGEN

Nicht verpassen: Unsere Veranstaltungen, Vorträge und Workshops!  
Das sind unsere Veranstaltungshighlights in den kommenden Wochen:

Die Frühjahrstagung des City-Management-Verbandes Ost e. V. findet vom 22.–24. Mai 2025 in Schwerin statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

„Lieblingsort Innenstadt. Wandel und Handel“: Kreative Stadtmarketing-Ideen, fundierte Erfahrungsberichte und hochkarätige Referierende – das sind die Zutaten für den Hessischen Stadtmarketingtag, der am 27. Mai 2025 zum 16. Mal in Hanau stattfindet. Jetzt informieren und Platz sichern!

 

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit dem Beirat Innenstadt herzlich nach Essen ein – zum Innenstadtkongress „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ am 27. und 28. Mai 2025. Die Veranstaltung richtet sich an einen breiten Teilnehmer*innenkreis aus ganz Deutschland. Informieren, vernetzen, lernen von anderen – das ist Ziel des fachlichen Austausches zu den aktuellen und strukturellen Herausforderungen und Chancen in unseren Innenstädten und Zentren. Mehr dazu hier.

 

Am 02. und 03. Juni 2025 veranstaltet der Deutsche Städte- und Gemeindebund unter dem Slogan „Stadt.Land.Jetzt – Starke Kommunen möglich machen“ den diesjährigen Deutschen Kommunalkongress in Berlin. Der Deutsche Kommunalkongress stellt alle vier Jahre die wichtigste Zusammenkunft des kommunalen Spitzenverbandes dar. Infos gibt es hier.

 

Am 06. Juni 2025 werden im stadtimpulse-XPress-Spezial, der gleichnamigen Online-Veranstaltungsreihe, die Antworten der Deutschlandstudie Innenstadt 2024 auf die Frage „Wie steht es um unsere Innenstädte?“ präsentiert.

Was erwartet Sie? Einblicke in Wahrnehmung, Verhalten und Erwartungen – zu Themen wie Shopping, Erreichbarkeit, Nachhaltigkeit, Freizeit und Leben in der Innenstadt. Aktuell und wissenschaftlich fundiert. Online via Zoom: https://unsere-stadtimpulse.de/xpress/


Am 25. Juni 2025 laden der Handelsverband NRW und cima zum NRW-Praxistag nach Recklinghausen ein. Die Netzwerk- und Austauschveranstaltung für Stadt- und Quartiersakteure aus den Bereichen Handel/Werbegemeinschaften, Stadtmarketingorganisationen und Wirtschaftsförderung wird in diesem Jahr neu aufgelegt und entspringt der ehemaligen Werbegemeinschaftenkonferenz / Erfa-Treffen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Aachen ruft – wir kommen! Welche Konzepte schaffen bezahlbaren Wohnraum und beleben die Innenstadt? Am 07. und 08. Juli diskutieren beim Immobilien-Dialog in Aachen führende Köpfe der Branche über Strategien und konkrete Projekte. Anmeldung hier.

Mehr Veranstaltungen, Termine, Seminar-Tipps finden Sie hier.

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