Zum Jahresende ist es Zeit für einen Blick zurück und für neue Inspiration. In den letzten zwölf Monaten wurden 21 spannende Best Practice Projekte neu im stadtimpulse-Projektpool zertifiziert – von kreativen Innenstadtformaten über partizipative Ansätze, innovativen Umnutzungen und der Schaffung von Begegnungsorten bis hin zu Social Media Marketing.
Diese Beispiele zeigen eindrücklich: Unsere Innenstädte leben von Ideen, Mut und dem Engagement vor Ort. Das ist nur durch Ihre Unterstützung und Ihr Engagement vor Ort und im Stadtimpulse Netzwerk möglich.
Unser Projektpool wächst und 2026 gehen wir ins 5. Jahr unserer gemeinsamen Initiative. Über 100.000 Besuche unserer Website, 140 best-practice-Projekte, Präsenz auf über 150 Veranstaltungen und mehr als 2.000 Fans auf LinkedIn sprechen für sich! DANKE!!
Die ausgezeichneten Projekte entfalten nachhaltige Wirkung, haben sich seit der Zertifizierung verstetigt und entwickeln sich mit Erfolgsmeldungen kontinuierlich weiter.
Das Leerstandsprojekt Zwischenzeit Steinweg in Coburg konnte ein zusätzliches Objekt beleben und drei weitere Zwischennutzungen realisieren. Über Cityfreiraum Ingolstadt wurden fünf weitere Ansiedlungen gefördert. Das Gründerprogramm Neue Läden. Neues Leben. der Stadt Lohne erhält jährlich etwa 10 Bewerbungen und wurde bis Ende 2029 verlängert. Die Kulinarische Radtour in Norderstedt feierte 10-jähriges Jubiläum und entwickelte eine neue Tour, die in einer geführten Gruppe abgefahren wird. Das elbMOBIL hat das Bediengebiet der On-Demand Shuttle-Busse im Landkreis Harburg ausgeweitet. Die Bewegungs(T)räume Innenstadt installierten weitere Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum, die so gut ankommen, dass das Projektfortführung bis mindestens 2027 gesichert ist.
Diese Best Practice und viele mehr finden Sie bei den stadtimpulsen - Schauen Sie daher regelmäßig vorbei und lassen Sie sich von den erfolgreichen Projekten inspirieren, die auch in Ihrer Kommune oder Region funktionieren können.
Schneller Wissenstransfer-Transfer und neue Lösungsansätze sind in Anbetracht der vor uns liegenden Herausforderungen nötiger denn je. Hierzu brauchen wir nicht nur innovative Projekte, sondern auch neue, breitere Standortbündnisse mit neuen Partnern und innovativen Kooperationsstrukturen. Dies zeigt auch die von unseren Stadtimpulse Impulsgebern BCSD, DIHK und CMVO unterstützte Studie zur Perspektive lokaler Werbe- und Standortgemeinschaften. Wie können wir vor Ort besser zusammenarbeiten? Wie können neue Partner gefunden, motiviert und integriert werden? Wir freuen uns auf Ihre Best-Practice Beispiele zur Transformation und Neuorganisation Ihrer City- und Gewerbevereine.
Ein großes Dankeschön für Ihr Interesse, Neugier und tägliches Engagement in der Gestaltung lebenswerter Zentren! Wenn Sie dieses Jahr auch ein erfolgreiches Projekt umgesetzt haben, freuen wir uns jederzeit über eine Bewerbung zur Zertifizierung.
Und natürlich lohnt sich ein Blick auf die Veranstaltungen unten im Newsletter im kommenden Jahr zum Vernetzen und voneinander Lernen.
Auf ein kreatives, gemeinsames Jahr 2026! Ihr stadtimpulse-Team Kirsten Rosenthal, Solveig Lüthje, Magdalena Relle, Svenja Schäfer und Roland Wölfel |